Ibook +r DLINK AP DWL 900AP +kein internet

Sven23nrwm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines problem, ich habe hier ein Netzwerk:

mehrere DWL 900AP + ein switch und daran klemmt der router.


so mit windows ist es kein problem funktioniert via kable und via WLAN.


so nun will ich michh mit meinem frisch erworbenen Ibook in den AP conncecten funktioniert. so aber ich komme nicht ins internet. Die IP adresse habe ich aangepasst. Ich muss dazu sagen das ich neu auf MAC basis bin aber denke das ich alles ordnungemäß gemacht habe. Der Händler wo ich dasa Notebook her habe sagt, dass es wahrscheinlichh mit diesem AP nicht gehen würde. vielleichht hat jemand eine idee und kann mir helfen.

Vielen dank im vorraus.
 
Sven23nrwm schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines problem, ich habe hier ein Netzwerk:

mehrere DWL 900AP + ein switch und daran klemmt der router.


so mit windows ist es kein problem funktioniert via kable und via WLAN.


so nun will ich michh mit meinem frisch erworbenen Ibook in den AP conncecten funktioniert. so aber ich komme nicht ins internet. Die IP adresse habe ich aangepasst. Ich muss dazu sagen das ich neu auf MAC basis bin aber denke das ich alles ordnungemäß gemacht habe. Der Händler wo ich dasa Notebook her habe sagt, dass es wahrscheinlichh mit diesem AP nicht gehen würde. vielleichht hat jemand eine idee und kann mir helfen.

Vielen dank im vorraus.

Hallo und herzlich willkommen - und Glückwunsch zum iBook!

Gleich mal vorweg: Der Typ des Access Points hat damit nichts zu tun, da irrt der Händler. Mit meinem iBook verbinde ich mich mit dem 900AP in der Schule problemlos, hier zuhause nutze ich einen DWL 2000AP, sowohl mit D-Link PCMCIA als auch mit dem iBook einwandfrei.
Macht denn eins der Geräte bei dir DHCP? Sollte nur einmal im Netz angeboten werden, ich würde sowas dem Router übertragen. iBook in den Systemeinstellungen/Netzwerk auch auf DHCP stellen, dann sollte es von der TCP/IP-Seite her klappen. SSID und WEP(?)-Schlüssel stimmen auch überein?

Grüße,

animalchin
 
Moin!

Hast du auch das Gateway auf den Router gesetzt und die DNS-Server eingetragen?

MfG
MrFX
 
hallo zusammen,

danke erstmal für eure antworten. Ich habe genau das selbe gedacht, das es eigentlich schwachsinn ist, dass man dafür ein speziellen AP benötigt. Die SSID finde ich ja und kann mich problemlos connecten. Jedoch komme ich nicht ins netz. bei mir sind alle DHCPs deaktiviert. Ich vergebe alle adresse statisch. Den Gateway habe ich auch angegeben genauso wie den DNS.

Für mich ist das alles unverständlich.



Sven
 
Moin!

Dann guck doch mal auf die Statusseite vom 900, ob das iBook überhaupt verbunden ist.

Bzw. sollte ja eine Verbindung da sein, wenn du die Statusseite vom iBook aus aufrufst.

MfG
MrFX
 
Hallo,

also habe gesehen, dass ich auf keine ip adresse komme kein ping keine statusseiten...

ich sehe oben rechts neben der uhr allerdings das er wlan netze findet. Aber irgendwee ist er doch nicht verbunden.. Was mache ich falsch ?
 
Hallo nochmal ,

ich habe folgendes festgestellt:

- habe in der Internet Verbindungen nachgesehen, da steht dass das WLAN verbunden ist , also sollte es von der stelle aus okay sein.


Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Und mal die Verschlüsselung ausgeschaltet?

Oder hast du etwa einen MAC-Filter drin, der nur da eingetragene Clients zuläßt?

Du kannst ja auch von einem anderen Rechner auf den Status zugreifen, da werden dann die angeschlossenen Clients angezeigt.

MfG
MrFX
 
Hallo,


ich habe zum testen keine verschlüsslung und auch kein Mac filter drinne, sollte eigentlich direkt reinkommen aber leider ist dies nicht der fall.

mit einem normalen windows client komme ich drauf ohne probleme.


Wenn ich mal den router auf DHCP umstelle, so wird dem IBook auch keine IP zugewiesen. Für mich ist das alles ein rätsel.


Sven
 
Hallo,

ich habe den fehler gefunden, der fehler war so einfach das man ihn wieder gesehen hat :)

ein port am switch war defekt eben da wo der dlink drinne war.

danke nochmal Sven
 
Moin!

Tja, sowas soll's auch geben... :D

Mein einer meiner Billigst-Switches war letztens mal sogar abgestürzt!

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten