macbook
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Hallo,
also ich habe ein iBook G4 800MHz.
An diesem kann ich eine vor kurzem gekaufte 2,5 Zoll externe USB2.0 Festplatte (hat als Kabelende "Doppel-USB-Stecker) nicht zum laufen bringen. Nur: Anstecken, LED leuchtet und das war's.
An dem iBook (G4 800MHz) meines Freundes funktioniert die Platte dagegen problemlos. Anstecken, LED leuchtet, FP gemountet, Fertig.
Nun habe ich das iBook bei Apple zur Repartur abgegeben, das iBook kam zurück und der gleiche Fehler.
Ok, leicht sauer hab ich das iBook dann zu Card-Services gebracht. Auch repariert und - wieder nix. Die Platte läßt sich an dem iBook einfach nicht mounten. Und dabei ist ja nun zweimal das LogicBoard gewechselt worden.
Und nun kommt das eigentlich kuriose:
Da ich die Festplatte extra bei der Abholung mitgenommen habe, konnte der Techniker die Festplatte an drei anderen iBooks (G3, G4 ? keine Ahnung, das eine war ein 14 Zoll 933) testen.
An zwei dort vorhandenen iBooks funktionierte die Festplatte problemlos, an dem besagten 14 Zoll dagegen ebenfalls nicht.
Auch an einem iMac mit USB 1 ließ sich die Festplatte problemlos mounten.
Und mit den Doppel-USB-Kabel kann ich (schließe ich das "dickere" Kabel oben - Richtung Bildschirm - und das "dünnere Kabel unten) gleichzeitig an beide USB-Ports die Festplatte doch noch zum Mounten bekommen. Die Stecker beide nutzend, aber andersrum (dünn = oben, dick = unten) funktioniert das Mounten ebenfalls nicht.
Der Techniker war auch etwas ratlos, er meinte nur, ich kann zwar auch nochmal das Board wechseln lassen, aber das wird ja wohl nichts ändern.
Und nun?
Ich hab schon alles durch: von nur OS 10.3.2, mit und ohne zusätzlich eingebautem RAM, mit und ohne Airport Extreme Karte, mit Update auch 10.3.5, 10.3.6 und auch 10.3.7 . Die Platte weigert sich beharrlich.
Sämtliche Test vonPRAM-Reset, NV-RAM-Reset, Abgesicherter Modus, Diagnose-Check im Loop-Modus, Festplattendiagnose und Rechte reaparieren usw., alles durch.
Die Apple-Hotline habe ich auch informiert, die sind nun auch ratlos, nun soll sich jemand aus der nächsten Ebene diese Woche bei mir melden.
Hat denn jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen? Bzw. irgendeine Idee als Lösung. kopfkratz
'Ne externe 2,5 Zoll Festplatte ist ja bei einem Laptop das ideale BackUp-Medium.
Also Danke für jeden Hinweis. wavey
Ciao
MacBook
also ich habe ein iBook G4 800MHz.
An diesem kann ich eine vor kurzem gekaufte 2,5 Zoll externe USB2.0 Festplatte (hat als Kabelende "Doppel-USB-Stecker) nicht zum laufen bringen. Nur: Anstecken, LED leuchtet und das war's.
An dem iBook (G4 800MHz) meines Freundes funktioniert die Platte dagegen problemlos. Anstecken, LED leuchtet, FP gemountet, Fertig.
Nun habe ich das iBook bei Apple zur Repartur abgegeben, das iBook kam zurück und der gleiche Fehler.
Ok, leicht sauer hab ich das iBook dann zu Card-Services gebracht. Auch repariert und - wieder nix. Die Platte läßt sich an dem iBook einfach nicht mounten. Und dabei ist ja nun zweimal das LogicBoard gewechselt worden.
Und nun kommt das eigentlich kuriose:
Da ich die Festplatte extra bei der Abholung mitgenommen habe, konnte der Techniker die Festplatte an drei anderen iBooks (G3, G4 ? keine Ahnung, das eine war ein 14 Zoll 933) testen.
An zwei dort vorhandenen iBooks funktionierte die Festplatte problemlos, an dem besagten 14 Zoll dagegen ebenfalls nicht.
Auch an einem iMac mit USB 1 ließ sich die Festplatte problemlos mounten.
Und mit den Doppel-USB-Kabel kann ich (schließe ich das "dickere" Kabel oben - Richtung Bildschirm - und das "dünnere Kabel unten) gleichzeitig an beide USB-Ports die Festplatte doch noch zum Mounten bekommen. Die Stecker beide nutzend, aber andersrum (dünn = oben, dick = unten) funktioniert das Mounten ebenfalls nicht.
Der Techniker war auch etwas ratlos, er meinte nur, ich kann zwar auch nochmal das Board wechseln lassen, aber das wird ja wohl nichts ändern.
Und nun?
Ich hab schon alles durch: von nur OS 10.3.2, mit und ohne zusätzlich eingebautem RAM, mit und ohne Airport Extreme Karte, mit Update auch 10.3.5, 10.3.6 und auch 10.3.7 . Die Platte weigert sich beharrlich.
Sämtliche Test vonPRAM-Reset, NV-RAM-Reset, Abgesicherter Modus, Diagnose-Check im Loop-Modus, Festplattendiagnose und Rechte reaparieren usw., alles durch.
Die Apple-Hotline habe ich auch informiert, die sind nun auch ratlos, nun soll sich jemand aus der nächsten Ebene diese Woche bei mir melden.
Hat denn jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen? Bzw. irgendeine Idee als Lösung. kopfkratz
'Ne externe 2,5 Zoll Festplatte ist ja bei einem Laptop das ideale BackUp-Medium.
Also Danke für jeden Hinweis. wavey
Ciao
MacBook