ibook produziert grafikfehler & stürzt ab

floAty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
377
Reaktionspunkte
0
moin,

ich hab hier ein g3 800 12" bei dem vor drei monaten die garantie abgelaufen ist. neuerdings macht es zicken:

- wenn ich den deckel bewege (bilde ich mir jedenfalls ein) kommt es hin und wieder vor dass der bildschirm schwarz wird (die hintergrundbeleuchtung geht aus, das bild bleibt). dies läßt sich meist beheben indem ich das iBook zuklappe und es wieder aufwecke. dieser Fehler tritt seit seit ca. einem Monat auf, und ist insgesamt 4-5-mal passiert

- gestern ist dann das ibook zum ersten mal ohne erkennbaren Grund komplett 'eingefroren' und musste mit der Power-taste abgewürgt werden

- heute hat sich die Lage verschlimmert : das iBook ist mir insgesamt 4-mal abgestürzt. dabei hat es vorher verschiedene 'Zicken' gemacht:

- die Hintergrundbeleuchtung geht aus, aber nicht immer
- manchmal friert das bild ein und ich kann nur den Mauszeiger bewegen, klicks und sonstige Eingaben sind wirkungslos
- es treten Grafikfehler in Form von grauen Punkten und Schleiern auf, unmittelbar bevor sich das Gerät aufhängt

ein Hitzeproblem schließe ich aus, da es auch einmal im kalten Zustand passiert ist (Syptom 1 & 2)

Könnte es ein RAM-Fehler sein oder ist es auf jeden Fall ein Defekt auf der Hauptplatine ? Oder vielleicht doch ein Software-Fehler ? Gibt es irgendwelche Logs, die genaueres verraten könnten oder Fehlerdiagnosemäglichkeiten ?

Was kostet die Reparatur im schlimmsten Fall ?
 
Hört sich nach einem Logic Board Fehler an, hatte ich diese Woche auch.
Reperatur wird kostenlos von Apple übernommen.

Telefonier am besten mal mit deinem Händler.
 
Auf jeden Fall würde ich baldmöglichst eine Datensicherung machen, solange der Rechner noch hochfährt (nur zur Vorsicht).
 
die G3 Books scheinen ja in Bezug auf die Qualität nicht so die Bringer zu sein.
Was man hier so an Problemen mitbekommt.
 
Also das mit dem schwarzen Bildschirm beim Bewegen des Deckels liegt ganz offensichtlich an einem Kabelbruch, beim Displaykabel, das vom Logicboard durch das Scharnier zum Display führt. Das hatte ich bei meinem alten G3-Book auch.

Und was den Grafikfehler mit dem Absturz angeht, guck mal hier drauf, kommt Dir der Screenshot irgendwie bekannt vor?
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=61697

Gruß, der Graf!
 
ich denke es ist definitiv der berühmt-berüchtigte Logicboard-Fehler. Also Glück im Unglück. Mittlerweile fährt es nur noch mit schwarzem Bildschirm hoch. Ich werd's Montag zum Apple Service Provider bringen.
 
daten sichern, daten sichern!!! sonst.......
viel glück
 
Hardwaretest gemacht ? Vielleicht erfährst du so genaueres !
 
check mal die serien-nummer deines ibooks auf der apple-site. dein problem klingt nach dem "altbekannten" logic-board-fehler, das wird aber (falls die serien-nummer entsprechend ist) von apple auch ausserhalb der garantie repariert.

also, serien-nummer checken, gegebenfalls telefon an apple.
 
derBernhard schrieb:
die G3 Books scheinen ja in Bezug auf die Qualität nicht so die Bringer zu sein.
Was man hier so an Problemen mitbekommt.

hmm... hatte auch in g3 ibook (vor dem powerbook) und hatte überhaupt keine probleme.
 
ich bin mir zu 99% sicher dass es der hier beschriebene Fehler ist:

http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/

die seriennummer passt jedenfalls dazu. dummerweise muss ich 80 km zum nächsten Apple Service Provider fahren ...

und nochwas: das letzte Backup liegt ca. nen Monat zurück ... und es befindet sich eine nicht unwichtiges Dokument in meinem Home-Verzeichnis ...

Das iBook fährt jedenfalls nur noch mit schwarzem Bildschirm hoch, Airport geht nicht, ich werd mir noch mal nen Switch organisieren und gucken obs sich per Ethernet pingen lässt ...

weiß einer zufällig ob der Target Disk Mode mit PCs unter Linux funktioniert ?

oder kann ich die HD ausbauen bevor ich das iBook abgebe (Garantie ist ja nicht mehr drauf) ?
 
Falls es das Logicboard ist, dann könnte etwas Druck mit der Hand auf die Stelle links neben dem Touchpad für kurze Zeit etwas bringen. Manche konnten so noch den Rechner hochfahren und Daten sichern.
Fall nur die Kabel zum Display durch sind, dann schließe einen externen Monitor an, dort sollte ein Bild vorhanden sein.
 
Wenn Du wo einen zweiten Mac hast, sollte der Target Disk Modus noch funktionieren.

Muddu nicht unbedingt zum Händler fahren. Anruf bei Apple tut's auch. Die holten das iBook bei mir ab, kostenlos.

No.
 
so, es folgt ein kleines update:

bin vor drei wochen dann zum ASP gefahren, (war zu meiner Überaschung bloß 'ne Hinterhof-klitsche mit drei Leuten), hab dort mein iBook abgegeben. Ein Mitarbeiter hat kurz gecheckt ob es nicht doch ein Defekt am Display war (war es zum Glück nicht) und gesagt es geht in Ordnung, Reparatur kostet nix und iBook schicken sie versandfrei zurück.

9 Tage später kam es dann mit der Post wieder, wollte aber leider nicht hochfahren, da der Logic-Board-Fehler offenbar das Dateisystem gef*ckt hatte. Nachdem alle Raparatur-Versuche fehlgeschlagen waren hab ich das unvermeidbare getan und neu installiert (igitt! die Installation war erst 9 Monate alt!), mein Homeverzeichnis vom Backup zurückgespielt und hatte alle meine eMails, mp3 und Einstellungen wieder. Naja, durch dass formattieren der alten Apps hab ich jetzt wieder ein bißchen Platz auf der winzigen 30GB-Platte, da ich mich so von ein paar Sachen trennen konnte. Dem iBook geht's jedefalls wieder gut !
 
Na dann herzlichen Glückwunsch :) das alles so gut geklappt hat :) . Gabs sonnst Veränderungen?
Display heller oder sowas?
 
nö, alles wie gewohnt. Schade, gegen ein helleres Display oder einen G4 hätt ich nix gehabt ...
 
Zurück
Oben Unten