iBook, Probleme mit dem Speicherupgrade

R

roughdiamond

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich habe mein mittlerweile 2,5 Jahre altes iBook G4 mit immernoch 256MB (!) versucht durch einen Speichertausch um 512MB auf 640MB abzugraden. Den Speicher habe ich bei Gravis gekauft. Ich bin auch ziemlich sicher den richtigen gekauft zu haben.
Nun habe ich das Problem, dass der Rechner nach Einbau bloß bloß eine Speichergröße von 128+256MB erkennt!!!

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Falsche Spezifikation? RAM teilweise defekt?

Danke.
 
Dies liegt an dem Speicher, da er nur eine Seite des Speichers lesen kann, einfach umtauschen, der Speicherbaustein ist nicht kaputt, nur nicht für Dein iBook tauglich.

Mortiis
 
Aha, nur nochmal zum besseren Verständnis("Dies liegt an dem Speicher, da er nur eine Seite des Speichers lesen kann...")
Also ist der Speicher falsch! Dann kann es an der falschen Taktfrequenz (PC2100 oder PC2700) nicht liegen...?
 
Es gibt ältere Speicherbänke, die nur einseitig bestückte RAM-Bausteine erkennen können. Anscheinend ist das bei deinem iBook der Fall. Wenn der Speicher PC2700 statt 2100 ist, stellt das kein Problem dar. Er läuft dann einfach auf PC2100, die Module sind eigentlich alle abwärtskompatibel.

Gruß,
 
Zurück
Oben Unten