iBook Probleme: Kernel Panics

waiu

waiu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein iBook (G3, 800 MHz, 256MB SDRAM) macht leider seit kurzem Riesenprobleme:

Es häufen sich chiffrierte Fehlermeldungen (weißer Text auf schwarzem Hintergrund der über die gesamte Oberfläche liegt) und da stehen solche Sachen drin:

System Failure: cpu=0; code=00000007 (unaligned stack)
Memory access exception (1,0,0)
Waiting for remote debugger connection

Hife! Was kann das sein? RAM, oder sogar die Festplatte? :(

Denn manchmal friert das System auch komplett ein, das Festplatten-Dienstprogramm kann nicht zu Ende ausgeführt werden und dann stürzt das ganze System ab.

Ich bin etwas ratlos! Einfach mal auf gut Glück RAM kaufen? Welchen RAM brauche ich denn überhaupt für oben genanntes iBook? Kann mir jemand einen Link servieren?

Vielen Dank erstmal!
waiu
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal zuerst den hardwaretest mit der systemcd.
bei start die alt taste gedrückt halten .

ansonsten den Pram löschen, da hängen sich immer ne menge fehler von den KP rein.

wenn nichts findest, mal das system neu aufsetzen.
 
Was wäre zu tun, wenn ich die Hardware Test CD für das iBook nicht mehr habe? Ich habe die für meinen iMac G5, aber da steht drauf, dass das nur für den iMac ist.

Wie lösche ich den Pram?
Wie setze ich am besten das System neu auf? Sorry für diese N00b fragen... DANKE
 
Ich lösche gerade den Pram - hab´s schon gefunden. Mal schauen...
 
Hat leider nichts gebracht - Diese üblen schwarzen Fehlermeldungen kommen immer noch.

Ist das der RAM den ich für das iBook brauche:
?
 
Kauf mal lieber noch nichts.

Erst einmal den eingesteckten 128 MB Speicherriegel rausmachen (ist unter der Tastatur unter der Einschubmöglichkeit der Airport- Karte) und dann schauen, obs besser wird.

Neuer Arbeitsspeicher löst ja kein Problem, welches dann immer noch im iBook steckt.
 
Wird das iBook denn überhaupt mit den 128MB laufen? Ist 256MB nicht Minimum?
 
guter tipp von vwp,

ich würde das system neu aufsetzen, vorher ein festplattencheck machen
am besten fsck im single usr mod
und dann mal sehen
 
Das iBook bzw. OS X sollte schon irgendwie und schleppend mit den 128 MB laufen- muss es ja nicht schnell tun, sondern im Zweifelsfall nur stabil.

Dann wüsstest Du, dass die ausgebauten 128 MB defekt sind.

Wenn dann weiterhin ein neu aufgesetztes System auch nichts bringt, wird ein wenig unangenehmer, dann stimmt was mit dem Rest nicht, und den wirste nicht so einfach reparieren können.

Die Hardware- Test- CD wäre schon sehr wichtig, vielleicht kannst Du da eine passende auftreiben...
 
Feedback !? wie sieht es aus ? alles okay ??
 
Nein leider ist nichts okay. Ich habe das iBook über Firewire gestartet als externe Platte in meinem iMac und das Festplatten-Dienstprogramm hat die Platte repariert - angeblich. Hat leider nichts gebracht, das iBook friert immernoch ein. Habe die wichtigsten Daten retten können und werde als nächstes mal das System plattmachen.
 
Ich habe jetzt die Platte formatiert (Mac journaled) und habe das iBook von der Tiger CD gestartet und installiere jetzt ein frisches Tiger System. Ich hoffe, das löst das Problem. Wenn nicht, muss ich ja von einem Hardware Problem (HD, RAM,..) ausgehen.
 
Shit! Die Installation wird abgebrochen, der Rechner muss neugestartet werden.
Es liegt also an der Platte/RAM, werde als nächstes den RAM ausbauen und nur mit dem integriertem starten.
 
Gibt es irgendwo eine Anleitung zum RAM-Ausbau beim iBook? Wie krieg ich die Tastatur raus??
 
Na, hab´s geschafft - allerdings habe ich kein passendes (kleines) Werkzeug, um diese fiesen kleinen Schrauben zu lösen. So ein Mist.
 
Dein Ram scheint nicht kompatibel zu sein, nach allem was ich hier lese.
dsp gekauft ? ruf da an und erzähle dein problem. die nehmen es anstandlos zurück.
entweder ist der ran defekt oder der falsche. die sind recht fit am telefon, konnten mir
helfen beim Ram nachdem ich drei verschieden firmen einschliesslich reparaturservice
mit ähnlichen problem wie du es hast, mir die hansels da nicht helfen konnten und mir ein neues motherboard verhöckern wollten.
Also bei dsp anrufen, problem schildern , beraten lassen und den neuen einbauen.
torx schraubendreher gibts im baumarkt ;)
 
Zurück
Oben Unten