iBook - Probleme bem Zugriff auf externe USB-Festplatte

Bei mir ist gerade ein neues Problem aufgetaucht:
Ich kann zwar von meinem iBook auf die externe USB 2.0 Festplatte zugreifen (MAC formatiert), aber nicht von anderen Rechnern. Hatte es zuerst an einem PC versucht und dann überlegt es müsste an der Formatierung liegen. Wollte die Platte jetzt aber eben an das neue PowerBook eines Freundes anschließen und->nichts!
Die Platte wird nicht erkannt, nicht gemounted, gar nichts. Gibt nur diese kratzende Geräusch von sich, was schon häufiger beschrieben worden ist. Verwenden beide die aktuellste OSX Version.
Wäre für jede Hilfe dankbar!!
 
Also nun weis ich auch warum von zwei verschiedenen externen Gehäusen eines funktioniert ( welches ich verwende ) und eines nicht (das davor). Die Genesys811- Controller funktionieren nicht, wohingegen Oxford911 einwandfrei laeuft. Na prima.
 
Conrad-Gehäuse - soll ich's versuchen?

Hallo allerseits,

der Thread hier hat mich etwas verunsichert in meinem Plan, meine Platte aus dem alten 1400er PB in das billigste Conrad-Gehäuse (20 Euro) einzubauen, um die Daten aufs nagelneue iBook (12er G4 1MHz) zu bekommen. Auf der Packung (noch zu gelassen wg. evtl. Umtausch) ist das Logo von MacOS. Steht das in einem Zusammenhang mit Euren "Testergebnissen"?
Außerdem noch eine Frage: Es ist wohl keine externe Stromversorgung dabei. Reicht der Saft, den das iBook per USB überträgt? Und wenn nicht - kann das gute Stück dabei Schaden nehmen?

Danke für alle Hinweise.

elm
 
HALLO, kann solche Probleme nur bestätigen - aber der Reihe nach:

Equipment G5 - MAC OS 10.4.8 - ext Firewire HD - externe USB HD - 2. interne SATA HD und über Ethernet ein NAS.

Wird mein G5 neu gestartet - funktioniert bei den ersten Zugriffen allles problemlos.
Beim 3. oder 4. Zugriff beginnen die Probleme!

Versuche ich zB über den Finder ein Bild zu öffnen, kann ich problemlos bis in den entsprechenden Unterordner vordringen doppelklick ich dann auf den Dateinamen (z.B. xyz.jpg) startet sofort VORSCHAU dann allerdings wirds bunt und dauert mehrere Minuten bis das Bild geöffnet wird.
Einfacher Klick und es dauert Minuten bis die Vorschau angezeigt wird. Die gleiche Aktion über ADOBE Bridge funktioniert einwandfrei und schnell.

Alle HDs sind übers Dienstprogramm gecheckt und OK!

Weiss dazu jemand irgendwas?
 
Zurück
Oben Unten