iBook - Probleme bem Zugriff auf externe USB-Festplatte

the_shulz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
USB-Festplatte+ibook...funzt nicht:(:(WAS MACHE ICH FALSCH???

ich versteh bahnhof...festplatte angeschlossen, erkannt, folders zu sehen...ich versuche ein dmg zu mounten...durch ->finder->öffnen mit->discimagemounter(standart und auch nicht)...rad dreht sich schon seit 40 minuten:):):) und es pasiert nichts...was soll das jetzt? ich versuche dmg in programmfolder zu ziehen...es geht...dann wird geschrieben" dmg wird von macos benutzt...wolllen sie es wirklich bewegen?"....

ich versuche von itunes auf die festplatte zuzugreifen...auch erkannt, alle dateien da...bei zugriffsversuch genau dasselbe->rad dreht sich...lange...lange...und nichts passiert...WAS MACHE ICH FALSCH???

in allen fällen leuchtet die zugriffsanzeige auf der festplatte NICHT!!!

ibook ist gerad gestern angekommen...bis jetzt war ich damit glücklich...wie mit meinem vorigen...den ich seit 4 jahren gehabt hab und ein einziges mal os installiert hab...im vergleich zu dosen...wo ich ständig am basteln bin...was aber jetzt passiert - find ich keine erklärung...HILFE!!!!!
 
beim versuch,dmg auf die interne festplatte zu ziehen klappt's...aber dann, beim öffnungsversuch "finder->ablage->discmounter" kommt alert->blabla.dmg wird von macos benutzt und kann nicht geöffnet werden...

ich werd verrückt
 
es sieht so aus, als ob das system nach jedem zugriff auf die externe festplatte aufhängt...es reagiert auf nichts...apfel-q bringt nichts..mistmistmist...ich muß nach jedem versuch neu booten, weil nicht mehr geht...

es ist mir sooo peinlich dass ich die fragen auf ner dose verfasse
 
beim versuch von der externen festplatte zu itunes daten hinzufügen wurde itunes UNERWARTET BEENDET!!!!! also bin ich jetzt da im falschen film? ist die formulierung beim gates persönlich übernommen worden???das ist mir in meinen bescheidenen 4 jahren macos 9 erfahrung noch nie passiert...LASST MICH NICHT AN MACOSX VERZWEIFELN!!!!
 
weiss denn niemand abhilfe? oder bin ich zu blöd? oder blacklisted?
 
Original geschrieben von the_shulz
weiss denn niemand abhilfe? oder bin ich zu blöd? oder blacklisted?
 

Nicht ganz einfach bei der Fehlerbeschreibung durchzusteigen:

a) deine USB-Festplatte hat einen Schuss
b) probier sie (wenn möglich) an einem anderen Mac
c) USB-Festplatten sind IMHO nicht besonders stabil am MAC (evtl. in FIWI Gehäuse einbauen?)
d) hast du probiert sie über das Festplatten Dienstprogramm zu reparieren?
e) hast du probiert sie über das Festplatten Dienstprogramm neu zu formatieren (Achtung: Daten vorher sichern)?
f) hattest (hast) du die Probleme mit der Festplatte unter 9 nicht?

Grüße
Ilja
 
Zuletzt bearbeitet:
ext. USB Platte an Mac iBook G4 osx10.3.4

Hallo,

ich habe ebenfalls arge Probleme mit einer ext. Platte am Mac.
Die Fragen a-flassen sich wie folgt beantworten :

a) nein
b) geht
c) hmm, mal sehen
d) ja
e) ja
f) hab ich nicht probiert

Das ist mit Sicherheit ein Systemproblem. Schoen zu Mac gewechselt....Frust
Ich werde es mit FiWi probieren.

Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine 2,5" externe Platte läuft ebenfalls nicht bzw. ich kann nicht auf ihr lesend zugreifen. Habe meine gesamten Daten darauf gesichert - hat problemlos geklappt. Jetzt komme ich auf die Daten nicht mehr drauf. Das Rad dreht sich ewig, der Finder reagiert nicht. Das System kann nicht mehr runtergefahren werden. Nur ein Kaltstart hilft... :mad:

Habe die Platte mit MS-DOS und MAC OS Extended (Journaled) formatiert - immer das gleiche Problem. Das Festplatten-Dienstprogramm zeigt, daß die Platte in Ordnung ist.

Problem tritt beim meinem G4 iBook mit Panther und 17" Powerbook, egal ob mit Jaguar oder Panther auf! Natürlich den aktuellsten Updates.

Der Controller hat einen GL811 Chip von GenesysLogic.

Wer hat einen Rat?

Gruß
Bertl
 
Ich denke, es ist ein Problem vom USB-IDE Controllerbaustein. Die Oxford911 funktionieren ja wohl problemlos. Ich hab eine LaCie Platte mit USB2.0 angebunden und die schnurrt wie ein Kätzchen. Nicht ein Problem. Hab Panther (X.3.4) und ein PB 15", 1.33GHz.
Vielleicht gibt es ja einen Treiber für diesen Kontrollerbaustein. Was sagt denn der SystemProfiler?
 
Habe ein ähnliches Problem mit meiner 2,5" Festplatte. Die neue 30 Gbyte Festplatte wird Problemlos erkannt, die 6 Gbyte Platte aus meinem alten Dose Laptop funktionierte einmal und dann nie wieder:-( USB 2.0 OS X10.3)
Sobald ich das Kabel einstöpsel dreht sich das Rad und der Finder reagiert nicht mehr. Kann ich das Kabel einstecken, ohne das die Festplatte gleich mounted? Dann könnte man ja mal mit DiskUtility rübergehen.
 
schau doch mal, ob es für deine Platte eine neue Firmware gibt, das hilft u.U.
 
Hallo allerseits,

Habe drei verschiedene Gehäuse und Controller probiert. Alle verhalten sich gleich. Das liegt definitiv am Mac oder am Mac-OS X. Hoffe das ist nicht wieder so eine HW-Problematic wie mit den Logic-Boards. Dann schrei ich Sch... . Habe jetzt ein Gehäuse mit FiWi und USB2.0 . FiWi funktioniert einwandfrei. Sofort ohne Zicken.
Mac OS X 10.3.4 iBook G4 800 / 640MB / 12 " / BT / 40GB / Neuuser

Gruß Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du es schon mal mit einem sicheren Neustart probiert ( Shift beim starten gedrückt halten ) ?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinen Firewire-Platten. Die wurden nicht mehr gemountet.

Nach einem sicheren Neustart lief aber alles wieder.
 
mendicus schrieb:
Hallo allerseits,

Habe drei verschiedene Gehäuse und Controller probiert. Alle verhalten sich gleich. Das liegt definitiv am Mac oder am Mac-OS X.

Gut zu wissen, daß es nicht am Controller lieht. Wie gesagt, ich habe es unter Panther UND Jaguar getestet und an 2 verschiedenen Macs probiert. Gleiches Problem!

Bin mir ebenfalls sicher daß es am Mac liegt. Das merkwürdige bei mir: ich kann die Platte beschreiben. Habe meine komplette Daten draufkopiert. Das Laufwerk wird auch gemountet, ich sehe im Finder auch daß alle Dateien und Verzeichnisse da sind! Beim Doppelklicken auf eine Datei hängt sich (nach ein paar Sekunden) der Finder auf. Ich kann den Mac dann nur noch kaltstarten!

Einen FiWi-Anschluß hat meine Platte leider nicht, habe bewußt auch USB gesetzt, weil die meisten Win-Rechner mit denen ich Daten austauschen möchte, nur über USB-Anschlüsse verfügen.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß dieses Problem Apple noch nicht bekannt ist.

Gruß
Bertl
 
consignatia schrieb:
Einen FiWi-Anschluß hat meine Platte leider nicht, habe bewußt auch USB gesetzt, weil die meisten Win-Rechner mit denen ich Daten austauschen möchte, nur über USB-Anschlüsse verfügen.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß dieses Problem Apple noch nicht bekannt ist.

Genau !

Wie geht der sichere Neustart ??
Habe mal was gelesen wie Pad Taste gedrückt halten und dann Power dran geben ?

Gruß Ralph
 
Habe es gerade mit einem "sicheren Neustart" (Shift-Taste während des bootens gedrückt halten) probiert.

Ergebnis: gleiches Problem. Der Finder hängt sich beim Zugriff auf die Platte auf.

Ich denke, es gibt nur eine Lösung: Umstieg auf USB+FiWi.

Bin natürlich sehr enttäuscht von dieser Geschichte. Da sieht man doch, daß Apple auch nur mit Wasser kocht.

Bin mal gespannt, ob der Fehler in Tiger behoben sein wird.

Gruß
Bertl
 
Ich habe vorhin mein neues Gehaeuse mal per USB angeschlossen und konnte auf einmal keinen Fehler mehr feststellen ???? bloed guck - ja sehr eigenartig. Ich werde das mal weiter beobachten. Das ist ein MaPower Map-H31x Combo für 49,- bei CSV in Berlin Spandau. Super Laden Neuentdeckung - Zumindest von mir.
 
Na endlich einer der es geschafft hat. banana banana banana

mendicus schrieb:
Habe drei verschiedene Gehäuse und Controller probiert. Alle verhalten sich gleich.
Du hast jetzt das 4. Gehäuse getestet, oder?

Gruß
Bertl
 
Das waren drei, einmal Billigloesung von ConradElectronic. Lief auf anderem Rechner einwandfrei. Bei mir nicht. Dann MaPower nur mit USB 2.0 auch bei Conrad gekauft - leider zu teuer. Da wusste ich noch nicht dass das MaPower ist. Ging nicht. Zurueckgebracht. Und da war ich erstaunt als ich das dritte kaufte (das Combo-Teil) dass es ja dass gleiche ist wie das vorher. Unter Linux wird der gepriesene OxFord Chipsatz erkannt. Ich fasse jetzt nix mehr an. Schliesslich will ich nur meine Diplomarbeit mit dem Ding machen und nicht basteln. Sonst haette ich es auch mit nem PC und Word machen koennen.

Gruß Ralph
 
Habe mir ebenfalls ein anderes Gehäuse gekauft. Und zwar ein Combo mit Firewire und USB.

Mit Firewire läuft die Platte, mit USB dagegen nicht!

Vor externen 2,5" USB-Festplatten kann ich also nur abraten.

Gruß
Bertl
 
Zurück
Oben Unten