iBook Problem mit USB

jonasroe

jonasroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Ich habe immer wieder Probleme mit meinem USB Anschluss und meiner externer Maus bei meinem iBook g3 500mhz. Wenn ich sie in den USB einstecke, muss ich manchmal etwa 10mal den Stecker heraus und wieder herein nehmen damit es geht. Manchmal muss ich sogar das das Netzteil anschliessen.
 
das netzteil ansschliessen? an den mac oder an die maus...?
klingt nach zu wenig stromversorgung des usb bus. hast du die maus mal an nem aktiven hub angeschlossen? geht die dann problemlos?
 
Das Netzteil an das iBook anschliessen natürlich. Ich hatte die Maus immer an meinem G4 PowerMac angeschlossen und da lief sie problemlos!
Danke.
 
Hast du der alte Akku noch drinn? Wie alt ist denn dein iBook?
 
Ja habe den alten Akku noch drin. ist ein g3 500 mhz vom jahre 2001 glaube ich!
 
jonasroe schrieb:
Ja habe den alten Akku noch drin. ist ein g3 500 mhz vom jahre 2001 glaube ich!

Warscheinlich hat dein Akku zuwenig Power.
 
usb hub mit netzteil - dann müsste alles reibungslos laufen
 
Hab das gleiche Gerät (erstes weißen iBook, 500 MHz, Baujahr 2001) und das gleiche Problem. Allerdings bringt bei mir das anstöpseln an die Stromversorgung nix. Wenn ich im laufenden Betrieb die Maus anstecke, tut sich nix. Wenn ich neu starte (egal ob am Akku oder am Netz), geht alles sofort ohne Probleme.

Andere USB-Geräte werden aber auch sofort erkannt. Außerdem braucht meine Maus laut aufdruck 100 mA, der USB liefert aber laut Standard 500 mA bei 5 V. Und auch obwohl beim Einstecken bestimmt ein höherer Strom fließt, sollte das für das Gerät machbar sein. (V.A., da beim Booten sehr viel mehr Leistung gebraucht wird, die Spannung aber gleich bleibt und folglich mehr Strom fließt).

Liegt's evtl. am Treiber oder so?
 
Zurück
Oben Unten