iBook Problem beim hochfahren

elfquest

elfquest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
359
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich habe hier ein iBook stehen, auf der Rückseite habe ich leider nicht viel zur Identifikation finden können außer myFamily No: M2453

Ich soll mir das Gerät mal für nen freund anschauen da er es günstig bekommen würde. Folgendes problem hat der das Book:

Beim einschalten ertönt das klassische Mac "dönnnggg" also ihr wisst sicher was ich meine :D

danach kommt ein grauer Bildschirm und nach kurzer Zeit erscheint ein netter kleiner grinseComputer und es kommt nix mehr weiter.

Ich selbst bin mit einem der ersten IntelMacs in die Obstwelt eingestiegen von daher kenne ich mich mit den älteren Systemen garnicht aus.

Daher folgende Fragen:

-Was kann ich tun um das gerät durchzuchecken?
-ist der "grinseComputer" immer da? Bei mir ist es ein angebissener Apfel
-ist das ein Servicesymbol wenn das iBook irgendwelche Beschwerden hat?
-oder sollte ich meinem Kumpel lieber gleich empfehlen die Finger von dem Teil zu lassen?

Gruß
ElfQuest
 
-scheint ein Defekt zu haben. Möglich die Festplatte.
-einfach mal Start DVD/CD's einlegen und "c" drücken.
- So. Jetzt einen Hardwaretest machen.
-Rechte reparieren


Gruß Ködi
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für die Antwort...und was mache ich wenn ich keinen externen Datenträger habe? Gibt es sowas wie BootCDs zum runterladen oder etwas in der Richtung?

Würde es theoretisch funktionieren, wenn ich die CD von meinem IntelMac reinstecke?
 
danke schonmal für die Antwort...und was mache ich wenn ich keinen externen Datenträger habe? Gibt es sowas wie BootCDs zum runterladen oder etwas in der Richtung?

Würde es theoretisch funktionieren, wenn ich die CD von meinem IntelMac reinstecke?

Beidesmal ein "nein". Du könntest das iBook mit einem Firewire-Kabel an Deinem iMac anschliessen und es dann im Target-Modus starten. Dann kannst Du vom iMac aus mit dem FPDP schon einmal die Festplatte überprüfen.
Wo sind denn die System-CDs vom iBook?
Gruss
der eMac_man
 
Nein du kannst es nicht runterladen. Da das Betriebssystem unter einer bestimmten Lizenz ist die das ausdrücklich verbietet. Es geht auch nicht die CD's zu benutzen von deinem Intel Mac.
1. In einem iBook sind PowerPC Prozessoren drin. Die haben eine andere Architektur und somit kann man das nicht installieren.
2. Ist es für deinem Intel Mac nur für DEINEN Mac bestimmt. Das heißt du kannst nicht die Installations DVD's von einem MacBook nehmen um sie auf einem iMac zu installieren.

In dem Fall hast du Pech und du musst ein Betriebssystem für alle Mac's kaufen, das gibt es auch. Mit der kannst du es auf allen Mac's installieren.
Für ein iBook empfehle ich Tiger oder Leopard. Aber eher Tiger, da es auf einem iBook stabiler läuft.. Leopard ist aber neuer.

Gruß Ködi


EDIT: schon wieder zu spät ;) Oh wie konnte ich das vergessen! Den Target Modus. Mach das was der eMac man dir sagt ;)
Probier erstmal das mit dem Target Modus, bevor du etwas kaufst.
 
Der "Grinsemac" dürfte im übrigen noch zu OS9 gehören. Nach der Modellnummer ist es ein G3 Clamshell ibook. 300MHz. Woher ich das weiss? klick
Drück mal nach dem Gong die Shift-Taste und halte sie gedrückt, evtl. startet das ibook dann. sollte es so sein, ist "nur" eine Systemerweiterung schuld, dass es nicht lädt. Wenn es wieder nur bis zum Grinsemac kommt, musst du weiter forschen.

Wenn ich mich nicht ganz vertue, unterstützt das Clamshell den Targetmodus nicht. Weil ohne Firewire kein Targetmodus.

Grüße,
Dirk
 
ihr seid ja superschnell :D

Also so wie es dsawn oben geschildert hat kommt das dem ganzen schon sehr nahe bzw. trifft es eigentlich, es ist auf jeden fall ein G3 iBook und hat keinen Firewireanschluss.

Aber wie sieht es aus, wenn ich die Festplatte (sollte doch eigentlich IDE sein) ausbaue (systemelektroniker gelernt hab) und sie an einem externen rahmen über USB teste?
sollte doch theoretisch funktionieren?!?

Shift drücken und gedrückt halten bringt leider nichts, der Computer kommt dann wieder und bleibt auch...

Nach dem Verbleib der CDs wird gerade geforscht.
 
es ist auf jeden fall ein G3 iBook und hat keinen Firewireanschluss.

Aber wie sieht es aus, wenn ich die Festplatte (sollte doch eigentlich IDE sein) ausbaue (systemelektroniker gelernt hab) und sie an einem externen rahmen über USB teste?

Du schließt die Platte (in dem externen Rahmen über USB) zu Testen am besten an einen Mac an, auf dem Mac OS 8.6 oder höchstens OS 9 läuft.

Das Programm dafür heißt "Erste Hilfe" (englisch "Disk First Aid", glaube ich) und bietet auch einiges an Reparaturmöglichkeiten (auf Software-Ebene).

Walter.
 
Okay, es wird weiterhin nach den CDs gesucht.

Gemäß dem Fall sie tauchen wieder auf, was kann man für einen 300Mhz Mac noch ausgeben, wenn er läuft?
Was kann man mit dem alles machen? Mein Kumpel will den für office internet und bilder verwalten (nicht Photoshopmäßig bearbeiten, nur verwalten und anschauen) Packt der das?

ElfQuest
 
Mit Office ist das nicht das Wahre aber ansonsten. Man kriegt doch noch sicherlich ältere Programme wie Office. Das aktuelle Office läuft da ganz bestimmt nicht. Das erfordert schon wieder Mac OS 10.
Normales surfen geht klar, aber wenns sowas ist wie Youtube oder so, dann wird da nichts draus. YT ruckelt sogar bei meinem G4 1,33 Ghz.
 
nun ich denke mal für seine zwecke wird Neo bzw. OpenOffice ausreichen, er braucht nur etwas um eMails zu schreiben/verschicken und um texte zu verfassen

Sollte doch eigentlich kein Problem sein

Stellt sich immernoch die Frage nach dem Preis, rein leistungsmäßig hab ich jetzt mal so bis max. 200€ geschätzt weils halt en Mac ist.:D
 
Weniger wie 200 €. 160-180€. Wenn nicht sogar noch weniger.
 
Weniger wie 200 €. 160-180€. Wenn nicht sogar noch weniger.

Es dürfte sich wohl doch schon um eine Art "Klassiker" handeln und damit werden meistens noch Preise um 200€ erreicht. Ich persönlich würde dafür auch nicht mehr ausgeben. Dann sollte es sich schon um ein gut erhaltenes Stück handeln. Und da ja auch wahrscheinlich noch die System-CDs fehlen…
Gruss
der eMac_man
 
nun ich hab ihm gesagt, dass wenn sich die CDs nicht wieder einfinden, soll er es ganz bleiben lassen, er hat absolut keine Ahnung und letztendlich hab ich das teil an der backe
 
Darf man eigentlich ein Mac verkaufen, wo ein BS installiert ist, aber die DVDs oder CDs nicht dabei sind?
Mein Mac wurde ( aus der Bucht) ersteigert mit "Tiger vorinstalliert" es waren aber nur die "Panther CDs" dabei.. :confused:


Gruß Ködi
 
Darf man eigentlich ein Mac verkaufen, wo ein BS installiert ist, aber die DVDs oder CDs nicht dabei sind?
Mein Mac wurde ( aus der Bucht) ersteigert mit "Tiger vorinstalliert" es waren aber nur die "Panther CDs" dabei.. :confused:


Gruß Ködi
Das war dann illegal. Natürlich muss bei einer Vorinstallation die entsprechende Lizenz mitgeliefert werden.
 
Darf man eigentlich ein Mac verkaufen, wo ein BS installiert ist, aber die DVDs oder CDs nicht dabei sind?
Mein Mac wurde ( aus der Bucht) ersteigert mit "Tiger vorinstalliert" es waren aber nur die "Panther CDs" dabei.. :confused:


Gruß Ködi

Verkaufen kannst Du ihn, ohne besorgt sein zu müssen, dass Du gegen irgendwelche Bestimmungen verstösst. Der Käufer dagegen wäre verpflichtet, das vorinstallierte BS zu löschen, wenn er keine gültige Lizenz hat.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo zusammen,

die SystemCDs sind da. Das System fährt hoch sobald ich ne CD drin habe, (wollte eigentlich die rechte reparieren habe aber C mit D verwechselt, hat das damit was zu tun oder holt der sich automatisch die CD als Starthilfe?).

Jetzt muss ich nur noch das System neu aufsetzen, weil alte fremddaten im OS 9 drin sind und der Vorbesitzer das so möchte....

300MHz erscheinen mir generell etwas schwach auf der brust, kann man mit der Maschine dennoch Internet und Office Anwendungen betreiben oder ist das Schmuckstück dafür einfach zu alt?!?

Habe gemerkt, dass er sich das Datum nicht mehr merken kann. Kann man die Speicherbatterie bei den geräten tauschen oder ist die aufgelötet?

Was wäre er denn effektiv wert?

gruß
ElfQuest
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elfquest
Zurück
Oben Unten