Ibook Preise und Unterschiede

H

Haru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
442
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich hätte die Chance, in meiner Karstadt Filiale den Vorgänger des aktuellen Notebooks - also die 12er Version mit 1 GHZ - für 799 EUR zu bekommen, auf der anderen Seite würde ich bei goapple das aktuelle Gerät mit Studentenrabett für ca. 970 EUR kriegen.

Meine Frage ist nun : reicht das "alte" Ibook auch, oder gibt es da gravierende Unterschiede in der Leistung, Verarbeitung ( finde ich sehr wichtig ), Bildschirm oder sonstigem ? Gibt es eine andere Software ? Ist die Veersion des Betriebssystems identisch ?

Auf der ersten Blick fällt natürlich die Prozessorgeschwindigkeit von 1 und 1,2 Ghz ins Auge - aber macht das einen grossen Untrschied ?
Ausserdem müsste ich eine Airport Extreme Karte für WLAN dazukaufen, das alte wäre dann trotzdem noch billiger...

Wozu würdet ihr mir raten ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das aktuelle hat mehr Speicher und wie Du schon gesagt hast, die Airportkarte mit drin. Bildschirm ist gleich, die Prozessorgeschwindigkeit wird sich nicht so arg bemerkbar machen. Das Betriebssystem ist 10.3, die Updates sind bei beiden erstmal kostenlos (bis 10.4 kommt). Beim neuen ibook sind neuere Spiele dabei, ob die besser sind, weiß ich nicht.
Alles in allem ist das zwar ein gutes Angebot für das alte; aber es lohnt sich meiner Meinunung nach nicht wirklich... (90€ Differenz)
Kauf das Neue!:)
p-cord
 
Das musst du wissen... Ich hab den Vor-Vorgänger ;) Das iBook 12" mit 800 MHz und es reicht für alle meine Belange eigenltich vollkommen aus. Es ist das gleiche Betriebssystem dabei... Nach den Updates zumindest ;) Aber die kosten dich nur Onlinezeit ;)

Du solltest aber auf alle Fälle Speicher dazu kaufen (falls es sich um die Standardausstattung handelt)!!

Ist dir der Preis wichtig dann nimm das alte... Ist dir der Preis nicht sooo wichtig und willst auf dem neusten Stand sein dann nimm das neue...
 
Rakor schrieb:
....Du solltest aber auf alle Fälle Speicher dazu kaufen (falls es sich um die Standardausstattung handelt)!!

...
ups, hab Quatsch geschrieben, stimmt ja, die haben ja beide 256 MB Standard, Denkfehler meinerseits ( ich hab auch das 800MHz 12''). :)
Wenn bei dem Karstadt-teil z.B. mehr Speicher drin ist oder Bluetooth oder größere Platte, dann könnte das ein Kaufgrund sein
 
airport extreme nachrüsten: mind. €85,-
preisunterschied effektiv: max € 90.
OS X, Verarbeitung und Screen (meineswissens) - identisch.
90 Euro für 20% Performance sind ok denke ich. Aber der nominell wird der Unterschied zwischen 1 GHz und 1,2 GHZ kaum ins Gewicht fallen. Also entweder sind € 90 Sparpotenzial ein Kriterium oder nicht. Für mich wärs keins. Der EDU-Discount von goapple scheint bemerkenswert fair - sind ja immerhin ca. 7,5%.
Viel Glück
MagicM
 
Ich würde auch das aktuelle Book kaufen.
Aus der (minimalen) Mehrleistung gewinnt man nämlich zusätzlich den Nebeneffekt des höheren Wertes und somit besseren Wiederverkaufpreises.

Andererseits hat das Alt-Modell den Vorteil, dass es sofort verfügbar ist und nicht erst wochenlang um die halbe Welt geschippert werden muss! :mad:

Vielleicht kannst du ja 100EUR drücken wenn du erklärst, dass du das "neue" für umgerechnet 90EUR mehr bekommst.
 
Hoffentlich kriegst du dann nicht so ne Gurke wie ich!!!
 
....hm, kann sein, daß das Neue auch die 256MB RAM auf dem Motherboard hat, was besser ist, da man mit dem zweiten Steckplatz nen 512 MB RAM Modul ergänzen kann: 768MB RAM, das ist n guter Mittelwert ;)


Aber jetzt legt mich nicht fest, ob das bei dem älteren Book nicht auch schon war.

Bei den ersten Books G4, waren es nur 128 MB RAM auf dem Motherboard :mad:
 
Unterstütze einfach mal Karstadt ;)

Wenn der Vorgänger reichen sollte.........kauf das Teil!
 
Der L2 Cache beim neuen Ibook ist 512 kb, das 1Ghz Modell hatte doch nur 256? oder ist der auch identisch. Ich meine schon, dass das leistungsmäßig einen kleinen Vorteil bringt.
 
ich hatte kurzzeitig das o.g. model, da sind 128 aufm board und ein 128er dimm, also würde ich das neuere nehmen weil max 1,25gb und sonst nur 640!
 
Kauf es nicht, Karstadt sind doch Deppen im Bereich Mac. Die verkaufen alles was irgendwie nach Geld aussieht.

Meine Nichte hat dort eins gekauft und später stellte sich raus das unterhalb des Touchpads innen was abgebrochen war. Garantie war natürlich nicht mehr. Habe außerdem mal ein 17er PB glaube bei Saturn gesehen, das hatte ein Freak auf schwarz weiß Darstellung gestellt.
Glaub mal nicht das ein Verkäufer in der Lage oder willens war das umzustellen.

Kurzum, in diesen Häusern kauft man so was nicht, da fummelt jeder dran rum der keine Ahnung hat.

Ausnahme, das Teil ist noch voll eingeschweißt und du hast noch volle Garantie...
 
@avalon: Ein iBook würde ich sowieso nur orginalverpackt kaufen und kein Ausstellungsstück. Dann im Laden öffnen und vorführen lassen (Pixelfehlern kann man so evtl noch vorbeugen). Das ist der Vorteil beim Ladenkauf...

Wenn irgendwelche Softwareprobleme sind kann dir beim Apple bestellen Book auch kein direkt helfen und Hardwarefehler werden von der Garantie abgedeckt (egal wo du es kaufst). Ist was kaputt und die Garantie rum wird dir auch ein Apple-Laden das Ding nicht für lau ersetzen.... So ist es einfach... In Deutschland einkaufen macht noch Spass...
 
avalon schrieb:
Kauf es nicht, Karstadt sind doch Deppen im Bereich Mac. Die verkaufen alles was irgendwie nach Geld aussieht.

Meine Nichte hat dort eins gekauft und später stellte sich raus das unterhalb des Touchpads innen was abgebrochen war. Garantie war natürlich nicht mehr. Habe außerdem mal ein 17er PB glaube bei Saturn gesehen, das hatte ein Freak auf schwarz weiß Darstellung gestellt.
Glaub mal nicht das ein Verkäufer in der Lage oder willens war das umzustellen.

Kurzum, in diesen Häusern kauft man so was nicht, da fummelt jeder dran rum der keine Ahnung hat.

Ausnahme, das Teil ist noch voll eingeschweißt und du hast noch volle Garantie...

Sorry....aber da bin ich nicht Deiner Meinung!!!!!

Ist doch echt egal, ob ich das Ding bei Karstadt kaufe.....Wenn der iMacG5 dort 999 EU kosten würde, wärst Du nun nicht mehr online....sonder bei Karstadt;)
 
Oetzi schrieb:
....Ist doch echt egal, ob ich das Ding bei Karstadt kaufe.....Wenn der iMacG5 dort 999 EU kosten würde, wärst Du nun nicht mehr online....sonder bei Karstadt;)

Das wirst du und ich aber nicht erleben, ist also rein hypothetisch... wavey
 
avalon schrieb:
Das wirst du und ich aber nicht erleben, ist also rein hypothetisch... wavey

Sag niemals nie ,) Ich werde Dich daran erinnern !!! :)

Ne mal im Ernst....Das kann Dir in jedem Laden passieren! Aber egal.....Das ist ja nicht das Thema!
 
....also Neues, weil wesentlich besser....ansonsten neuer Thread: "bei Karstadt oder bei Woanders kaufen?" :D
 
Hallo Kollegen,
sagt mal, lohnt sich nach Eurer Meinung ein Umstieg vom iBook G3 600 zum aktuellen G4 1000 bis 1200??? Ich mache jetzt verstärkt Bildbearbeitung mit Photoshop an Bildern mit 4 MB.
Kommentare hierzu würden mich erfreuen! :)
Gruß
H
 
Also es handelt sich natürlich um original eingeschweisste Ware bei Karstadt, das hab ich mit sogar zeigen lassen...

Das andere ist, dass ich airport Extreme nur theoretisch erwähnt habe, am anfang werde ich es nicht brauchen....

Zu dem Wiederverkaufswert ; ich denke nicht, dass ich das Teil wieder jemals verkaufen werde, da ich das Ibook nur als Gerät für unterwegs brauche, und sonst zu hause mit einem leistungsstarken Gerät arbeite....

Aber ich lasse mich gerne weiter von einigen Argumenten beraten - zumal es schon klasse ist, immer auf dem neusten Stand der Technik zu sein - und das ist ja mit den neuen Iboooks gewährleistet....
 
Haru schrieb:
Also es handelt sich natürlich um original eingeschweisste Ware bei Karstadt, das hab ich mit sogar zeigen lassen...

Das andere ist, dass ich airport Extreme nur theoretisch erwähnt habe, am anfang werde ich es nicht brauchen....

Zu dem Wiederverkaufswert ; ich denke nicht, dass ich das Teil wieder jemals verkaufen werde, da ich das Ibook nur als Gerät für unterwegs brauche, und sonst zu hause mit einem leistungsstarken Gerät arbeite....

Aber ich lasse mich gerne weiter von einigen Argumenten beraten - zumal es schon klasse ist, immer auf dem neusten Stand der Technik zu sein - und das ist ja mit den neuen Iboooks gewährleistet....


...lange Rede kurzer Sinn-du willst also nicht das Neue. Warum fragst du dann? Den Preis kann hier niemand weiter runterdimmen, technisch gesehen ist das Thema hinreichend erklärt, also mach halt :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten