Ibook / Powerbook / ?

Aber ein namhafter Hersteller gibt sich zumindest Mühe den Kunden zu unterstützen, weil es hier ja auch um die Reputation geht. Bei einer freien Software kann es dem Programmierer am A*** vorbei gehen, ob Du ein Problem hast oder nicht. Der einzoge Grund zu helfen ist hier die eigene Ehre und Reputation innerhalb der Community. Aber kaufen kann er sich davon erstmal nix.
Sicher bekommst Du von einem Software Hersteller kaum vertraglich zugesichert, dass Deine Daten in Sicherheit sind. Aber die Test die hier durchgeführt werden haben in der Regel eine ganz andere Qualität als die, die die Community durchführt. Schon aus Gründen der Finanzierung.
 
Also, was den RAM angeht, haben iBook und PowerBook DDR-SDRAM, das ist normal.
iBook: DDR-SDRAM PC2100 266mhz
PowerBook: DDR-SDRAM PC2700 333mhz
das ist der erste Unterschied, der zweite ist die Anzahl der Pins
Notebookram hat normalerweise 200pin, wenns ddr ist und ist ungefähr halb so groß wie ein rammodul im pc,
bitte fangt net so an, dann könnt ich das aus dem normalen PC ins Notebook bauen, jungs das geht net, weil im notebook alles kleiner ist
 
Also ich würde beim iBook bleiben, da bekommt man mehr fürs Geld...
den so groß ist der Unterschied von iB und PB im Moment wirklich nicht...
Und so ein schönes weiß sieht klasse aus, solange es nicht gerade verdeckt ist...
 
So, ich hab mich jetzt mal nach Online-Preisen umgesehen. Ich werde wohl auf jeden Fall mehr als 1500 Tacken los, wenn es ein Apple werden soll (gr. iB od. kl./gr. PB).

Ihr hattet ja schon gesagt, dass der Wiederverkaufspreis besser liegt als bei PC-Hardware. Aber wie sieht es mit dem "Verfall" eines iB/PB aus? Muss ich damit rechnen, dass ein teures Book in anderthalb Jahren total veraltet ist? Lohnt sich das Warten auf die Generation 5 der Books?

Und nach eine Frage zur Technik: Welches Dateisystem verwendet Mac, wo Linux Zugriff hat und auf welche Linux-Standarddateisysteme hat Mac OS Zugriff?
Außerdem würde ich gerne die gesamte Festplatte zu verschlüsseln. Geht das mit OS X.


ThatsMe
 
Lohnt sich das Warten auf die Generation 5 der Books?

Nun, ich würde zumindest bis Mitte Januar warten und sehen, was dann in SF kommt. Falls wider Erwarten keine neuen PBs kommen werden wohl zumindest die Preise fallen.
Nichtsdestotrotz ist der Preisverfall bei weitem nicht so exorbitant wie bei PCs. Und was die Performance angeht: Auch wenn es sich abgedroschen anhört und keine wirkliche Hilfe ist: Der mac ist schnell genug ;)
Der Mac verwendet HFS+ und kann FAT(32) lesen und schreiben, NTFS lesen und mit UFS direkt arbeiten. Die gesamte Platte lässt sich nicht verschlüsseln. Das macht auch keinen Sinn. Abgesehen davon, dass es die Maschine extrem bremsen würde, befinden sich alle privaten Daten innerhalb Deines Homeverzeichnisses und dieses kannst Du verschlüsseln.
 
sgmelin schrieb:
Nun, ich würde zumindest bis Mitte Januar warten und sehen, was dann in SF kommt.

Sorry. SF? Wasn das?
 
San Fransisco! Keynote von Steve Jobs! ;-)
 
Zurück
Oben Unten