ibook, powerbook?

V

verna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2004
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
hallo

mein papa wird 70 und beschenkt zum jubiläum netter weise seine kinder :)

ich bekomme einen laptop, und bin am überlegen, ob es ein powerbook (das 12" mit combo) oder doch "nur" ein ibook sein soll, im zweiten fall würd sich dann nämlich noch ein tft-monitor für meinen schreibtisch ausgehen...

meine anforderungen: ich hab das word (bzw. star office, oder sonst irgend eine textverarbeitung) immer offen, dazu einen browser. sehr oft zusätzlich noch powerpoint (oder eben was ähnliches), und ich hüpfe gerne oft und viel hin und her. ich bin es gewohnt nicht zu warten, und wenn ich tasten drücke, und der buchstabe erscheint verzögert am bildschirm, werde ich cholerisch ;-)
zudem werd ich damit viel unterwegs sein!

frage: reicht für meine anforderungen auch ein ibook aus? bzw: die sache mit den 3 programmen (denkt euch für die antwort bitte gleich ein viertes offenes programm, etwa einen html-editor, noch dazu, damit´s eindeutig ist) gleichzeitig: hat es sich damit, wenn der arbeitsspeicher aufgerüstet wird?

danke für eure tipps!
liebe grüße, verna
 
Wenn Geld nicht die ausschlaggebende Rolle spielt bist du mit dem PB sicher besser bedient als mit dem iBook. Fuer zu Hause wuerde ich mir aber schon einen externen Bildschirm und Tastatur anschaffen. Auch mit dem iBook kannst du leicht 4 oder mehr Applikationen offen haben. Dafuer sorgt schon das Speicher- und Prozessor- Management von OS X. Du kannst an das PB aber viel besser einen 2 Monitor anschliessen und den wirklich als zusaetzliche Arbeitsflaeche verwenden - und nicht nur den Inhalt des LCD spiegeln. Ausserdem ist das Gehauese stabiler (wenn du viel damit unterwegs bist)

Cheers,
Lunde
 
verna schrieb:
hallo

mein papa wird 70 und beschenkt zum jubiläum netter weise seine kinder :)

frage: reicht für meine anforderungen auch ein ibook aus? bzw: die sache mit den 3 programmen (denkt euch für die antwort bitte gleich ein viertes offenes programm, etwa einen html-editor, noch dazu, damit´s eindeutig ist) gleichzeitig: hat es sich damit, wenn der arbeitsspeicher aufgerüstet wird?

Für Deine Anforderungen reicht ein iBook sicherlich aus, ich empfehle Dir dafür aber mindestens 512 MB RAM, besser natürlich mehr.
Gerade das Ausführen mehrerer Anwendungen ist unter OSX super. Verzögerungen beim Erscheinen des Textes entstehen meines Wissens auch nicht...

Gerade, wenn Du viel unterwegs bist: das iBook glänzt durch die höhere Batterieleistung! 4-5 stunden mobiles Arbeiten sind dadurch möglich.

Ein PowerBook ist natürlich immer _noch_ schneller, und vielleicht auch noch schöner -- aber für die aufgeführten Anforderungen brauchst Du eigentlich nur ein iBook mit genügend RAM.

Bachte allerdings, dass iBooks kein DVI-Ausgang haben (für Dein zweites Display) und auch nicht Dualmonitoring unterstützen (nur mit einem Patch, das kann aber zu Garantieverlust führen -- es funktioniert aber, habe es getestet). Das PowerBook hingegen hat DVI und unterstützt Dualmonitoring, nicht nur spiegeln. Zudem kannst Du das PowerBook im geschlossenen Zustand laufen lassen (mit externem Bildschirm).

Grüße

Cyril
 
cschirmbeck schrieb:
Verzögerungen beim Erscheinen des Textes entstehen meines Wissens auch nicht...
Grüße

Cyril

Dann hast du Office (Word) auf dem Mac wohl noch nicht benutzt ;)
 
Hi Verna,

für Deine Anspüche dürfte wohl ein ibook VÖLLIG ausreichen. Du solltest nur darauf auchten, wenn du viele Programme offen hast, den Speicher auf 786 MB oder sogar auf 1GB aufzurüsten. Ausserdem haben die ibooks eine höhre Akkulaufzeit (etwas so 3-5 Stunden, ich schaffe allerhöchstens 2h, siehe Sig.).

Die PB-Leistung benötigts man IMHO nur für sehr rechenintensive Aufgaben, z.B. Bildbearbeitung, Simulation etc. Ein vorteil des PB ist, dass der externe Bildschirm nicht einfach gespiegelt wird, sondern als Erweiterung des Schreibtisches erscheint (dafür glaube ich gibts aber auch irgendwo ein ibook-Patch)

Gruß

Leroux
 
Das iBook ist schon ein schönes Gerät, aber das PowerBook ist um einiges edler. Hatte bis vor kurzem ein iBook 12" (G3 800, 768RAM) und jetzt ein PB (1GHZ, 768RAM - dank vuuduu) und muss schon sagen, dass das PB von der Verarbeitung her viel besser ist. Die Tastatur ist besser, Trackpad ebenfalls.
Wenn du dir eh aussuchen kannst, welches es sein soll: dann das PB!

Übrigens hatte ich bei meinem iBook schon den Patch (von Hand allerdings) für 2 Monitore (bzw. Monitorerweiterung). Beim Powerbook ist das gleich dabei, wobei man bei beiden Versionen auch umschalten kann zwischen Spiegelung und Erweiterung.

Homer
 
Nimm das iBook und hau mit dem Differenzbetrag zum Powerbook mit Deinem Papa abends in Wien mal so richtig auf die Kacke! cumber
 
elim schrieb:
Nimm das iBook und hau mit dem Differenzbetrag zum Powerbook mit Deinem Papa abends in Wien mal so richtig auf die Kacke! cumber

Das ist mal ein vernünftiger Vorschlag :)
 
j-man schrieb:
Dann hast du Office (Word) auf dem Mac wohl noch nicht benutzt ;)

Ich habe Word gerade eben geöffnet... keine Verzögerung!

(Ok, ist auch ein PowerBook 1,5 GHz mit 1 GB RAM... aber auf einem in unserer Familie kursierenden iBook läuft es meines Wissens auch flüssig...)

:confused:
 
Homer schrieb:
Das iBook ist schon ein schönes Gerät, aber das PowerBook ist um einiges edler. Hatte bis vor kurzem ein iBook 12" (G3 800, 768RAM) und jetzt ein PB (1GHZ, 768RAM - dank vuuduu) und muss schon sagen, dass das PB von der Verarbeitung her viel besser ist. Die Tastatur ist besser, Trackpad ebenfalls.Homer

freut mich, dass du zufrieden bist :) ich würde aus den gleichen gründen auch jederzeit das pbook vorziehen ... und wenn das geld nicht für book und tft gleichzeitig reicht, dann eben deswegen auch lieber auf ein refurbished/gebraucht angebot zurückgreifen...

grüße,
vuuduu
 
also danke einmal für die vielen antworten, bin überwältigt bzw. nicht gewohnt so nett unterstützt zu werden! ich vergaß eines zu erwähnen (einen tipp eines freundes), aber ihr habt mir das dankenswerterweise schon abgenommen, und es wird wahrscheinlich auch den ausschlag für das pb geben: die (zumindest einfachere) unterstützung des externen monitors!

noch eine frage: ist es egal, WIE ich den arbeitsspeicher aufrüste? muss ich etwa beachten, dass auf den zwei steckplätzen keine verschiedenen bauarten drauf sind (ich weiß schon, dass die MB´s unterschiedlich sein können)? der preisliche unterschied zwischen den im apple-store angegebenen speicher und solchen vom geschäft ums eck ist doch ganz schön!

und entschuldigung, sollte die antwort auf diese frage furchtbar leicht in den faq´s zu finden sein!
ihr macht mir den wieder-umstieg wirklich noch leichter (mein erstes gerät, vor einer studienbedingten windows-zeit, war ein performa5200)!

liebe grüße, verna

ps: ...und den neuen monitor schenk ich mir eben dann selbst zu weihnachten :)
 
Verna,
also das mit dem Monitor (Spiegelung/Erweiterung) kann aber eigenltich kein Argument sein, denn das geht auf beiden Geräten gleich, ausser dass mans beim iBook patchen muss. Das is aber ne Sache von wenigen Minuten - da gibts schon fertige scripte, die das selbst erledigen (oder täusch ich mich grad).

Von daher schenken sich die beiden Geräte nix.

Homer
 
Watt für eine Frage?????????

Natürlich ein PB!
 
egal fuer was du dich entscheidest, such dir dazu eine garantieverlaengerung. apple selber bietet eine fuer viel geld an, aber auch einige shops bieten so etwas teilweise schon ab ca 50? fuer drei an. schaff dir auf jeden fall einen zweiton moitor an (wenn du keinen herumstehen hast), wenn du's einmal probiert hast wirst du nie wieder mit einem arbeiten.

lg, joedelord
 
PB. Hab zwar ein iBook, aber wenn jemand anderer löhnt, PB!
 
Homer schrieb:
Verna,
also das mit dem Monitor (Spiegelung/Erweiterung) kann aber eigenltich kein Argument sein, denn das geht auf beiden Geräten gleich, ausser dass mans beim iBook patchen muss. Das is aber ne Sache von wenigen Minuten - da gibts schon fertige scripte, die das selbst erledigen (oder täusch ich mich grad).

Von daher schenken sich die beiden Geräte nix.

Homer

Der patch geht mit dem Verlust der Garantie einher denn es wird in die Firmware eingegriffen. Und wenn das iBook hinterher nicht mehr bootet (es gibt durchaus ein paar Leute die damit massiv Probleme hatten) hast du auch keine Moeglichkeit das so easy wieder Rueckgaengig zu machen (und Apple koennte feststellen, dass der patch geladen worden ist).

Dass sich die beiden Geraete nichts schenken sehe ich nicht so. Das PB bietet die besseren Komponenten, die wertigere Verarbeitung und die bessere Perfomance - natuerlich auch den "besseren" Preis - aber irgendwie muss Apple ja sein Produktlinien differenzieren.

Cheers,
Lunde
 
ja, danke noch einmal, und dieses thema (@lundehundt) hab ich eben auch mit jemand besprochen... die geschichte ist durch, und ich freu mich zu 99% auf ein 12"G4 mit combo, und hoffe dass es in wien bald wieder keine probleme mehr mit dessen verfügbarkeit gibt (dieses teil wollen momentan anscheinend viele!).
ja, und sorry auch nochmal, ich hab gerade ein etwas älteres "pb oder ib" gefunden - bis jetzt hatte ich doch noch einen kleinen einsteiger-bonus, odr?

liebe grüße, bis bald
verna
 
...ja, und eine 3-jahresgarantie wird auch angschafft!
 
@joedelord

könntest du mir bitte einen shop nennen der so was anbietet?
ich bekomm mein pb diese woche fr. oder sa. und habs bei cyberport bestellt. dort gabs keine zusatzversicherung. nur die von apple, aber 300€sind mir dann doch zu viel. kann ich die auch noch im nachhinein abschließen?
 
lamp schrieb:
@joedelord

nur die von apple, aber 300€sind mir dann doch zu viel. kann ich die auch noch im nachhinein abschließen?

ich weiß von der apple-seite, dass dort ("apple-store") für den "applecare protection plan" die anschaffung innerhalb eines jahres nach kauf des pb´s bedingung ist.
 
Zurück
Oben Unten