ibook/powerbook und die serielle Schnittstelle

M

michi87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Hi Forum

Wie ich weiß gibt es für ibook/powerbook so nen USB/seriell Wandler zu kaufen. Ich hab vor meinen Meister zu machen (Elektrotechnik) bin daher unbedingt auf windoof software angewiesen. Vorraussetzungen sind da Siemens Simatic S7 Möller Software ect. Wenn jetzt dann auch i bzw powerbooks rauskommen auf denen ich notgetrungen Windoof installieren kann, kann mir dann jemand von euch sagen wie das dann mit der seriellen Schnittstelle funktionert??!! Da ja standartmäsig in diesen Progs die serielle Schnittstelle vom immer ausgewählt wird. Ich mein mit der Umsetzung über die USB Schnittstelle.

gruß michi


(Ich weiß selber dass das kein vernünftiges deutsch ist)
 
Moin!

Erstens gibt es keine i- und PowerBooks, auf denen man Windows installieren könnte (außer VirtualPC), und diese USB-Seriell-Wandler melden sich ganz normal als serielle Schnittstelle am Rechner ein, meistens kann man auch einstellen, ob COM1 oder welcher auch immer.

MfG
MrFX
 
Dass es kein Ibook oder powerbook gibt auf dem ich bis jetzt windows installieren kann ist mir auch klar. Apple hat aber doch angekündigt ihre komplette Produktpalette bis (ich glaub) ende des jahres auf den Intel Prozessor umzustellen. Dann wird es auch ein Ibook geben auf dem ich Windows installieren kann um die Software zu installieren. Die aussage, dass sich der adapter ganz normal als com 1 anmeldet ist doch schon was.

Und 2799€ für ein MBP ist wohl für einen noch Azubi und dann Student unerschwinglich.
 
Moin!

Das sollte eigentlich 'n kleiner Scherz sein... denn iBooks heißen die dann bestimmt nicht mehr.

Aber ja, wenn Bootcamp damit läuft, kannste ganz normal Windows installieren.

Allerdings melden sich die meisten Seriell-USB-Adapter mit einem höheren Comport als 1 an (die meisten PCs haben ja noch serielle Schnittstellen), aber soweit ich das letztens mal gelesen habe, kann man das umstellen, notfalls über die Registry.

MfG
MrFX
 
Hat denn jmd schon Erfahrungen mit dem Seriellport->USB Wandler von Pearl gemacht? Warte auf mein, letzte Woche bestelltes, 12" Powerbook und würde gerne meinen bisherigen Drucker, der aber nur einen seriellen Anschluss bietet, weiter nutzen.

Mfg
 
MrFX schrieb:
Das sollte eigentlich 'n kleiner Scherz sein... denn iBooks heißen die dann bestimmt nicht mehr.

Ja nee, is klar! Der iMac heißt ja jetzt auch nicht mehr iMac!!! :rolleyes:
 
Moin!

'n Drucker mit seriellem Anschluß? Was soll das für einer sein?
Zumal OSX serielle Drucker standardmäßig nicht mehr unterstützt.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

'n Drucker mit seriellem Anschluß? Was soll das für einer sein?

Gab's damals, vor der Einführung von USB. Der Epson Stylus 740 hatte in der mac-Version z.B. einen Parallel-Anschluß für PC und einen seriellen Anschluß (die kleinen runden) für Mac. War so ziemlich eines der letzten Geräte in der Art und das war 1999.

EDIT: Es gilt hierbei auch darauf zu achten serielle Anschlüsse vom Mac und vom PC nicht durcheinander zu bringen. Die beiden sind völlig unterschiedlich. Ich tippe mal, daß das Gerät von Pearl einen seriellen PC-Anschluß liefert, da Pearl noch nie irgendwas für Mac im Angebot hatte.
 
Moin!

Deshalb frage ich... ich hab das an meinem EPSON Stylus Color 900 auch noch... allerdings ist das eben ein RS-422-Anschluß und kein Standard-RS-232. Deshalb gehen die normalen Adapter damit nicht.
Die Buchse ist die gleiche wie bei AppleTalk.

MfG
MrFX
 
weiß keiner bescheid, ob das funktioniert? hab auch nen epson stylus color (760)...
 
Ich hatte vor kurzem mal geschaut, ob ich für einen Epson Stylus 640 mit Parallelschnittstelle (PC) einen funktionierenden Adapter auf USB bekommen kann, der auch am Mac funzt. Meine Recherchen haben ergeben, daß die Epson Modelle in der Beziehung sehr wählerisch sind, und es nur von Epson selbst mal einen Adapter gab der angeblich funktionieren soll. Diesen Adapter findet man aber höchstens noch bei einigen amerikanischen Händlern. Allein für den Versuch, ob das wirklich funktioniert, ist mir der Spaß zu teuer. Ich habe meinen Vater (für den das ganze gedacht war, da er von PC zum MacMini geswicht ist) dann doch lieber gleich einen Canon Pixma 5200 gekauft und den Epson einem Bekannten geschenkt, der noch mit PC arbeitet.
 
:( schade. so teuer ist so ein adapter aber nicht... ca. 20€.
ich werd mir mal einen bestellen und es testen.
 
MrFX schrieb:
'n Drucker mit seriellem Anschluß? Was soll das für einer sein?


Das war früher normal. Man konnte die Logdateien z.B. direkt in Echtzeit per serieller Schnittstelle auf Endlospapier ausgeben lassen ;-)
 
dsun schrieb:
Hat denn jmd schon Erfahrungen mit dem Seriellport->USB Wandler von Pearl gemacht? Warte auf mein, letzte Woche bestelltes, 12" Powerbook und würde gerne meinen bisherigen Drucker, der aber nur einen seriellen Anschluss bietet, weiter nutzen.

Mfg

Googel ein bißchen, es gibt welche, die explizit OS X und Linux unterstützen. So einen brauchst. Hab auch einen, weiß aber die Typbezeichnung nicht auswendig.
 
Istari 3of5 schrieb:
Ja nee, is klar! Der iMac heißt ja jetzt auch nicht mehr iMac!!! :rolleyes:
Hat Steve nicht auf der MWSF gesagt, das er das Wort "Mac" in jedem Produktnamen haben will?
 
submax schrieb:
Hat Steve nicht auf der MWSF gesagt, das er das Wort "Mac" in jedem Produktnamen haben will?

Steve hat auch vor nicht mal zwei Jahren gesagt, daß es keinen Video-fähigen iPod geben wird, weil der iPod-User das gar nicht haben will und es eine Spielerei ist!

Ich glaube das erst, wenn ich es sehe.
 
Moin!

@Mystras

Ich meinte ja auch standardmäßig... :D

@all

USB-Parallel-Adapter sollten mit allen Druckern problemlos gehen, die eine Standard-Parallel-Schnittstelle haben (sofern man USBTB und einen passenden Druckertreiber nutzt, z. B. Gutenprint).

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

@Mystras

Ich meinte ja auch standardmäßig... :D

Ja ich habe die links gepostet für den Fall, dass jemand einen alten Drucker hat.Und das funktioniert nicht garantiert.
 
Zurück
Oben Unten