iBook/Powerbook - Bildschirm ausschaltbar?

bndr

bndr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
902
Reaktionspunkte
22
Hallo,

ist es möglich den Monitor vom Power- oder iBook auszuschalten? Bei meinem Wintel-Notebook ist das möglich.
Ich nutze das im Moment wenn ich nur leise Musik über die Schleppiboxen hören möchte. Wenn ich mein Notebook zuklappe ist der Sound zu schlecht und wenn ichs offen stehen lasse muss wenigstens nicht ständig das Display an sein.

Chris
 
Jap, ist es! Wenn man die Helligkeit ganz "runter schaltet", wird der Bildschirm schwarz. Wenn du ein iBook/PB zuklappst, geht es in den Sleep-Modus und somit würde auch die Musik ausgehen. MfG
 
iAlexKN schrieb:
Jap, ist es! Wenn man die Helligkeit ganz "runter schaltet", wird der Bildschirm schwarz. Wenn du ein iBook/PB zuklappst, geht es in den Sleep-Modus und somit würde auch die Musik ausgehen. MfG
dann ist aber nur die hintergrundbeleuchtung aus nicht aber der bildschirm....
ich selbst kenne keine möglichkeit den bildschirm auszuschalten.

gruss nicketter
 
Der Bildschirm wird nicht schwarz. Er wird nur saumäßig dunkel. Bei genauem Betrachten in dunkleren Räumen kann man noch das Bild erahnen.

Was ich mir auch wünschen würde, wäre so eine Art iTunes-Modus. Das Book geht in den Ruhezustand. Bloß iTunes läuft noch und gibt über die Kopfhörer die Songs wieder.
 
Es müsste doch so einen Schwarzen Bildschirmschoner geben.
Den packt man dann in eine "Aktive Ecke".

Martin
 
In den Energieoptionen einfach den Monitor nach einer Minuten in den Ruhezustand schicken. Dann geht er ganz aus (nicht nur die Hintergrundbeleuchtung).
 
Die Frage ist auch deshalb interessant, weil ich häufig einen externen Monitor benutze und den eingebauten gar nicht mehr nutze, halt nur beim mobilem Einsatz.
Auch dann wäre eine Abschaltung sinnvoll.
 
Geht denn das mit dem Schwarzen Bildschirmschoner?
 
Die Steuerung über Bildschirmschoner oder Energiesparen scheiden für mich aus, da ja laufend Aktivität am iBook ist, nur der interne Bildschirm wird halt nicht verwendet. Bisher habe ich ihn maximal abgedunkelt. Ist das die Beste möglichkeit?
 
HGD.2000 schrieb:
Die Steuerung über Bildschirmschoner oder Energiesparen scheiden für mich aus, da ja laufend Aktivität am iBook ist...
hö? du hast doch gesagt, du machst nix mehr? wie auch, wenn der bildschirm dunkel is oder aus sein soll. das geht sehr wohl mit der energiespar-einstellung. dann wird der bildschirm in den ruhezustand versetzt, deswgen laufen ja alle programme trotzdem weiter?!

ein rechner braucht nicht wirklich einen monitor zum arbeiten ;)
 
Beim Powerbook geht das wie folgt:

Externen Monitor, externe Mouse, externe Tastatur ranhängen und das Gerät starten. Dann Deckel zuklappen -> Gerät schläft.
Nun eine Taste an Mouse oder Keyboard drücken und das Powerbook wacht auf, der eigene TFT bleibt aus.

Das ganze geht beim iBook nur mit einem "Hack". Wurde hier aber auch schon besprochen...

Homer
 
Also ich weis nicht, ob dann das ständige rauf- und runterregeln der helligkeit so gut für das display ist. Gibts denn keine geheime Tastenkombination für Monitor aus??
 
tigerstyle schrieb:
Gibts denn keine geheime Tastenkombination für Monitor aus??
Die gibts sicher! Nur verrät Steve keinem wie sie geht, sonst wärs ja nicht mehr geheim... :p

MfG, juniorclub.
 
HGD.2000 schrieb:
Die Frage ist auch deshalb interessant, weil ich häufig einen externen Monitor benutze und den eingebauten gar nicht mehr nutze, halt nur beim mobilem Einsatz.
Auch dann wäre eine Abschaltung sinnvoll.

Apple rät, soweit ich weiß, davon ab, dass Ibook zuzuklappen, da sich die Hitze im Gehäuse stauen könnte. Im Gegensatz zu den Powerbooks, wo es anscheinend möglich sein soll. Warum und wie auch immer. Nähreres ist aber hier im Forum nachzulesen...
 
Zurück
Oben Unten