iBook plötzlich instabil

Micha1108

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
342
Reaktionspunkte
1
Hilfe MacUser!

Seit ein paar Tagen, ohne dass ich etwas installiert oder am System geändert hätte, ist mein iBook völlig instabil. Ich verwende hauptsächlich Photoshop CS, Safari, SubEthaEdit und CaptainFTP. Viel mehr zusätzliche Software ist auch gar nicht installiert. Das alles lief seit fast einem Jahr völlig problemlos...

Photoshop stürtzt völlig unerwartet bei den verschiedensten Befehlen ab, Safari beendet sich wahllos, der Editor zeigt keine Dateien mehr an. Nach einem Neustart geht manches wieder, aber nicht sehr lange.

Ich habe auf ein Problem mit dem Arbeitsspeicher getippt (256 intern plus 512 von DSP), aber der Apple Hardwaretest hat nichts bemängelt. Dann habe ich die Rechte überprüfen lassen (hat ein paar Sachen gefunden), allerdings war danach mein Dock verschwunden!

Was soll ich tun? Einschicken wollte ich mein iBook nicht gleich. Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten? OS neu installieren mag ich auch nicht.

Hilfe!
Micha
 
Hallo Michael,
warum nicht eine Neuinstallation? Du verlierst dabei keinerlei Daten (natürlich darfst Du die Option zum Löschen der Platte nicht nutzen :)). Ich habe nach Problemen durch einen unsachgemäß installierten Treiber auch mal eine Neuinstallation gemacht, danach lief alles wieder wie geschmiert. Einfach CD einlegen, Installation anwählen und den Anweisungen folgen, dauert ca. eine Stunde, dann hast Du ein frisches System.

Gruss,
Thomas.
 
2. Option - zusätzlichen Speicher ausbauen und mit festeingebauten 256 MB testen.

Viel Erfolg!
 
Signor Rossi schrieb:
2. Option - zusätzlichen Speicher ausbauen und mit festeingebauten 256 MB testen.

Viel Erfolg!

Daran hab ich auch schon gedacht. Probier ich wohl mal aus. Allerdings hätte der Hardwaretest etwas melden müssen, oder?

Wenn das mit der Neuinstallation so einfach geht, wage ich mich vielleicht mal dran. Die installierten Programme bleiben wirklich erhalten? Oder nur meine Daten?

Vielen dank für die Hinweise
Micha
 
Ich hatte das Problem mal, weil durch einen Absturz eine Datei mit abenteuerlichem Namen aus Sonderzeichen auf dem Desktop gelangt ist.
Der Finder war nie länger als 30 Sekunden aktiv… dann immer wieder abgeschmiert.

Es konnte nur mittels Terminal und 'rm datei_mit_den_sonderzeichen' helfen.
 
Micha1108 schrieb:
Daran hab ich auch schon gedacht. Probier ich wohl mal aus. Allerdings hätte der Hardwaretest etwas melden müssen, oder?

Wenn das mit der Neuinstallation so einfach geht, wage ich mich vielleicht mal dran. Die installierten Programme bleiben wirklich erhalten? Oder nur meine Daten?

Vielen dank für die Hinweise
Micha

Der Hardewaretest hat bei mir mit kaputtem Speichermodul auch nix angezeigt. Aber abgeschmiert ist das System trotzdem.
 
ChrisX schrieb:
Der Hardewaretest hat bei mir mit kaputtem Speichermodul auch nix angezeigt. Aber abgeschmiert ist das System trotzdem.

Wie finde ich denn raus, ob das 512er von DSP Memory oder das Apple-interen 256er kaputt ist?

Micha
 
Micha1108 schrieb:
Wie finde ich denn raus, ob das 512er von DSP Memory oder das Apple-interen 256er kaputt ist?

Micha

DSP Memory recht einfach - ausbauen und ohne Modul testen.

Da der interne Speicher nicht frei zugänglich ist... Da bleibt dann wohl nur noch der Gang zum Servicetechniker; aber wir wollen doch nicht gleich das Schlimmste annehmen... ;)
 
Hallo!

Ich hatt genau die gleichen Symptome bei einem 15" Powerbook, Grund war ein defekter Speicherbaustein (der Hardwaretest hat ebenfalls nichts angezeigt). Nimm mal den Baustein raus und teste es dann, ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass es daran liegt.

lg,
muecke.
 
Merkwürdig

Ich habe jetzt - außer mein iBook mal über Nacht abzuschalten - nichts gemacht, und es läuft sichtlich stabiler. Photoshop zickt überhaupt nicht mehr rum. Lediglich Safari beendet sich (wesentlich seltener) hin und wieder. Wartet das kleine Miststück, bis die Garantie in ein paar Wochen abgelaufen ist, um dann ganz zu verenden? :D

Ich kann mir das nicht erklären :(

Hoffe mal das beste und nochmal Danke für die Tipps. Wenn's wieder akut wird, weiß ich Bescheid...

Micha
 
Zurück
Oben Unten