iBook & PC gegen iMac tauschen??

RETRAX schrieb:
naja mit deinem iBook würd ich bis 2008/2009 hinkommen :)

Bis dahin wären dann alle Kinderkrankheiten der Intel Macs weitestgehend beseitigt.

Aber deine Ansprüche sprechen dagegen das solange zu benutzen.


Gruss

Retrax
Das ist der Punkt: Arbeite ich jetzt mit dem iBook und dem PC bis 2008/2009 und habe nichts halbes und nichts ganzes oder arbeite ich bis 2008/2009 mit dem iMac wo ich alles hab und meine Dose endlich weg ist. Der zusätzliche Finanzaufwand sollte sich nach meinen Berechnungen unter 200 Euro bewegen.

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Ich rechne mindestens bis Juni 2007 bis das alles unter Dach und Fach ist (Programme portiert, Kinderkrankheiten beseitigt etc.). Bis Juli 2007 ist mein iBook/PC nichts mehr wert und ich müsste alles selber drauf legen. Der iMac erscheint mir da etwas zukunftssicherer. Einen Intel Mac kann ich mir auch noch kaufen wenn der iMac nicht mehr aktuell ist und es keine Programme mehr gibt (was ich in der nächsten Zeit nicht sehe, da auch Programmzyklen nicht 6 Monate oder 1 Jahr lang sind).

Behalt dein iBook!

Dein iBook wird auch 2007 noch einiges wert sein, egal ob Intels verbaut werden oder nicht. Und Programme wird es noch lange Zeit für den PPC geben (siehe fat binaries!)
 
Plan C:

PC weg -> TFT her ?
 
morten schrieb:
Behalt dein iBook!

Dein iBook wird auch 2007 noch einiges wert sein, egal ob Intels verbaut werden oder nicht. Und Programme wird es noch lange Zeit für den PPC geben (siehe fat binaries!)
Ich werde es mir mal nochmal überlegen (mal eine Nacht drüber schlafen) aber wenn ich ehrlich bin gebe ich dem momentanen Duett keine großen Chancen mehr. Es sprechen für mich zu viele Punkte dagegen (u.a. auch die Tatsache dass die G5 Macs zuletzt auf Intel upgedated werden).

Gruß
Artaxx
 
Ebbi schrieb:
Plan C:

PC weg -> TFT her ?
Dagegen spricht die schwache Graka des iBooks. Hatte das iBook schon mal an einem 17" VGA Monitor dran da hat so ziemlich alles geruckelt oder ich hatte (scheinbar bedingt durch den Monitor Hack) lauter Artefakte wie von einer zu stark übertakteten Graka im PC.

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Hallo Community,

Nachteile:
- kein Notebook mehr
....(steht 95% der Zeit eh hier daheim).

??
Was denn nu? Wenn das sowieso nur daheim rumsteht..hast Du dir deine Frage doch schon selbst beantwortet....:)
 
Ich hab ähnliches vor 1 Woche gemacht: iBook weg, PM 1,8 Single her. Hat mich ca. 300 Euro gekostet, das Update, TFT war vorhanden. Bisher hab ichs nicht bereut. Leistungstechnisch ein klarer Gewinn. Ob allerdings der G5 1,8 ausreicht, die Ansprüche in Sachen Videoschnitt/-codierung zu erfüllen vermag ich nicht zusagen. So hoch leg ich meine Latte nicht :)
 
Artaxx schrieb:
Dagegen spricht die schwache Graka des iBooks. Hatte das iBook schon mal an einem 17" VGA Monitor dran da hat so ziemlich alles geruckelt oder ich hatte (scheinbar bedingt durch den Monitor Hack) lauter Artefakte wie von einer zu stark übertakteten Graka im PC.
Komisch, ich hatte mein iBook früher auch mit Hack am 20" Monitor, aber Probleme gab es keine (außer einem schwammigen Bild bei 1600x1200). :confused:
 
Ebbi schrieb:
Komisch, ich hatte mein iBook früher auch mit Hack am 20" Monitor, aber Probleme gab es keine (außer einem schwammigen Bild bei 1600x1200). :confused:

Die Leistung bricht schon signifikant ein. Während Exposé beim internen Display solo fluppte, hackelete es beim Dualbetrieb. Kann schon störend sein.
 
Ezekeel schrieb:
Die Leistung bricht schon signifikant ein. Während Exposé beim internen Display solo fluppte, hackelete es beim Dualbetrieb. Kann schon störend sein.
Das war bei mir auch der Fall. Naja, also wenn der 1.8er G5 im iMac soviel Leistung hat wie mein 2.4 GHz P4 reicht mir das voll und ganz aus. Mehr bräuchte ich glaub ich momentan nicht. So oft mache ich auch keine Videogeschichten, aber wenn sollte es halt schon recht gut laufen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das iBook hier bei Photoshop teilweise auch gut zum beissen hat.

Naja, ich werde mal bis Ende Juli warten (Prüfungen vorbei) und werde mich dann entscheiden.

Ach ja und:
Juhuu, mein 2.000 Post :D

Gruß
Artaxx
 
Ezekeel schrieb:
Die Leistung bricht schon signifikant ein. Während Exposé beim internen Display solo fluppte, hackelete es beim Dualbetrieb. Kann schon störend sein.
Ach so. Dualbetrieb mache ich nie, ich wollte einfach nur vor dem großen Schirm sitzen.
 
artax, da deine primär motivation zur anschaffung eines neuen mac, aufgrund eines schnelleren systems begründet ist, erteile ich dir meinen segen zum kauf eines imac g5. mögest du viel spass damit haben. :D

dein pate don hasso
 
Hatte auch das 12 " PB 1,33 GHz und den kleinsten iMac. Ich war mit der Kombination nicht zufrieden und es kam dazu, dass ich noch einen Win-Rechner benötigt habe.
Jetzt habe ich den neuen 20er iMac und ein günstiges Windows-Notebook (500 MHz).
Der iMac ist nun genau das, was ich immer wollte (aber nicht wusste ;-) ).

Aus meiner Sicht: nimm den iMac.

Grüße,

Raschelsaschi
 
Jetzt muss ich noch mal stören.

Also Plan für den iMac G5 steht soweit, kostet mich mit 1,5 GB RAM 1293 Euro. Das geht.

Aber nun folgendes. Ich bemühe mich momentan meine Drittversuche im Studium zu packen um dann weiterstudieren zu können. Dabei stellen sich mir zwei Fragen:

- Wenn ich im Studentenwohnheim bin hab ich dann nur noch den iMac G5. Ich müsste also wenn ich am WE nach Hause fahre entweder den iMac G5 mitnehmen (was sicher nicht optimal ist) oder ich müsste mir zu Hause meinen alten 200er Pentium Pro mit meinem alten 15" Monitor aufbauen (was generell nicht schlimm wäre weil ich ja dann in den Ferien den iMac wieder mit nach Hause nehmen könnte).

- Ich weiß dass sich gerade viele wegen dem Studium ein Notebook gekauft haben. Ich weiß jetzt irgendwie nicht ob das jetzt ein Klischee ist (Student + Notebook) oder ob man ein Notebook im Studium wirklich braucht. Ich habe leider das letzte Jahr nicht aktiv studiert demnach weiß ich nicht genau ob man ein Notebook in der FH wirklich ... wirklich braucht.

Kann da vielleicht noch jemand was dazu sagen?

Danke

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
- Ich weiß dass sich gerade viele wegen dem Studium ein Notebook gekauft haben. Ich weiß jetzt irgendwie nicht ob das jetzt ein Klischee ist (Student + Notebook) oder ob man ein Notebook im Studium wirklich braucht. Ich habe leider das letzte Jahr nicht aktiv studiert demnach weiß ich nicht genau ob man ein Notebook in der FH wirklich ... wirklich braucht.

Kann da vielleicht noch jemand was dazu sagen?

Danke

Gruß
Artaxx

Also ich hab das iBook (meines Freundes) nur fürs Studium gebraucht wenn ich eine PowerPoint/Keynote Präsentation über den Beamer vorstellen wollte. (Referat), und selbst da hätte ich an der FH einen Windows-Laptop ausleihen können - aber wer will das schon? :D

So im täglichen Uni/FH Geschäft hab ich noch nie ein Notebook benötigt. Ich hatte es mal dabei, und gemerkt dass ich mich da mehr mit dem iBook und diversen Games beschäftigt hab als mit dem Unterricht. Also eher kontraproduktiv.

Es kommt aber natürlich auch drauf an was du studierst. In den Sozialwissenschaften schaut es vielleicht anders aus als in der Informatik.


Edit: Vielleicht liegts auch daran dass wir hier einen guten PC-Pool haben wo man mal schnell was surfen kann wenns einem langweilig wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen. Und ja, das mit dem Surfen und nicht mehr aufpassen kenn ich auch nur zu gut ;)

Ich denke, das mit den Referaten sollte kein Problem sein. Ein Freund von mir hat noch ein iBook G3 das er mir sicher leihen würde wenn ich wirklich mal ein iBook brauchen würde für ein Referat.

Gruß
Artaxx

EDIT: Ja, RETRAX, das Rechenzentrum ist bei uns auch super. Haben u.a. 10 PowerMac G4 Quicksilver die an einer T3 Leitung hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also würde ich vor der wahl stehen würde ich mich für den iMac entscheiden

aber rleider hab ich die möglichkeit nicht also muss mein G4 noch ne weile halten aber ich hab ja seid einer woche nen schickes 19zoll TFT somit geht das schon

P.S. ich finde es geil das Appel sogar bei ner Rage 128MB schon DVI hat :)
 
Argghh, warum müssen solche Entscheidungen immer so schwer sein??

Für mich steht eines felsenfest: Der PC MUSS endgültig weg. Aber das iBook alleine bringts nicht für mich. Andererseits ist mir mit der ganzen Studentenwohnheim und heim Fahrerei so oder so einiges noch nicht klar.

Fragen über Fragen :(

Gruß
Artaxx
 
was ist mit einem Mac mini in der evtl. bald kommenden 2. Revision?

Klein und portabel und wahrscheinlich bessere GraKa als das iBook.
 
RETRAX schrieb:
was ist mit einem Mac mini in der evtl. bald kommenden 2. Revision?

Klein und portabel und wahrscheinlich bessere GraKa als das iBook.
Lohnt sich nicht für mich. Da hätte ich nur ein iBook ohne Bildschirm.

Mich reizt ja am iMac: Die 128er Graka, die S-ATA Platte, WLAN & BT intern, die Möglichkeit auf 2 GB RAM und natürlich der 1.8 GHz G5. Der iMac soll ja iBook und PC ersetzen. Also brauche ich was mit Leistung. Eben wie oben geschrieben auch mal einen Rechner mit dem ich mal eine Runde zocken kann oder auch mal ein Video codieren kann.

Es gibt eigentlich keine Alternative zum iMac. Das ist ja die Zwickmühle.

Gruß
Artaxx
 
Zurück
Oben Unten