iBook & PC gegen iMac tauschen??

Artaxx

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.349
Reaktionspunkte
216
Hallo Community,

ich stehe momentan vor einer wichtigen Entscheidung und benötige eurere Hilfe.

Ich habe momentan das iBook (siehe Signatur). Da ich aber irgendwie nicht mehr so recht damit zufrieden bin (Verarbeitung/Leistung/HDD Platz/Graka etc.) habe ich mir folgendes überlegt:

iBook verkaufen -> wird wohl noch ca. 900 Euro bringen
PC verkaufen -> wird wohl ca. 300 Euro bringen

iMac G5 kaufen -> EDU Store -> ca. 1200 Euro.

Vorteile:
- PC ist endlich weg ;)
- Mehr Leistung
- Mehr HDD (160 GB intern + 160 GB extern hab ich noch)
- BT intern
- größeres Display
- bessere Graka als in iBook und (!!) PC

Nachteile:
- kein Notebook mehr
- Platzprobleme (habe leider nur 40cm unter meinem Regal, der iMac ist aber 47cm hoch, müsste ihn schräg stellen oder den Schreibtisch verrücken).

Was haltet ihr von der Idee? Eigentlich war der Plan -> iBook/PC weg -> Powerbook her. Ich habe mir folgendes überlegt: Das iBook ist zwar cool und macht ne Menge her wenn ich es dabei hab aber brauchen tu ich es nicht wirklich (steht 95% der Zeit eh hier daheim). Der PC sollte schon lange mal weg aber dafür war mir die Leistung des iBooks zu gering. Ein TFT sollte eigentlich eh mal her fürs iBook (250 Euro dafür).

Also wäre es dann nicht am klügesten gleich den PC und das iBook durch einen iMac zu ersetzen? Dampf genug wird der iMac G5 rev. 2 mit 1.8 GHz ja wohl haben um meinen 2.4 GHz P4 zu überbieten, oder?

Was denkt ihr?

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
was spricht jetzt nochmal gegen das powerbook?
 
ich würd den iMac nehmen :)
 
leo j. schrieb:
was spricht jetzt nochmal gegen das powerbook?
Die Graka, die HDD, die Leistung etc. (im iMac sitzt ein G5, eine S-ATA Platte und eine 128 MB Graka)

Btw.: Ich habe gerade das Platzproblem gelöst. Ich habe genau 42 cm Platz (nochmal gemessen). Der iMac ist 43 cm hoch (nicht 47 <-- ist der 20"). Wenn ich nun also einfach den Schreibtisch um 2cm tiefer setze sollte es gehen.

Gruß
Artaxx
 
die frage ist doch, ob du lieber mobil sein willst, oder unbedingt die Power des iMac brauchst..
 
Zitat von artaxx:

Vorteile:
- PC ist endlich weg
- Mehr Leistung
- Mehr HDD (160 GB intern + 160 GB extern hab ich noch)
- BT intern
- größeres Display
- bessere Graka als in iBook und (!!) PC

Nachteile:
- kein Notebook mehr
- Platzprobleme

Ich hab mir halt gedacht, dass, abgesehen vom display, alle Bedingungen erfüllt sind. PC weg. mehr Leistung. Mehr hdd. bt intern. bessere Graka. Du hast ncch ein Notebook und hast kein Platzpoblem.

Aber wenn du's noch besser haben willst und deinen mac eh nicht mobil brauchst würd ich auch den imac nehmen.
 
leo j. schrieb:
Ich hab mir halt gedacht, dass, abgesehen vom display, alle Bedingungen erfüllt sind. PC weg. mehr Leistung. Mehr hdd. bt intern. bessere Graka. Du hast ncch ein Notebook und hast kein Platzpoblem.

Aber wenn du's noch besser haben willst und deinen mac eh nicht mobil brauchst würd ich auch den imac nehmen.
Das Problem ist folgendes:

Ich bin am Computer leistungsverwöhnt. Wenn ich also wirklich Dampf brauche setze ich mich an den PC (zum Filme codieren etc.).

Das PB ist (so denke ich) aber leistungsmässig nicht wirklich so toll. Außerdem arbeite ich sehr ungern mit meiner externen Platte und 60 GB sind auch nicht gerade viel im PB 12". Außerdem ist das PB um einiges teuerer als der iMac (Preis/Leistung).
 
leo j. schrieb:
Aber wenn du's noch besser haben willst und deinen mac eh nicht mobil brauchst würd ich auch den imac nehmen.
Wie gesagt dann nimm den imac.
 
imac ist ne gute entscheidung
 
Ich kann deinen Wunsch nach mehr Leistung verstehen. Geht mir gelegentlich auch so. ;) Und wenn du ohnehin keinen mobilen Mac brauchst, würde ich an deiner Stelle beides verkaufen und den iMac ordern!
 
Das mit der Leistung ist so eine Sache. Wahrscheinlich würde ich mir die nächste Revision des iBooks wieder sofort kaufen, weil mir einfach die 1.2 GHz (trotz 768 MB RAM) nicht reichen. Und das ist ja auch Blödsinn.
 
artax, ich an deiner stelle würde, das ibook und den pc erst einmal behalten.

der wow effekt wird nach dem imac kauf schnell nachlassen, da du das mac os x schon kennst, wirst du gleich merken, dass der der imac bis auf rechenintensive sachen auch nicht mehr kann als ein g4 mac - zumal du mit dem ibook auch noch mobil und mit dem pc eine alternative besitzt.

jetzt nach dem wechsel zu intel, glaube ich kaum, dass die imac g5 chips technisch bezüglich software ausgereizt werden. so dass der abstand des g5 - auch laut mac fachpresse - auch weiterhin nur minimal sein wird.

wenn du den pc garnicht mehr benötigst, würde ich den verkaufen, um noch an geld zu kommen.
 
hasso schrieb:
artax, ich an deiner stelle würde, das ibook und den pc erst einmal behalten.

der wow effekt wird nach dem imac kauf schnell nachlassen, da du das mac os x schon kennst, wirst du gleich merken, dass der der imac bis auf rechenintensive sachen auch nicht mehr kann als ein g4 mac - zumal du mit dem ibook auch noch mobil und mit dem pc eine alternative besitzt.

jetzt nach dem wechsel zu intel, glaube ich kaum, dass die imac g5 chips technisch bezüglich software ausgereizt werden. so dass der abstand des g5 - auch laut mac fachpresse - auch weiterhin nur minimal sein wird.

wenn du den pc garnicht mehr benötigst, würde ich den verkaufen, um noch an geld zu kommen.


Das sehe ich ähnlich. Glaube nicht das Du mit einem iMac einen großen Leistungsschub erleben wirst. Ich bezweifel eher, dass er dir überhaupt keine großen Geschwindigkeitsvorteile verschafft.
Wenn Du aber nen iMac haben willst, und es ist ja ungelogen ein schönes Gerät, dann kauf ihn dir halt.
Du versuchst dir den Kauf doch eher schön zu reden - und genau so mach ich das auch immer!
Also kauf ihn.
 
hasso schrieb:
artax, ich an deiner stelle würde, das ibook und den pc erst einmal behalten.

der wow effekt wird nach dem imac kauf schnell nachlassen, da du das mac os x schon kennst, wirst du gleich merken, dass der der imac bis auf rechenintensive sachen auch nicht mehr kann als ein g4 mac - zumal du mit dem ibook auch noch mobil und mit dem pc eine alternative besitzt.

jetzt nach dem wechsel zu intel, glaube ich kaum, dass die imac g5 chips technisch bezüglich software ausgereizt werden. so dass der abstand des g5 - auch laut mac fachpresse - auch weiterhin nur minimal sein wird.

wenn du den pc garnicht mehr benötigst, würde ich den verkaufen, um noch an geld zu kommen.
In Bezug auf die Intel Sache versteh ich Dich da, allerdings stehe ich vor folgendem Problem:

- Das iBook ist mir defintiv zu lahm (Spiele, Videos codieren) und es ist mir auch zu gering ausgestattet (HDD, Graka, Anschlüsse).

- Den PC hab ich nur noch für Spiele und Videos codieren (siehe oben beim iBook). Mit dem PC will ich aber aus hier im Forum allgemein bekannten Gründen nicht mehr arbeiten.

Also was tun? Ich denke halt dass mich die momentane Combo eher ausbremst. Wenn ich Dampf brauche muss ich an den PC mit dem ich aber nicht arbeiten will. Noch dazu könnte ich aus dieser iBook/PC/iMac Sache vielleicht ohne Aufpreis raus gehen (sehr idealisiert, ich weiß). Also hätte ich nichts verloren außer dass ich den gehassten PC und das mir zu langsame iBook los bin.

Gruß
Artaxx
 
Ich würde das iBook behalten und bis nächstes Jahr damit über die Runden kommen und dann zu einem Intel Mac greifen.


Gruss

Retrax
 
RETRAX schrieb:
Ich würde das iBook behalten und bis nächstes Jahr damit über die Runden kommen und dann zu einem Intel Mac greifen.


Gruss

Retrax
Das habe ich mir auch schon überlegt, aber:

- Solange das iBook da ist muss auch der PC da bleiben
- Wenn die Intel Macs da sind ist weder mein iBook noch mein PC noch einen Pfifferling wert (gut, der PC ist jetzt schon nix mehr wert).
 
Artaxx schrieb:
- Wenn die Intel Macs da sind ist weder mein iBook noch mein PC noch einen Pfifferling wert (gut, der PC ist jetzt schon nix mehr wert).

müsste man abwarten...evtl. steigt das iBook ja dann sogar im Preis... :)

Aber ich würde mir jetzt kurz vor der Transition keinen teuren iMac G5 hinstellen.

Der Zug heisst jetzt Intel laut Apple, und mit dem iMac würdest du ja wahrscheinlich auch ein paar Jahre arbeiten wollen oder? Warum dann nicht gleich auf das Neue umsteigen?

Wer weiss wie lange die Softwareanbieter noch PowerPC unterstützen?


Gruss

Retrax
 
Wenn Du das Mobile nicht brauchst, dann hol Dir den iMac - ist bestimmt eine gute Wahl.
Wer weiß, wie lange die Intel-Geräte auf sich warten lassen...

Ich für mein Teil werde meinen (auf dem Dachboden langsam verstaubten) PC auch verkaufen - allerdings reicht mir von der Leistung her mein pb - außerdem surfe ich gerne auf der Couch :p

Aber jedem das seine...

Also - schlag zu, solange Du überhaupt noch was für den PC bekommst.
 
Die ganze Geschichte mit dem Intel Macs ist doch so (nein, keine erneute Diskussion zu dem Thema):

Ich rechne mindestens bis Juni 2007 bis das alles unter Dach und Fach ist (Programme portiert, Kinderkrankheiten beseitigt etc.). Bis Juli 2007 ist mein iBook/PC nichts mehr wert und ich müsste alles selber drauf legen. Der iMac erscheint mir da etwas zukunftssicherer. Einen Intel Mac kann ich mir auch noch kaufen wenn der iMac nicht mehr aktuell ist und es keine Programme mehr gibt (was ich in der nächsten Zeit nicht sehe, da auch Programmzyklen nicht 6 Monate oder 1 Jahr lang sind).

Alles in allem bin ich etwas verwirrt. Aber der PC muss auf jeden Fall weg weil ich den Platz brauche und mit Windows auf Teufel komm raus nicht mehr arbeiten will. Das ist völlig totes Kapital hier.
 
naja mit deinem iBook würd ich bis 2008/2009 hinkommen :)

Bis dahin wären dann alle Kinderkrankheiten der Intel Macs weitestgehend beseitigt.

Aber deine Ansprüche sprechen dagegen das solange zu benutzen.


Gruss

Retrax
 
Zurück
Oben Unten