ibook/pbbook verbinden

A

achimsmac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo leutz, trotz vielen suchen schaffe ich es nicht, mein pb 15"
mit ibook g3 beide mit 10.3 zu verbinden. ich möchte die daten
vom pb aufs ibook schieben zwecks cleaninstall pb. habe ein ethernet-kabel zu verfügung. wer kann bitte helfen. danke
 
Hast du auch ein Cross-Over-Kabel...?! Mit einem normalen Patch-Kabel funktioniert das ohne Switch/Hub natürlich nicht...

Entweder:

2 Patch-Kabel + Switch/Hub, alles verbinden und gut...

oder:

Cross-Over-Kabel, die beiden books verbinden und gut...
 
hm, also prinzipiell wuerde ich ein Cross-Link Kabel verwenden. Allerdings habe ich hier mal gelesen das die Books das wohl automatisch koennten.
 
Hi
Dann verbinde doch mal beide, schalte im Dock unter Sharing in einem alles frei und geh im andern Rechner im Finder auf gehe zu, dort wird der erste schon auftauchen, ist halt Apple!
Kannst es natürlich auch gegenseitig machen.
Gruß RD
 
Wie automatisch? Die Adern im Kabel überkreuzen oder was?!:D :p ;) Deswegen heißt des Teil doch CROSS-Link, CROSS-Over oder wie auch immer...:rolleyes: :)
 
also ohne anderes kabel kaufen geht es wohl nicht? schade,
dann wieder denn brenner anschmeissen.
 
Hast du ein FireWire-Kabel?

Dann könntest du sie natürlich auch ganz easy via FireWire verbinden.
 
Hm, bei mir hatte das nicht so einfach funktioniert. Es reichte nicht einfach das Sharing einzuschalten...

Ich mußte beiden Notebooks eine eigenen IP-Adresse zuweisen. Dazu mußte ich in den Netzwerkeinstellungen statt DHCP, den Eintrag "Manuell" auswählen und jeweils eine IP-Adresse vergeben.

Das wars...
 
Original geschrieben von dylan
Hast du ein FireWire-Kabel?

Dann könntest du sie natürlich auch ganz easy via FireWire verbinden.
 

Das hört sich ja mal gut an... wie einfach ist das ganze?
 
Hallo,

du legst in Systemeinstellungen -> Netzwerk eine neue Konfiguration mit der Option "FireWire integriert" an (schiebst diese dann am besten auch an die oberste Stelle der Konfigurationen).

Nun unter Systemeinstellungen -> Sharing wählst du die entsprechenden freizugebenen Dienste, z. B. Personal File Sharing. Jetzt wird dir eine IP angezeigt, mit der sich der andere Rechner bei dir anmelden kann und so auf deine Daten zugreifen kann (umgekehrt funktioniert das natürlich auch). Du kannst auch "Printer Sharing" nutzen, um mit dem anderen Rechner auf deinen Drucker zuzugreifen oder oder oder...


Dylan
 
Vielen Dank für diese nette Hilfe.

Geht das aber auch, also mein Ibook über FireWire mit dem PC (AMD) zu verbinden - der Pc hat auch FW.

Greetz
Slex
 
Original geschrieben von slex
Geht das aber auch, also mein Ibook über FireWire mit dem PC (AMD) zu verbinden - der Pc hat auch FW.
 

Unter XP sollte es funktionieren. Bei <XP weiß ich es nicht.



::edit:: was ich noch vergessen hatte zu sagen: wenn es nur darum geht, mal kurz Daten zwischen den Macs auszutauschen und es nicht wichtig ist, beide Macs gleichzeitig zu benutzen, kann man auch den Target-Disk-Modus verwenden und einen der Macs als externe FireWire-Platte nutzen. Dazu muss man lediglich den als Festplatte gewählten Mac per FireWire anschließen und mit gedrückter T-Taste starten.
 
Das mit Firewire klappt richtig geil! Danke für den Tipp!

Habe diese Transfers vom iBook zum eMac und umgekehrt sonst immer per Airport gemacht, das macht ja sowas von keinen Spaß... :)

Gruß,
Christian
 
Zurück
Oben Unten