IBook/PB an Monitor

Sorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2003
Beiträge
209
Reaktionspunkte
0
Hallo

nur um ganz sicher zu gehen und damit ich auch den Knoten aus dem Hirn kriege.

Wenn ich ein IBook patche oder das PB12'' verwende kann ich einen externen Monitor anschließen - richtig? Mit welcher Auflösung kann ich den dann fahren? Beliebig oder nur die für das Display angebotenen 1024x768?
Ich würde gerne meinen Iiyama 22'' weiterverwenden. Das macht aber bei 1024x768 keinen Sinn (oder besser keinen Spaß). 1280x1024 sollten da schon drin sein - oder?

Danke für die Entflechtung (im Hirn)


Lars
 
also bei mir zeigts er bei nen 17" 1280x1024 an als max und wenn du den hacken nur empfohlene modi wegmachst dann geht noch mehr......
 
Original geschrieben von carsten801
also bei mir zeigts er bei nen 17" 1280x1024 an als max und wenn du den hacken nur empfohlene modi wegmachst dann geht noch mehr......
 

Steht da zufällig auch bei welchen Frequenzen? Ich hoffe er kann die 1280x1024 doch mindestens bei 85 Hz.

Danke für die schnelle Antwort


Lars
 
Hallo Lars...

Aus der Developer Note des 12"PB:

---
640x480 60 Hz 1280x960 60 Hz
640x480 75 Hz 1280x960 75 Hz
640x480 85 Hz 1280x960 85 Hz
800x600 60 Hz 1280x1024 60 Hz
800x600 72 Hz 1280x1024 75 Hz
800x600 75 Hz 1280x1024 85 Hz
800x600 85 Hz 1600x1024 76 Hz
1024x768 60 Hz 1600x1200 60 Hz
1024x768 70 Hz 1600x1200 65 Hz
1024x768 75 Hz 1600x1200 70 Hz
1024x768 85 Hz 1600x1200 75 Hz
1152x870 75 Hz 1920x1080 60 Hz
---

(Das da oben sind zwei Spalten, von oben nach unten zu lesen, Faulheit siegt 1:0) :D

Für die ibooks gelten möglicherweise (bzw. sehr wahrscheinlich) andere Werte - Ich habe auf meinem 17" mit dem 12"PB ein gutes Bild mit 1280x1024 85Hz fahren können.

Mehr Informationen dazu in den 12"PB Developer Notes

gaianchild
 
@gaianchild

Ups, diese Seiten kannte ich noch gar nicht. Werde da mal durchstöbern.
Herzlichen Dank für den Link


Lars
 
Patch

Kurze Frage, wo bekommt man den Patch für das iBook?
 
hi,

google mal nach "rutemoeller" und "ibook", hab den link grad nicht da.
allerdings eine frage daz:

ich krieg die blöde einstellung nicht gespeichert, bzw. wenn ich den patch mache, ändert sich gar nichts. wenn ich allerdings den dualhead modus nur bis zum nächsten reboot einstelle, funktioniert alles wunderbar. schreibe diesen beitrag auch grade bei 1600x1200 auf einem externen 19"er.
hab es schon mind. 5 mal eingegeben, tippfehler kann ich daher ausschliessen.
irgendwelche ideen?

mfg

johannes
 
patch

hier ist der link mit dem code zum patchen:
http://www.rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_d.html

fragen:

erlischt beim firmware-patch eigentlich die garantier. hat eine(r) von euch ein ibook 800mhz, bei dem er/sie das schon versucht hat.

gibt's danach irgendwelche geschwindigkeits-einbussen?

für einen kurzen erfahrungsbericht/-statement wäre ich sehr dankbar.

moon.
 
meines wissens ist es so: wenn du den patch drauf hast und es geht unabhängig davon irgendwas kaputt und du schickst es ein, dann könnte apple die garantieleistung verweigern.

ABER: in 99,9% aller fälle lässt sich der patch durch löschen des nvram jederzeit ungeschehen machen und keiner kann dir danach nachweisen, dass er drauf war.

außerdem habe ich noch in keinem einzigen forum gelesen, dass der patch ein 800er ibook geschrottet hätte. bei den 600er ibooks würde ich es hingegen nicht probieren, da hat es wohl schon einige gegeben, die nach dem patch absolut nicht mehr reagiert hatten und bei denen dann eine reparatur für mehrere hundert € fällig war - ohne garantie versteht sich :(

aber wie gesagt, beim 800er ibook halte ich persönlich das risiko für akzeptabel, da ich noch nix von danach toten ibooks gehört habe.

alles natürlich ohne gewähr, habe ich alles nur in irgendwelchen mac-foren gelesen - könnte ja sein, dass ich die foren übersehen habe, in denen sich die threads zu toten 800er book stapeln :D
 
danke! das macht erst mal mut.
am wochenende werde ich das mal testen.
 
ich überlege ja auch, mir mal ein großen Display anzuschaffen - lass uns wissen, wie`s läuft, Dr. Ingo hats glaub ich schon hinter sich, nach einem ersten Fehlversuch (den sein iBook jedoch überlebt hat;) ). Was für mich noch offen ist: ist die Bildfrequenz dann prächtig oder gibts - bei großen Auflösungen - Flimmern. Und: wird das RAM GraKarte nicht halbiert oder kann mans für das iBook Display abschalten und so kompletto am großen (ext.) Display ausschöpfen. Weiter: Kann man ggf. auch Teilen, also Paletten am iBook Display und Arbeitsfläche etwa am Cinema Display? (Meine Zukünftige könnte das für PhSh interessieren)

:confused: oli.
 
Zurück
Oben Unten