iBook oder Windows-Laptop?

superdrive - wichtig?

Hi lieber fred-ersteller,

ich komme nochmal auf die superdrivefrage im 12" ibook zu sprechen.
Tatsaechlich kann man das 12"er nicht mit superdrive im apple store bestellen.
Wenn es dir wichtig ist, zwei vorschlaege:
1. Entweder einen externen brenner.
2. Mein haendler in hamburg hat mir gesagt, wenn ich ein superdrive im 12"er haette haben wollen, haetten sie mir von anfang an eins eingebaut.
Vielleicht findest du auch so einen haendler.

Ich wuerde jedoch eher zur loesung 1 tendieren.

Alles gute,

kalteente
 
du willst superdrive und hast auf apple.at nachgesehen?
falls du aus österreich resp. wien bist würd ich dir folgendes angebot nahe legen:
http://www.mcshark.at/
14' superdrive ibook zum preis eines 12' ibooks ohne superdrive ;)

hab meiner Frau selber grad erst ein 12' ibook besorgt und bin als Powermac G5 dual2 user begeistert vom Speed der ibooks....
 
orgonaut schrieb:
Die Tilde ~ ist "Alt+N" und schreibt man danach z.B. N wird daraus Ñ. "Alt+U" ergibt übrigens ¨ und schreibt man danach z.B. A wird daraus Ä. So leicht ist das. ;)

Ich will natürlich die Tilde alleine stehen haben, und daraus keine Sonderzeichen machen. Z.B. wird die Tilde als geschütztes Leerzeichen in Latex verwendet. Mit ner Standardtastatur geht mit ALT+"+". Steht so auch drauf. Habs halt aus der Shell kopiert und eingefügt.

Ich finde das ist sehr subjektiv. Genauso subjektiv finde ich das "nur" Ein-Tasten-Touchpad GENIAL BEQUEM und freue mich jedesmal darüber!

Wie schonmal gesagt: Versuch mal bei WoW ohne tastatur vorwärts zu gehen (ohne Numlock), die Richtung zu ändern und gleichzeitig rauszuzoomen. Ich wüßte nichtmal wie ich das mit ner Ein-Tasten Maus bewerkstellingen sollte. Intuitiv ist was anderes, bequem auch.
Auch in anderen Spielen (AOE-Klones) mußte ständig noch auf der tastatur rumhacken, damit die Kontextmenus aufgehen (bei Mac OS X ja auch, aber da arbeite ich halt auf der Shell). Da die linke Hand sowieso schon die ganze Zeit am befehle drücken ist, muß man oft einen Finger-Spagat machen.

Sorry, ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, wie das bequem sein kann. Ich komm jedenfalls nur bedingt damit zurecht.

Übrigens kann man an die Macs auch normale Tastaturen anschließen (mit entsprechendem Layout-Treiber), bloß bei den Notebooks ist es halt ein manko.
 
Hmm,

vor 2 Wochen stand ich auch noch vor der Entscheidung. Ich habe mich fürs iBook entschieden. 12", 1GB-Ram und 40GB Festplatte. Alle meinten zu mir hol dir nen Windows Laptop MacOs ist Müll usw. Wenn ich heute mit meinem iBook in die Schule, dann bin ich der einzige der auch ein paar mehr Unterrichtsstunden ohne Strom arbeiten kann und auch der dem der Rücken am wenigsten weh tut :) . Es ist an sich eine Geschmackssache, aber das iBook lohnt sich. Wenn man Wert auf Mobilität und Komfort legt, ist man mit dem iBook wohl am besten bedient.

mfg swaTch
 
Incoming1983 schrieb:
Habs halt aus der Shell kopiert und eingefügt.
Umständlicher gehts kaum. Also wenn ich alt+n drücke dann kommt bei mir eine markierte Tilde (~). Nun kann ich entscheiden ob ich sie kombinieren will (z.B. mit n --> ñ) oder alleine stehen lasse.
Versuch mal bei WoW ohne tastatur vorwärts zu gehen (ohne Numlock), die Richtung zu ändern und gleichzeitig rauszuzoomen. Ich wüßte nichtmal wie ich das mit ner Ein-Tasten Maus bewerkstellingen sollte.
Gings nicht eigentlich ums Touchpad? kopfkratz

MfG, juniorclub.
 
m1437big.jpg

1.249,00 EUR

Basis:

* Intel Centrino Mobiltechnologie mit Pentium M 740 1.73 GHz (Alviso)
(2 MB 2nd Level Cache / FSB533)
* 1024 MB DDR2 RAM (PC2-3200) , max. erweiterbar auf 2.048 MB [2 Speicherslots (beide durch 512 MB belegt)]
* 80 GB S-ATA Festplatte
* 15.4" WXGA TFT (Auflösung: 1280 x 800) Crystal View Display

Komponenten:

* DVD Dual Double Layer / CDRW-Brenner (DVD-Brenner & CD-Brenner)
CD 24x / CD-R 24x / CD-RW 20x, 10x / DVD 8x / DVD+R 8x / DVD-R 8x / DVD+RW 5x, 4x / DVD-RW 5x, 4x / DVD+R DL 5x, 2.4x
Brennt und liest sowohl DVDs als auch CD's
* 128 MB ATI Mobility Radeon™ X700 Grafik

Kommunikation:

* eingebautes 56K, V.90 internationales Modem
* 10/100 Mbps LAN
* Intel Wireless LAN 802.11b/g (bis zu 54 Mbit)
* Gigabit LAN

Schnittstellen:

* 1x IEEE1394
* 3x USB 2.0 ports
* 1x S-Video
* 1x DVI-I
* 1 x modem
* 1x LAN
* 1x WLAN
* 4 in 1 card reader SD/MS/MMC/MSPRO
* 1x ExpressCard slot (34/54mm)
* 1x headphone out combined mit 1x SPDIF
* 1x microphone in kombiniert mit 1x line in

Ausstattung::

* Li-Ion Akku, Netzteil
* ca. 2.5 Std. Akkulaufzeit, abhängig von der Nutzung
* Gewicht: ca. 3,1 kg

Betriebssystem/Software:

* Windows XP Home (Recovery CD ist enthalten)
* Microsoft Works

Serviceleistungen:

* Zwei Jahre Collect & Return Garantie
In Garantiefällen können Sie sich direkt an den Hersteller Fujitsu Siemens wenden.






a6vBIG.jpg

1.149,00 EUR*

Basis
* Intel Centrino Technologie mit Pentium M 740 1.73 Ghz (Alviso/Sonoma)
2MB 2nd Level Cache, 533FSB
* 1024 MB DDR2-533 RAM
max. 2048 MB (2 Steckplätze, 2x mit 512 MB belegt)
* 80 GB Festplatte
* 15.4 Zoll WXGA Widescreen TFT

Komponenten:

* 8x DVD-Dual D/L double layer Brenner
Der neue High-End-DVD-Brenner erreicht folgende Schreibgeschwindigkeiten:
- 2,4x auf DL DVD+R
- 8x auf DVD-/+R
- 4x auf DVD-/+RW
Brennt sowohl CDs als auch DVDs
* 64 MB ATI Mobility Radeon X700 Grafik (PCI-Express)

Kommunikation:

* 1xRJ 11 Modem
* 1xRJ 45 LAN
* On board 10/100/1000 Mbps Fast Ethernet Controller
* integriertes Intel Wireless LAN 802.11g (54 MBit)

Schnittstellen:

* 1x PC-Card Typ II PCMCIA
* 1x IrDA (Infrarot)
* 1x IEEE1394 (Firewire)
* 1x VGA externer Monitor
* 1x parallel (EPP/ECP)
* 4x USB2.0
* 1x Line-out (inkl. SPDIF-Support)
* 1x Mic-in
* 1x Line-in
* 1x RJ-45 LAN, 1x RJ-11 Modem
* 4-in-1 Card Reader (MMC/SD/MS/MS-P)
* 1x TV-Ausgang

Ausstattung:

* 3D Stereo Surround Sound System
* Li-ion Akku, Netzteil
* durchschnittliche Laufzeit: ca. 3.5 Stunden
* Gewicht ca. 2,9 kg

Betriebssystem/ Software:

* Microsoft Windows XP Home (Recovery-CD)

Serviceleistungen:
* 2 Jahre pick&up & return Garantie in Deutschland
* 2 Jahre internationale Bring-In-Garantie
* Akku 12 Monate Garantie, Display 24 Monate Garantie



-> wären so meine empfehlungen wenns nich teuer werden darf. wenns noch billiger werden soll kannste auch bis 700 runter gehen .. aber da bekommste meist schmuh und musst bissle aufpassen.

.. das ibook ... jo sieht halt kuhl aus .. mussmer halt bezahlen ;)
 
Rechenpower und Akku passt nicht zusammen, so halten einige PC-Laptops nur ca. 50 Minuten...

Bedienung: "Och, bei meinem letzten Auto war der Blinker links, jetzt muss ich mich umgewöhnen, oh wie umständlich..."
Ist ja wohl kein Argument, das langer als 2 Tage hält !

Einsatz: Das iBook ist FÜR den rauen Studenten-Alltag konstruiert, das verträgt auch einiges...

Nutzen: Keiner meiner Mac's ist je abgestürzt oder hat Arbeit vernichtet. Wie oft kann man bei wichtigen Schreibarbeiten neu anfangen oder Frust wegstecken ohne dass die Qualität sinkt ?

Wenn ich nicht schon ein hätte, würde ich eins kaufen.
 
Flupp schrieb:
Rechenpower und Akku passt nicht zusammen, so halten einige PC-Laptops nur ca. 50 Minuten...
Apple hat wieder ein Problem mit bestimmten Akkus seiner iBooks und PowerBooks und ruft die betroffenen Produktionsserien zurück. Ein Kurzschluss in den Batteriezellen kann dazu führen, dass der Akku überhitzt und anfängt zu brennen. Sechs Fälle seien Apple bekannt, zwei davon in den USA.
Quelle: https://www.macuser.de/threads/apple-ruft-mal-wieder-ibook-und-powerbook-akkus-zurueck.93369/

OBACHT !!! :D

Flupp schrieb:
Bedienung: "Och, bei meinem letzten Auto war der Blinker links, jetzt muss ich mich umgewöhnen, oh wie umständlich..."
Ist ja wohl kein Argument, das langer als 2 Tage hält !
kann auch 3 monate anhalten wenn man jobmässig täglich switcht
Flupp schrieb:
Einsatz: Das iBook ist FÜR den rauen Studenten-Alltag konstruiert, das verträgt auch einiges...

also ich kenn einen der hat sein ibook regelmässig eingeschickt weisl display am arsch war..

Flupp schrieb:
Nutzen: Keiner meiner Mac's ist je abgestürzt oder hat Arbeit vernichtet. Wie oft kann man bei wichtigen Schreibarbeiten neu anfangen oder Frust wegstecken ohne dass die Qualität sinkt ?
vielleicht haste aufm pc gearbeitet und der mac hat nur mp3s abgespielt .. soll vorkommen

Flupp schrieb:
Wenn ich nicht schon ein hätte, würde ich eins kaufen.
jut für dich
 
Studentennotebook hin oder her. Wenn ich nur schreiben, surfen und ein bisschen Grafik etc. machen will, reicht so ein Mini-Notebook sicher aus, möchte ich jedoch ernsthaft arbeiten, brauche ich ein stärkeres Notebook (PB oder eben Windows-Laptop). Dass der Akku bei dem iBook länger hält als bei einem normalen Notebook mag ja sein, dafür ist es eben aber auch deutlich langsamer. Und 50 Minuten sind ja wohl ein Witz.

Wenn man sich ein vernünftiges NB kauft (zw. 1000-1500 EUR), dann haben die auch eine so intelligente Stromsparfunktion, dass diese lange genug halten. Man muss halt genau wissen, was man mit dem Notebook machen will und was einem wichtiger ist. Akkulaufzeit oder Power.
 
mkoessling schrieb:
Wieviel Geld willst du investieren und welche Windows Programme hast du schon, die du dir für einen Apple neu kaufen mußt?
Ein gutes Notebook wäre das Sony Vaio VGN FS285M, 1,73GH Centrino, 80GB HDD, 1GB RAM, 15,4'' TFT, DVD Double Layer Laufwerk und eine nVidia GeForce Go 6200. Der Preis liegt bei ca. 1300,-€.

bitte auch erwähnen das der akku gerade mal 1 stunde hält ;)
wenn das ding im akkubetrieb länger durchhalten soll, muss man bei sony nochmal extra in die geldbörse greifen ;)
somit werden aus 1300 euro mal schnell 1600 euro :eek:
 
re

Achja noch etwas, das iBook ist einfach absolut lautlos.

Also zumindest bei meinem iBook hab ich noch nie mitbekommen das auch nur irgendwann ein Lüfter angesprungen wäre, hat das Teil überhaupt einen? Das ist ein Luxus auf den ich auch nicht mehr verzichten möchte.

Ist mir grad noch so aufgefallen weil ich am Notebook meines Dads sitze und hier der Lüfter ca. alle Minute mal für 10sec anspringt, selbst wenn man nur im Internet surft. Das nervt echt tierisch.
 
also das teil hat nen lüfter ich hab ihn gestern gehört! aber wirklich erst seit einem monat das erste mal! :) und ja da hatte ich nen kleinen schock!
ich würde hab mir vor einem monat ein ibook gekauft weil ich ein kleines günstiges notebook wollte und windows rechner sind alle so schweine teuer wenn man es klein und handlich haben will! hatte bis jetzt nur probleme mit meinem usb stick, den hat das ibook nicht genommen aber sonst ist alles perfekt!
lg
 
polarity schrieb:
Apple hat wieder ein Problem mit bestimmten Akkus seiner iBooks und PowerBooks und ruft die betroffenen Produktionsserien zurück. Ein Kurzschluss in den Batteriezellen kann dazu führen, dass der Akku überhitzt und anfängt zu brennen. Sechs Fälle seien Apple bekannt, zwei davon in den USA.
Quelle: https://www.macuser.de/threads/apple-ruft-mal-wieder-ibook-und-powerbook-akkus-zurueck.93369/

OBACHT !!! :D

das problem hatte auch fujitsu siemens,
was erkennen lässt, dass nicht nur apple schlechte akkus geliefert bekommen hat ;)

edit:

das P-M stromsparender als G4 prozessoren sind, ist ein trugschluß.
ich kennen kein P-M notebook welches länger als 2 stunden ohne netzteil auskommen konnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
celsius schrieb:
das P-M stromsparender als G4 prozessoren sind, ist ein trugschluß.
ich kennen kein P-M notebook welches länger als 2 stunden ohne netzteil auskommen konnte :)

Mein P4 Notebook schaffts auf 2h 45min, allerdings mit besserem Dritthersteller Akku. Der Akku ist natürlich auch ca. doppelt so groß wie beim powerbook.
 
juniorclub schrieb:
Umständlicher gehts kaum. Also wenn ich alt+n drücke dann kommt bei mir eine markierte Tilde (~). Nun kann ich entscheiden ob ich sie kombinieren will (z.B. mit n --> ñ) oder alleine stehen lasse. Gings nicht eigentlich ums Touchpad? kopfkratz

Wenn mans halt nicht weiß. Auf einer normalen Tastatur drück ich Tilde und gut is. Das Terminal ist eh immer offen und steht meist aufm Homeverzeichnis, also wird die Tilde angezeigt. ;-)

Und auch mit dem Touchpad hast du das gleiche Problem. Mit einer Taste läßt sich eben weniger schnell und fehlerfrei arbeiten, da die zweite Taste umständlich emuliert werden muß.

PS: Noch ein Nachteil von apple: Es werden rpc2 Laufwerke verbaut, die sich deutlich schwieriger auf rpc1 laufwerke upgraden lassen als bei PC Notebooks. Daher ist der apple nicht für Original-DVD Liebhaber geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pred schrieb:
... Und 50 Minuten sind ja wohl ein Witz.

Wenn man sich ein vernünftiges NB kauft (zw. 1000-1500 EUR), dann haben die auch eine so intelligente Stromsparfunktion, dass diese lange genug halten. Man muss halt genau wissen, was man mit dem Notebook machen will und was einem wichtiger ist. Akkulaufzeit oder Power.

hatte mal (gar nicht so lange her) nen DELL-laptop (mit mobile-cpu!) für über 3500 euro ... die akkulaufzeit betrug ca. 1,5h! wurde anstelle des optischen laufwerks ein 2. akku benutzt, waren es sagenhafte 3-4h!
 
Incoming1983 schrieb:
[...]
PS: Noch ein Nachteil von apple: Es werden rpc2 Laufwerke verbaut, die sich deutlich schwieriger auf rpc1 laufwerke upgraden lassen als bei PC Notebooks. Daher ist der apple nicht für Original-DVD Liebhaber geeignet.
Das ist kein Argument, da man z.B. mit VLC jeden RC abspielen kann.

Das Argument mit der zweiten Taste zieht auch nicht wirklich, da man OS X normalerweise ohne große Probleme ohne Rechtsklick bedienen kann. Und nun soll mir keiner sagen, das würde nur eingeschränkt gehen. Das geht zu 95% einwandfrei. Aber man ist halt dann ein Noob wenn man an das Kontextmenüverseuchte Windows zurück muss wo ohne Rechtklick gar nichts geht.

Gruß
Artaxx
 
Katana schrieb:
hatte mal (gar nicht so lange her) nen DELL-laptop (mit mobile-cpu!) für über 3500 euro ... die akkulaufzeit betrug ca. 1,5h! wurde anstelle des optischen laufwerks ein 2. akku benutzt, waren es sagenhafte 3-4h!

Mein Dell macht auch nur 70 Minuten. Entsprechend weniger bei BT, W-Lan... :(
Aber das liegt wohl am Alter.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier noch mal meine bescheidene Meinung, hatten ja bisher in diesem Fred so wenige :D
Das schönste, was ich bisher gelesen habe ist "Willst Du einen Mac, kauf Dir einen Mac, willst Du einen PC, kauf Dir einen PC". Das bringt es voll auf den Punkt.
Zum iBook sag ich als 12"-Benutzer eins: Es ist bisher der CComputer, der mir am meisten Spaß gemacht hat von allen. ABER: Wenn Du ernsthaft grapfikbearbeitung machen willst, brauchst Du ein Powerbook. Das ist schneller und hat afauk auch ein besseres Display (ja, das Display des iBook ist leider nicht wirklich gut und mit 1024x768 auf 12" kannst Du Graphikbearbeitung eh vergessen, wenn Du es ernsthaft betreiben willst).

Gruß, nidhoegg
 
Artaxx schrieb:
Das Argument mit der zweiten Taste zieht auch nicht wirklich, da man OS X normalerweise ohne große Probleme ohne Rechtsklick bedienen kann. Und nun soll mir keiner sagen, das würde nur eingeschränkt gehen. Das geht zu 95% einwandfrei. Aber man ist halt dann ein Noob wenn man an das Kontextmenüverseuchte Windows zurück muss wo ohne Rechtklick gar nichts geht.

Gruß
Artaxx

Mir hatte nach dem switch ca. 2 Tage lang die Rechte-Maustaste gefehlt :cool: jetzt würde es mich verwirren eine Taste an der Maus zu haben die ich alle zwei Monate ein mal drücke :D
 
Zurück
Oben Unten