iBook oder Windows-Laptop?

wenn da nicht das schlechte display des ibooks wäre...sorry aber die helligkeitsverteilung ist unter aller kanone...für 1350 € bekommst du ein recht ordentliches Samsung X20....und ein beschissenes Windows XP....das mit dem Wertverlust stimmt auch nicht mehr...seit der Ankündigung des Intel-Macs haben auch die Gebrauchtpreise von Apple gelitten...und mit größter Wahrscheinlichkeit kommt der Intel-MAC in der ersten Jahreshälfte 2006 und dann wird der IBook den gleichen Wertverlust erleiden wie ein PC-Notebook auch.....
 
juniorclub schrieb:
Dann blend mal die Tastaturübersicht ein (Systemeinstellungen / Ländereinstellungen / Tastaturmenü). Es sind sicher alle notwendigen Zeichen auf der Tastatur zu erreichen oder brauchst du so arge Exoten?

MfG, juniorclub.
Ist ja eigentlich ganz schön traugig, daß man sich die Tastaturübersicht einblenden muß, nur weil Apple es nicht schafft die Tasten richtig zu beschriften. Da ist jede Billigtastatur besser beschriftet.
 
So jetzt sag ich mal als Grafiker was dazu. (Hab' selbst ein iBook zum arbeiten!) Wenn Du wirklich Grafik machst bist Du mit einem Apple immer besser beraten.

Gründe:
1) Unter Mac OS X kannst Du mit vielen professionellen Schriften und vor allem Schriftformaten arbeiten! (Sogar PC True Type!)
2) Probier mal unter Windows 2 Bildschirme mit unterschiedlichem Farbprofilen zu versehen, das geht nur am Mac. Der Mac hat das besser Farbmanagement.
3) Viele Druckereien arbeiten immer noch am liebsten mit Mac Daten.
4) Der Mac ist kompatibler als Windows (siehe Schriften) und das gibt Dir die nötige Flexibilität.
5) Mit einem Mac kannst Du aus jedem Programm so neben bei einfach ein PDF erzeugen (oder ein Fax schicken).
6) Keine Viren, Spyware etc. Weniger Stress mit dem System hilft Dir Zeit sparen die man sinnvoller nützen kann.
7) Exposé ist sehr nützlich um sich über verschiedenen Entwürfen oder Fotos rasch einen Überblick zu verschaffen, auch die neue Indexfunktion ist sehr praktisch.
8) Spotlight und Intelligente Folder und, und, und ;-)

Zum Bildschirm des iBooks: Das TFT der neuen G4-iBooks ist super hell und klar. Pixelfehler dürfte es nur in _sehr wenigen_ Ausnahmefällen geben. Wenn dann kannst Du darauf bestehen, dass Du als Grafiker so etwas nicht brauchen kannst.

Nimm das 12" iBook und pfeif auf den DVD-Brenner-Schnickschnak, kannst später einen externen 16fach Double-Layer-DVD-Player dazu kaufen. (Falls Du aber glaubst unbedingt einen internet DVD-Player zu brauchen kannst Du das bei Cyberport bestellen.)
 
mkoessling schrieb:
Ist ja eigentlich ganz schön traugig, daß man sich die Tastaturübersicht einblenden muß, nur weil Apple es nicht schafft die Tasten richtig zu beschriften. Da ist jede Billigtastatur besser beschriftet.
Also die Zeichen die ich immer wieder brauche, für die merke ich mir die Tastenkürzel. Das sind die wichtigsten nicht aufgedruckten die ich auswendig kann: [|] © ® {} «» † • … – — ™ :rolleyes:
 
mkoessling schrieb:
Ist ja eigentlich ganz schön traugig, daß man sich die Tastaturübersicht einblenden muß, nur weil Apple es nicht schafft die Tasten richtig zu beschriften. Da ist jede Billigtastatur besser beschriftet.
Also ich finds traurig wenn man sich die paar Tasten nicht merken kann. Oder musst du für "!", "°", "/",... auch immer hinschauen? Ich finde meine PB Tastatur ausreichend beschriftet. Die meisten anderen Tastaturen sind doch total überladen. Noch besser aussehen würds ja mit total unbeschrifteten Tasten, aber dann wirds wirklich hart und Backlit wird unnötig. :D

MfG, juniorclub.
 
gleichzustellen mit:
Mercedes oder Skoda?
bei gleichem Preis...noch Fragen?
:cool:
 
Also wenn ich ein Apple-Notebook kaufen würde, dann nur ein Powerbook. Das iBook wäre mir zu schwach und zu klein und für das gleiche Geld kriegt man schon ein echt gutes Windows-Notebook und wenn man nicht irgendetwas Dummes tut, läuft XP auch wunderbar. Ich nutze XP seit Anfang an und hatte nie größere Probleme. Ich habe mir jetzt ein PowerMac bestellt, bin also nicht parteiisch.
Ein Freund von mir hat ein Toshiba-Notebook mit 16:10-Display, 1GB und schneller Grafikkarte und das ist echt ein Leckerbissen. Und ich frage mich, was ein ernster Grafiker mit einem iBook will.
 
juniorclub schrieb:
Also ich finds traurig wenn man sich die paar Tasten nicht merken kann. Oder musst du für "!", "°", "/",... auch immer hinschauen? Ich finde meine PB Tastatur ausreichend beschriftet. Die meisten anderen Tastaturen sind doch total überladen. Noch besser aussehen würds ja mit total unbeschrifteten Tasten, aber dann wirds wirklich hart und Backlit wird unnötig. :D

MfG, juniorclub.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass "ich" mir die Tastenkombinationen für die Sonderzeichen nicht merken kann. Wenn du allerdings ein Zeichen brauchst, das du noch nie oder sehr selten benutzt, mußt du in der Tastaturübersicht nachschauen.
Schon traurig wenn man nicht richtig lesen kann. :) :) :)
 
Pred schrieb:
Also wenn ich ein Apple-Notebook kaufen würde, dann nur ein Powerbook. Das iBook wäre mir zu schwach und zu klein und für das gleiche Geld kriegt man schon ein echt gutes Windows-Notebook und wenn man nicht irgendetwas Dummes tut, läuft XP auch wunderbar. Ich nutze XP seit Anfang an und hatte nie größere Probleme. Ich habe mir jetzt ein PowerMac bestellt, bin also nicht parteiisch.
Ein Freund von mir hat ein Toshiba-Notebook mit 16:10-Display, 1GB und schneller Grafikkarte und das ist echt ein Leckerbissen. Und ich frage mich, was ein ernster Grafiker mit einem iBook will.
Sehe ich auch so.
 
mkoessling schrieb:
Schon traurig wenn man nicht richtig lesen kann. :) :) :)
hehe... Naja, du hast dich so über Apple Tastaturen aufgeregt, dass ich einfach mal angenommen habe, dass DU dir die Zeichen nicht merken kannst und deshalb herumsuderst. Wie kommt man sonst auf die Idee, dass zuwenig auf den Tasten steht...? :p

Aber es wäre ja kompletter Blödsinn wenn Apple alle Zeichen auf die Tastatur machen würde. Jede Taste ist doch dreifach belegt. Dann wirds wirklich schwer mit der Suche. Bisher hab ich noch alles gefunden, auch ohne Tastaturübersicht. ;)

MfG, juniorclub.
 
Dann würden aber ziehmlich viele Tastaturhersteller Blödsinn machen (Cherry auch, und die bauen die besten Tastaturen). Es gibt einfach Sonderzeichen (z.B. []{}\| usw.) die auf eine ordentliche Tastatur gehören.
 
Pred schrieb:
Ein Freund von mir hat ein Toshiba-Notebook mit 16:10-Display, 1GB und schneller Grafikkarte und das ist echt ein Leckerbissen. Und ich frage mich, was ein ernster Grafiker mit einem iBook will.
Ob Du's glaubst oder nicht, aber ich arbeite professionell und sehr viel mit meinem iBook. InDesign CS, Photoshop CS, Illustrator CS, Dreamweaver alles kein Problem! Selbst Bildbearbeitung größere Formate ist einigermaßen gut möglich. Ein Freund von mit hat sich kürzlich das neueste und teuerste Dell gekauft; Ja es ist groß, geradezu Monstermäßig, ein Patchwork aus Haken, Öffnung, Knöpfe, Pickerl und Kunststoff; Ja es ist schnell, genau so schnell gehen einem die diversen Einschränkungen unter Windows XP, die dauernden Viruskiller Updates (50 € pro Jahr) auf die Nerver und ebenso schnell kommt es zu folgenreichen Abstürzen (selbst erlebt nach Viruskiller Installation) und ebenso schnell wir Windows immer zugemüllter und langsamer bis man es neuinstalliert... So etwas kann ich in einem professionelen Umfeld nicht gebrauchen, da warte ich liebe ein bisschen länger bis PS gestartet ist. :rolleyes:
 
mkoessling schrieb:
Dann würden aber ziehmlich viele Tastaturhersteller Blödsinn machen (Cherry auch, und die bauen die besten Tastaturen). Es gibt einfach Sonderzeichen (z.B. []{}\| usw.) die auf eine ordentliche Tastatur gehören.
Na wenn ich mir meine Logitech Internet Navigator SE anschaue sind die paar von dir erwähnten drauf, aber die Drittbelegung der meisten anderen Tasten fehlt auch und ich kann mir nicht vorstellen, dass Cherry ALLE Drittbelegungen aufdruckt, lass mich aber gern überzeugen. Wenns dir nur auf die paar Zeichen ankommt, ok. Könnte Apple draufmachen, aber wieviele Leute benutzen diese Zeichen? Ich verwende die fast nur beim Programmieren, d.h. für die meisten User sind die überhaupt nicht nötig und wer sie wirklich braucht wird sie auch finden. Egal. Das führt zu nichts. Zu unterschiedliche Meinungen - wir werden uns nicht einig.

Sorry an alle anderen hier! Ich weiß wir sind schon sehr sehr OT. ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Könnte Apple draufmachen, aber wieviele Leute benutzen diese Zeichen? Ich verwende die fast nur beim Programmieren, d.h. für die meisten User sind die überhaupt nicht nötig und wer sie wirklich braucht wird sie auch finden.

Falsch, die Zeichen werden einfach gebraucht. Heute hab ich mal die Tilde gesucht, die ist auch nicht drauf. Wobei wir bei den Nachteilen wären:

Keine Standard-Tastatur (Eingewöhnungszeit, viele Zeichen umständlich zu bedienen), nur Ein-Tasten Touchpad (das Touchpad ist zwar gut, unterwegs ohne Maus zu arbeiten ist extrem nervig).

Vorteile:
- bessere Verarbeitung (sowohl Technik als auch Gehäuse)
- längere Akkulaufzeit
- stabileres System (stürzt halt nicht dauernd ab, aufwendiges Debugging entfällt)
- Wartungsaufwand sehr gering (macht pro Woche einige Stunden aus, die man sich nicht um sein System kümmern muß)
- Mac OS ist um einiges benutzerfreundlicher und schneller.
- Posix Konformität (dadurch mehr Kompatibilität zu anderer Software gegenüber Win)
 
Zuletzt bearbeitet:
juniorclub schrieb:
Na wenn ich mir meine Logitech Internet Navigator SE anschaue sind die paar von dir erwähnten drauf, aber die Drittbelegung der meisten anderen Tasten fehlt auch und ich kann mir nicht vorstellen, dass Cherry ALLE Drittbelegungen aufdruckt, lass mich aber gern überzeugen. Wenns dir nur auf die paar Zeichen ankommt, ok. Könnte Apple draufmachen, aber wieviele Leute benutzen diese Zeichen? Ich verwende die fast nur beim Programmieren, d.h. für die meisten User sind die überhaupt nicht nötig und wer sie wirklich braucht wird sie auch finden. Egal. Das führt zu nichts. Zu unterschiedliche Meinungen - wir werden uns nicht einig.

Sorry an alle anderen hier! Ich weiß wir sind schon sehr sehr OT. ;)

MfG, juniorclub.
Habe auch nicht geschrieben, daß die ALLE Sonderzeichen auf die Tastatur drucken. So, Schluß jetzt, bringt eh nix. :)

Wollte nur das letzte Wort haben. clap
Mache jetzt mein Sony Vaio aus. :D
 
Hi,

das hier hab ich eben in einem Windowsforum gelesen.
Find ich schön gesagt:

Achte auf den Mauszeiger, der NICHT irgendwelchen Tasks unterworfen wird, sondern DEINEN Anforderungen. Auf die Bedienung verschiedener Anwendungen, die wirklich weitestgehend applikationsunabhängig die gleichen Menüs anbietet, statt nur davon zu schwafeln.
Oder vergleiche die neuesten Anwendungen: Apple Music Store und Microsofts jüngstem Abklatsch davon: immer wirst du feststellen, dass Apple "es" verstanden hat, Microsoft nicht.
 
Also ganz ehrlich, was für Antworten erwartest du in einem Mac-Forum? Du gehst doch auch nicht zu BMW und fragst denn ob sie dir einen 5er empfehlen oder doch eher eine E-Klasse, oder?
Aber keine Angst, die Frage kommt ja nicht das erste Mal...
 
Pepe-VR6 schrieb:
Also ganz ehrlich, was für Antworten erwartest du in einem Mac-Forum?

"Hei, nee... kauf' mal besser so 'ne tolle Wintel-Maschine. Wir sind hier weniger ein Forum, sondern mehr eine Selbsthilfegruppe von Menschen die mit einem Mac gestraft sind. Unser Hauptzweck ist neue Mac-Opfer zu vermeiden... hach, wenn wir doch nur XP und eine schicke Dose hätten... das wäre was..."

:D :D :D :D :D
 
ramCore schrieb:
hach, wenn wir doch nur XP und eine schicke Dose hätten... das wäre was...
...dann hätten wir auch alle wichtigen Zeichen auf der Tastatur abgebildet... rotfl

MfG, juniorclub.
 
Incoming1983 schrieb:
Falsch, die Zeichen werden einfach gebraucht. Heute hab ich mal die Tilde gesucht, die ist auch nicht drauf.
Die Tilde ~ ist "Alt+N" und schreibt man danach z.B. N wird daraus Ñ. "Alt+U" ergibt übrigens ¨ und schreibt man danach z.B. A wird daraus Ä. So leicht ist das. ;)

Incoming1983 schrieb:
Keine Standard-Tastatur (Eingewöhnungszeit, viele Zeichen umständlich zu bedienen), nur Ein-Tasten Touchpad (das Touchpad ist zwar gut, unterwegs ohne Maus zu arbeiten ist extrem nervig).
Ich finde das ist sehr subjektiv. Genauso subjektiv finde ich das "nur" Ein-Tasten-Touchpad GENIAL BEQUEM und freue mich jedesmal darüber!
 
Zurück
Oben Unten