ibook oder powerbook?

Also ich find ein 14" mit nur einer 1024er Auflösung irgendwie nicht schön, aber das muss jeder selber wissen...
 
hallo!

danke für eure vielen antworten. ich habe mich nun für das ibook entschieden. wird mir reichen, ich kenn mich da eh noch nicht so aus. morgen ist es soweit, juhu!
 
Dann wünsche ich dir viel Spaß damit und freue mich den nächsten in unserem Kreise begrüßen zu dürfen.
 
Wie immer würde ich zum PowerBook raten, wenn es auf die Verarbeitungsqualität ankommt. Weitere Argumente für die jeweiligen Geräte findest du über die Suchfunktion. Die technischen Daten kannst du auf der Apple-Seite nachlesen. Meistens gilt: Wenn du nicht weißt, wozu du etwas brauchen könntest, brauchst du es auch nicht. Letzten Endes bleibt es natürlich deine persönliche Entscheidung, daher empfiehlt es sich, die Geräte vorher im Laden (z. B. bei Gravis oder in Hannover bei Frings & Kuschnerus) auszuprobieren.
 
Das iBook ist mit Sicherheit gut. Der Unterschied zum pb wären die Anschlüsse und zum daddeln, oder grafikintensive Anwendungen, nicht zu verachten die GraKa.
Das Display ist beim 15" pb defenitiv besser, aber bei der Akkulaufzeit, oder der Empfangsqualität bei WLAN schneidet das iBook um Längen besser ab...
...aber ich denke mal, daß Du Dir Deine Wahl gut überlegt hast - und wie geschrieben, das iBook hat gegenüber dem pb durchaus Vorteile... (außer nur dem Preis) :)
Übrigens - 4 Std beim pb bei voller Displayhelligkeit läßt sich IMHO nur bei min. Proz.-Leistung und allen abeschaltetem Funktionen (BT, WL, etc.) verwirklichen - wenn überhaupt...
 
sanamiguel schrieb:
Übrigens - 4 Std beim pb bei voller Displayhelligkeit läßt sich IMHO nur bei min. Proz.-Leistung und allen abeschaltetem Funktionen (BT, WL, etc.) verwirklichen - wenn überhaupt...

Ich glaube, du hast Recht (falls du auf meine Aussage angespielt hast), da war ich etwas grosszügig - 3.5h dürften realistischer sein (in meinem Fall mit aktiviertem Airport), auf die Uhr habe ich ja nicht direkt geschaut :rolleyes:. Naja, mir reicht das immer noch völlig aus, aber das kommt natürlich ganz auf die jeweiligen Bedürfnisse an.
 
chaos_inc schrieb:
Al Der Airport Empfang ist auf jeden Fall doppelt so gut wie bei meinem Notebook mit Centrino! Ich glaube, ich muss meiner Frau noch ein I-Book kaufen...zum Vergleich :rolleyes:

Greetz
Woran machst du das denn fest?
Wie warm werden denn die PB`s iB`s. Selbst die Centrinos werden ja recht lecker warm bei Volllast selbst wenn sie dabei noch sehr leise sind.
 
Landfürst schrieb:
Woran machst du das denn fest?
Wie warm werden denn die PB`s iB`s. Selbst die Centrinos werden ja recht lecker warm bei Volllast selbst wenn sie dabei noch sehr leise sind.

Um festzustellen welcher Computer einen besseren Empfang hat muss man die nur nebeneinander stellen und auf den WLan-Empfang achten. Einmal hier hingestellt, einmal dort und schon kannst Du Dir ein Bild davon machen.

Ob Du dich nun für ein iBook oder ein PBook entscheidest spielt eigentlich auch keine große Rolle. Du wirst mit beidem glücklich. Du solltest Dich mal längere Zeit in einen Store stellen, der Apple-Computer verkauft und beide miteinander vergleichen. Der Lieferumfang der Software ist identisch, also kannst Du dich auf die Hardware konzentrieren und vergleichen. So hab ich das auch gemacht und im Endeffekt hab ich sogar nur ein gebrauchtes 12" PowerBook gekauft. Aber für meine Zwecke reicht es und im Vergleich zu einem neuen in dieser Ausstattung habe ich 500Eur gespart.
Zum Thema Auflösung: 14" und eine 1024/768 Auflösung ist föllig normal. Geh mal nach Media Markt oder so und schau Dich dort mal genauer um. Wenn es kein Widescreen-Display hat sind die meisten Notebooks sogar noch mit einem 15" Monitor mit dieser Auflösung ausgerüstet. Für die normale Arbeit (Office, Internet etc) reicht das ja auch.
 
naja wenn ich mal einen tipp geben darf: kauf dir das PB.
gründe:
dvi ausgang: ist sowohl für den tft nützlich den ja fast jeder hat. richtig toll wirds aber erst mit einem lcd fernseher, den du bei deiner angestrebten nutzungsdauer von 5 jahren in diesem zeitraum sicher auch zuhause haben wirst. kein vergleich zu dem anschluß per vga

bessere verarbeitung und optik: nicht das ein ibook schlecht aussehen würde, aber edler und haptisch angenehmer ist denke ich für die meisten das PB. in der windows welt suchst du so ein design i.d.R. vergeblich.

bessere leistung: zwar nur geringfügig schnellere prozessoren, dafür aber schnellere HDDs (was wirklich unterschied macht, da es die eigentliche performancebremse im mobilrechner ist). Auch die Grafikkarte macht einen ziemlichen Unterschied, bei Spielen logischerweise, aber sicher auch bei kommenden anwendungen wie core graphics etc.

die schon vielfach angesprochene höhere auflösung: zum ernsthaften grafischen arbeiten ohne extra monitor unabdingbar

gbit lan: braucht man zwar in der regel nur alle paar wochen mal, dann ist es aber sehr angenehm

zum thema akku: der in meinem 15" PB (1,5 Ghz, topausstattung) hält nicht soo lange, wenn ich die displayhelligkeit niedrig halte kann ich mit aktivem aiport im normalen surfbetrieb etwas über drei stunden arbeiten. für eine lang(weilige) vorlesung reicht es also dicke. ibooks gehen aber deutlich länger nach dem was ich gehört habe.

naja gründe sich ein pb statt nem iBook zu holen gibt es wie du siehst genug, die frage ist ob du die angesprochenen features je brauchst und ob sie dir den recht stolzen aufpreis wert sind. ich jedenfalls bin froh power statt i zu haben und die nächste generation wird auch ein PB sein (allerdings wohl eher 12")
 
Also ich habe beide Geräte und relativ neu. Es gilt nach wie vor, es kommt darauf an, was man damit machen will. Meine Tochter ( 11 Jahre ) hat seit ein paar Monaten das 14" iBooki und ist damit überglücklich. Nicht unterschätzen....die Kids von heute machen schon sehr viel mit den Applikationen von Apple !! Sie hat nie gemosert über die Bilschirmauflösung....mir dagegen wärs schon ne Idee zu mikrig. ich habe ein PB 17" und nutze auch fast alles, was es mir so bietet.ich denke mal...normal zum surfen, mailen und so n bissle Text, reicht iBook. Aber wenns an Photos und deren Nachbearbeitung ( Photoshop etc.) viel Musik und Garageband usw. geht, würde ich dringends das PB
empfehlen, weil eben leistungsfähiger. Da ist der Unterschied schon gravierend.Wir hatten schon den Fall, das ich ein Projekt vom iBook per Firewire zum PB tranverieren mußte, weil einfach alles zu lahm war.Da macht sich der Unterschied in der Leistung und im RAM deutlich bemerkbar. Sicher kann man auch n iBook höher als bei uns mit 512MB bestücken...für unsere 11jährige solls aber so reichen. Ich sehe das abschließend so : PB für viele Jahre....iBook für einen kürzeren Zeitraum, dass würde ich wohl schneller wieder verkaufen. ;-))
Trotzdem....die Qual der Wahl liegt bei jedem selber .... und.... PS : vorher mal in die Geldbörse schaun !

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Entscheidung ist gut, wäre aber auch gut gewesen wenn du ein Powerbook genommern hättest.

Viel Spaß mit deinem iBook und du wirst sehen, das sind dehr gute Geräte.

dasich
 
Zurück
Oben Unten