iBook oder PowerBook?

Ebenso haben die iBooks quasi eine doppelte Außenhülle, womit Stöße auch eher abgefangen werden.

Doch noch fix einen Kommentar von mir: Haben Sie nicht. Und das iBook ist defakto
nicht so robust wie ein Powerbook, weil durch die Flexibilität des Kunststoffes harte
Stösse eher "durchgeleitet" werden als bei den Powerbooks.

Das total veraltete Apple Works würde ich nicht wirklich als "Vorteil"
deklarieren... :rolleyes:
 
HAL schrieb:
Das total veraltete Apple Works würde ich nicht wirklich als "Vorteil" deklarieren... :rolleyes:
Das hängt von Fall zu Fall ab. Für alltägliche Arbeit der meisten Heimanwender reicht es völlig aus, 500€ für Office sind da rausgeworfenes Geld. Für professionelle Anwender sowie Anwender die auf Interoperabilität mit MS Office angewiesen sind ist es natürlich weniger geeignet.
 
ich glaube die software ist der letzte grund, warum eher ein ibook bzw. pbook vorgezogen wird.

mich würde eher interessieren, inwieweit man mit dem ibook und dem monitorhack zufriedenstellend externe monitore/lcd-panels betreiben kann. any thoughts?

MagicM
 
Derzeit würde ich (PB15"-Besitzer) kein PowerBook mehr kaufen. Ein PB kostet 1000 Euro mehr und bietet nur noch geringfügige Vorteile. iBook gibt es mittlerweile mit SD, Airport und Bluetooth, außerdem hält der Akku des iBooks fast doppelt so lange.
Das ist ein sehr wichtiger Faktor bei einem mobilen Gerät.

Mein Freundin hat gerade ein 14iBook gekauft und ich muß sagen, 1000€ mehr ist das PB nicht wert. (PCMCIA Slot brauche ich nicht, FW 800 auch nicht, Tastaturbeleuchtung ist ganz nett, einziger Nachteil iBook: Display und verlöteter RAM) Aber, wie gesagt: doppelte Akkulaufzeit -> iBook hat die Nase vorn ;)
 
Nichts für ungut, aber ich verstehe solche Threads nicht. Wer weiß woran es liegt, dass ich den Sinn solcher Threads nicht erschließen kann?
Man kann mit einem iBook alles machen, was man mit einem Powerbook auch machen kann. Das PB hat halt mehr Leistung - wieviel mehr ist offensichtlich. Hat man ein iB mit 1,2GHZ und ein PB mit 1,5GHZ, hat das PB nach Adam Riese 300MHZ mehr Leistung mit dem gleichen Prozessor. Wie bin ich da drauf gekommen?
Ob einem die 300MHZ den Aufpreis wert sind, muss sich jeder selber überlegen. Was nützen da Aussagen wie, ich mache Grafik , Web und ein bißchen 3D.
Ok, du machst Grafik, aber wie denn?
Mit Photoshop!
Und? Was soll ich dir nun sagen? Tatsache ist Photoshop läuft sowohl auf nem iB als auch einem PB einwandfrei. Ah, du erstellst 10 x 5 Meter große Plakate mit 300dpi - gut dann würde ich mir nen PB holen.
Aber ich mache ja auch noch 3D.
Ja, richtig. Du willst Szenen rendern lassen, die hunderte sich gleichzeitig bewegende Objekte, reflektierende und spiegelnde Texturen, echtzeit Lichteffekte beinhaltet, die mehrere Stunden Spielzeit haben. Was für eine Frage, da würde ich für jedes einzelne MHZ mehr Geld auf den Tisch legen. Abgehesehn, dass ich mir für 3D eh einen PC holen würde.
Ach, in deiner Freizeit, willst du auch ein hundert köpfiges Orchester aufnehemen. Puh, was weiß ich, ein iB gibt dir vielleicht 10 Spuren und die 300 MHZ des PB vielleicht fünf mehr.
Also, keiner außer dir slebst wird dir sagen könne, was du dir kaufen sollst. Brauchst du die Mehrleistung, weißt nur du.
Was für ein blödsinn überdie beigefügte Software zu diskutieren. Jeder kann auf der Appleseite nachlesen was für Software dabei ist und jeder wird selber wissen welcher Software er braucht. Wer noch nie etwas von OmniGraffle und Outliner gehört hat, wird es auch nicht brauchen. Man kann doch alle Daten auf der Appleseite nachlesen?!
Reicht den 12'' oder sollte ich doch 14'' nehmen? Was weiß ich denn, dass ist völlig subjektiv. Der eine ist mit 12'' zufrieden, der andere mit 5 Dioprin wird wohl das 14'' lieber habe. (Meine 12'' reichen mir, aber gegen ein 30'' Cinema Display hätte ich nichts einzuwenden)
Na ja, ich könnte noch seitenweise weiter schreiben, aber was für ein Sinn hat es schon?

P.S.: Dabei wollte ich noch sagen, diese Antwort habe ich auf einem iB geschrieben, ohne dass es in die Luft geflogen ist. In Sachen Haltbarkeit, mir ist noch nie ein iB noch ein PB untergekommen, dass beim anfassen zu Staub zerfallen ist. Von einem Auto überrollt zu werden würden wohl ebenfalls beide nicht überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guru Spack schrieb:
[...Viel Text, der die 3 Seiten davor auf den Punkt bringt...]

Kann dieses Post ein Admin im Einsteigerforum und im xbook Forum als Sticky montieren?
:D

lg Flo
 
HAL schrieb:
Wobei letzteres Blödsinn ist, weil die Auflösung nicht besser wird.

ähm, ... HAL ... , :confused:

14" ist definitiv grösser als 12" ;)

...auch wenn nur die Pixel etwas grösser sind :)
 
morten schrieb:
ähm, ... HAL ... , :confused:

14" ist definitiv grösser als 12" ;)

...auch wenn nur die Pixel etwas grösser sind :)

aber die auflösung bleibt bei 1024 x 768 und damit wird
sie auch nicht besser, sondern eher schlechter weil die
gleiche pixelanzahl auf 14" statt auf 12" dargestellt wird.

I LOVE 12" ! :D


Ok, meinen externen 20"er liebe ich auch... ;)


nicolas schrieb:
die beiden büchlein unterscheiden sich ja noch in ein paar mehr dingen, als nur bei den megahetz...;))

was wir auf den letzten drei seiten ja bereits erklärt haben.

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau so isses und deshalb muss eben wirklich jeder entscheiden was er will, ich persönlich hab mich gegen das iBook entschieden, eben weil ich videos schneiden will, und nebenbei mobil sein will, würd ich das net machen, hät ich wahrscheinlich en iBook genommen, so kommt das 12" PowerBook und mit der Grafikkarte kann ich eben mehr anfangen, vor allem für den ereiterten Desktop bei hohen Auflösungen....
Bei der selben Ausstattung, mit besserer Grafikkarte, schnellerem Prozessor und stylisherem Gehäuse, sowie Bluetooth und Airport, macht es bei den Preisen die ich rausgesucht hab einen Unterschied von 432,28€, die es mir Wert sind, ich hab nur einmal gehakt als ich mich entschieden hab, und das auch nur weil der Akku des iBook 12" eben länger hält, da ich es in der Schule auch brauch....aber dort eben auch für Videos und da hab ich sowieso notfalls ne Steckdose... und drei Stunden bei etwas aufwändigeren Apps ist ja auch net wenig, wenn ich ja nur 5h in der Schule bin und ja auch noch Unterricht hab, bei dem ich es nicht benutz, würd ich studieren, wär ich wahrscheinlich fürs iBook wegen dem Akku und nen G5 zu Haus, aber dann ist der Preisunterschied sowieso weg!
 
Mich interessiert wie du dir ein iBook und einen G5 leisten willst wenn du studierst... von Papis Kreditkarte mal abgesehen, denn die haben die wenigsten Studenten zur Disposition.
Mich wundert ohnehin wieviel Geld hier einige Schüler zur Disposition haben... da soll noch einmal einer kommen und behaupten, die heutige Jugend hätte zuwenig Geld. Wie kann man - wie im Fall von v-X - mit grade mal 16 Jahren bereits an die 2000€ für etwas ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
moment das powerbook kostet immernoch 1549,- und 1000,- hab ich schon, mein aktuelles notebook (Dose) ist 3 Jahre alt... daher hatte ich drei Jahre Zeit mir für en neues zu kaufen Geld zu sparen, den Rest leiht mir mein Vater...aber zu Weihnachten bekommt er ja wieder 300€ zurück, sinds noch 250,- und ich denk die bekomm ich innerhalb des nächsten halben Jahres irgendwie zusammen, da ich auch in der Schule für das was ich mach Geld bekomm eher ein winziges Problem...
Natürlich würd ich mir kein iBook und den G5 gleichzeitig kaufen...wobei ich für das Studium nen leistungsfähigen Mac/PC brauchen werd für die Video Apps...

Für Studenten ist das aktuelle Modell des iBook 12" wohl perfekt...aber eben net für Leute die was mit Videos machen....
Da gehört sowas jawohl zur Grundausrüstung, wenns auch der kleinste G5 ist..
wobei für nen Studenten eben die 1000€ fürs iBook durchaus gut angelegt sind...
für Videos zu schneide eher net..deshalb kauf ich mir ja jetzt eben en PowerBokk, das kann ich dann auch in der Schule perfekt benutzen
 
D'Espice schrieb:
Mich interessiert wie du dir ein iBook und einen G5 leisten willst wenn du studierst... von Papis Kreditkarte mal abgesehen, denn die haben die wenigsten Studenten zur Disposition.
Mich wundert ohnehin wieviel Geld hier einige Schüler zur Disposition haben... da soll noch einmal einer kommen und behaupten, die heutige Jugend hätte zuwenig Geld. Wie kann man - wie im Fall von v-X - mit grade mal 16 Jahren bereits an die 2000€ für etwas ausgeben?

geht es über deinen horizont, das es vermögende familien in deutschland
gibt? andererseits soll es auch studis geben, die einen gutbezahlten job
haben. sorry, aus solchen statements wie deinem quillt der blanke neid.
 
@hal: jepp so isses, soll leute geben, die arbeiten für ihr geld!
 
hk1805 schrieb:
Wahrscheinlich schon des öfteren erläutert aber .....
Bin gerade vor der entscheidung iB oder PB. Tendenziell bin ic natürlch eher für das PB, Preistechnisch jedoch eher beim iB.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Pro un Conrtas aufzählen und mir bei der Entscheidung helfen. thx
Also ich generalisiere mal ganz Krass,
wenn du ein Subnotebook 12" willst Ibook, wenn Du ein 15" Laptop als Desktop Replacement haben willst(also ohne nen Zusätlichen Monitor) und 2500 € übrig hast hol dir ein Powerbook.
Hört sich zwar arg flach an aber das 14" Ibook würde ich nur Leuten mit Sehstörung empfehlen(größer und Trotzdem 1024er Auflösung, Tastatur ist auch nicht Größer als beim 12" Ibook) mir gefällt es gar nicht is einfach zu groß IMHO. Das 12" PowerBook ist leider seit dem lezten Ibook update total unatraktiv von der Preis/Leistung her und das 17" PowerBook is wohl zu teuer und wäre mir als Laptop viel zu Groß(muß sagen das ich mit 12" Laptops super klarkomme und einen Laptop nie als Hauptrechner sondern immer nur als Mobilen Rechner benutze)


Loki
 
nicolas schrieb:
in so einer kiste ist ja ein bisschen mehr drin als die cpu...;)
was das pb hat: bt onboard, dvi + svideo getrennt (ab 15"), pc-card (ab 15"), 2 ram-bänke, gigabit e-net, fw-800, bessere graka, audio-eingang, geringeres gewicht, kratzunempfindliches gehäuse etc.pp...
Naja also das PB Gehäuse würde ich nicht als Kratzunempfindlicher als das Ibook gehäuse darstellen ... habe schon einige AluBooks gesehen und wenn sie äler als ein Halbes Jahr waren hatten auch gut gepflegte Gebrauchsspuren.

Loki
 
man kann es auch so sehen:

ein 15" PB 1.5 mit SD kostet momentan ca 2600,- euro

für die gleiche summe geld bekomme ich auch 2 ibooks 12" + einen
brauchbaren TFT monitor + ext DVD brenner!

damit

- habe ich um die 80% mehr prozessingpower (man kann zb 2 jobs gleichzeitig rendern lassen...)

- habe ich mehr bildschirmoberfläche

- kann ich weiterarbeiten wenn ein rechner mit jobs ausgelastet ist

- muss ich nicht heulen wenn ein rechner mal defekt ist da ich trotzdem weiterarbeiten kann

- vermeidet man streit mit der freundin da ja für jeden partner ein rechner da ist :)

- falls einem mal ein ibook geklaut wird tut das weh...wird einem ein alubook geklaut schneidet man sich warscheinlich vor kummer die pulsadern auf


steffen
 
Man muss ja auch nicht gleich das Topmodell nehmen...
Für 1855 € bekommt man ein Powerbook 15" 1,33 (zumindestens als Student)
Der Monitor ist damit groß genug als Desktopersatz, es lässt sich ein 2.Moni anschließen dessen Bild nicht gespiegelt wird und für externe Peripherien ist Firewire 800 nicht zu verachten, gerade bei Festplatten.

Naja in 2-3 Monaten, mit Erscheinen der neuen PBs, werden sich die Meinungen wieder zugunsten des PBs verlagern.
Bzw. hätte Apple die Preise der Pbs um 150-200 € gesenkt würden solche Threads auch nicht entstehen. Scheint also nur eine Frage des Geldes zu sein, denn es steht außer Frage das Pbs einfach besser sind als ibooks, egal was der Preis sagt.
 
Zurück
Oben Unten