iBook oder PowerBook???

fox

fox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2002
Beiträge
271
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen.

ich brauche ein mobilen Mac. Also ein powerbook oder ein ibook!

ich hätte lieber ein powerbook doch leider ist es sehr teuer, ein ibook wäre auch nicht schlecht.
ich hätte aber lieber ein g4!!

lohnt es sich so viel für ein powerbook zu bezahlen?
oder wäre ein ibook besser?

was würdet ihr mir entpfehlen??

DANKE!!!!
 
ein kräftige Hallo in die Schweiz

Hallo fox.
Hier im Forum sind bereits sehr viele Entscheidungshilfen zu diesem Thema gepostet worden.
Entscheiden musst DU!
 
Eine generelle Antwort ob A oder B kann man in so einem Fall nicht geben, entscheidend ist der gewünschte Einsatzzweck des Geräts sowie logischerweise dein Geldbeutel.
Also schilder uns doch mal was genau du mit deinem mobilen Mac so vorhast, dann wird es leichter. Welcher Einsatzzweck, welche Software, worauf kommt's dir besonders an, wo wird das Gerät eingesetzt (Uni, Arbeit, Dienstreisen, etc, Schule, Freizeit, etc.)
 
danke für deine antwort!

ich bräuchte ihn für die schule: hauptsächlich stationär gelegentlich auch für reisen.

ich arbeite mit folgenden software: Office, photoshop, golive, imovie, works, itunes.

danke im voraus!

fox
 
Na also, jetzt kann man durchaus eine bessere Aussage machen.

Für die einfachen Office-Arbeiten, Notizen machen in der Schule und ähnliches reicht ein iBook vollkommen aus, da wäre das Geld für ein PowerBook rausgeschmissenes Geld.
Auch für GoLive und iMovie ist ein G3 mit 700 oder 800 MHz völlig ausreichend, der Unterschied zum G4 mit 867 MHz ist zwar da jedoch nicht spürbar.
Bei Photoshop kann ein G4 jedoch durch die AltiVec-Optimierung durchaus Vorteile bringen, jedoch nur bei bestimmten Filtern und Anwendungen, nicht immer.

Generell würde ich also wagen zu behaupten, dass du mit einem iBook deutlich besser beraten wärst. Anstelle des Low-End TiBooks nimm dir das 800 MHz iBook mit 14,1" TFT und steck soviel RAM rein wie du nur kannst, allein dadurch wird es in vielen Anwendungen deutlich schneller sein als das TiBook.
 
ok ich denke, dass ein ibook eine gute wahl wäre.

bin mir aber noch nicht sicher, ob ein 12 oder 14 zoll, da ich glaube, dass die bildqualität beim 14 schlechter ist!

stimmt das???

danke für die antwort.
fox
 
Ich wüßte nicht, warum die Bildqualität schlechter sein sollte. Das Bild ist deutlich größer, die Auflösung ist die gleiche (ergo: weniger DPI, größere Darstellung aber keineswegs schlechter). Ehrlich gesagt finde ich sie sogar besser, 1024x768 sind für ein 14.1" Display nun mal optimal.
Das Laptop selber ist dadurch etwas größer und hat einen größeren Akku, was eine längere Laufzeit mit sich zieht.
 
ok cool,

ich habe mich jetzt entschieden ich nehme das ibook mit 800 mhz und einem 14 zoll bildschirm. und natürlich mit ganz viel ram!!!! dan glaube ich dass es super laufen wird!

ich danke dir viel für dein super support!!!

fox
 
Keine Ursache... wir werden uns bestimmt wiedersehen sobald du dein iBook hast ;)
 
Zurück
Oben Unten