iBook oder PowerBook???

Diskutiere iBook oder PowerBook??? im Umsteiger und Einsteiger Forum

  1. fox

    fox Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    23.11.2002
    hallo zusammen.

    ich brauche ein mobilen Mac. Also ein powerbook oder ein ibook!

    ich hätte lieber ein powerbook doch leider ist es sehr teuer, ein ibook wäre auch nicht schlecht.
    ich hätte aber lieber ein g4!!

    lohnt es sich so viel für ein powerbook zu bezahlen?
    oder wäre ein ibook besser?

    was würdet ihr mir entpfehlen??

    DANKE!!!!
     
  2. maclooser

    maclooser Mitglied

    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    10.11.2001
    ein kräftige Hallo in die Schweiz

    Hallo fox.
    Hier im Forum sind bereits sehr viele Entscheidungshilfen zu diesem Thema gepostet worden.
    Entscheiden musst DU!
     
  3. mj

    mj Mitglied

    Beiträge:
    7.224
    Zustimmungen:
    1.804
    Mitglied seit:
    19.11.2002
    Eine generelle Antwort ob A oder B kann man in so einem Fall nicht geben, entscheidend ist der gewünschte Einsatzzweck des Geräts sowie logischerweise dein Geldbeutel.
    Also schilder uns doch mal was genau du mit deinem mobilen Mac so vorhast, dann wird es leichter. Welcher Einsatzzweck, welche Software, worauf kommt's dir besonders an, wo wird das Gerät eingesetzt (Uni, Arbeit, Dienstreisen, etc, Schule, Freizeit, etc.)
     
  4. fox

    fox Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    23.11.2002
    danke für deine antwort!

    ich bräuchte ihn für die schule: hauptsächlich stationär gelegentlich auch für reisen.

    ich arbeite mit folgenden software: Office, photoshop, golive, imovie, works, itunes.

    danke im voraus!

    fox
     
  5. mj

    mj Mitglied

    Beiträge:
    7.224
    Zustimmungen:
    1.804
    Mitglied seit:
    19.11.2002
    Na also, jetzt kann man durchaus eine bessere Aussage machen.

    Für die einfachen Office-Arbeiten, Notizen machen in der Schule und ähnliches reicht ein iBook vollkommen aus, da wäre das Geld für ein PowerBook rausgeschmissenes Geld.
    Auch für GoLive und iMovie ist ein G3 mit 700 oder 800 MHz völlig ausreichend, der Unterschied zum G4 mit 867 MHz ist zwar da jedoch nicht spürbar.
    Bei Photoshop kann ein G4 jedoch durch die AltiVec-Optimierung durchaus Vorteile bringen, jedoch nur bei bestimmten Filtern und Anwendungen, nicht immer.

    Generell würde ich also wagen zu behaupten, dass du mit einem iBook deutlich besser beraten wärst. Anstelle des Low-End TiBooks nimm dir das 800 MHz iBook mit 14,1" TFT und steck soviel RAM rein wie du nur kannst, allein dadurch wird es in vielen Anwendungen deutlich schneller sein als das TiBook.
     
  6. fox

    fox Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    23.11.2002
    ok ich denke, dass ein ibook eine gute wahl wäre.

    bin mir aber noch nicht sicher, ob ein 12 oder 14 zoll, da ich glaube, dass die bildqualität beim 14 schlechter ist!

    stimmt das???

    danke für die antwort.
    fox
     
  7. mj

    mj Mitglied

    Beiträge:
    7.224
    Zustimmungen:
    1.804
    Mitglied seit:
    19.11.2002
    Ich wüßte nicht, warum die Bildqualität schlechter sein sollte. Das Bild ist deutlich größer, die Auflösung ist die gleiche (ergo: weniger DPI, größere Darstellung aber keineswegs schlechter). Ehrlich gesagt finde ich sie sogar besser, 1024x768 sind für ein 14.1" Display nun mal optimal.
    Das Laptop selber ist dadurch etwas größer und hat einen größeren Akku, was eine längere Laufzeit mit sich zieht.
     
  8. fox

    fox Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    23.11.2002
    ok cool,

    ich habe mich jetzt entschieden ich nehme das ibook mit 800 mhz und einem 14 zoll bildschirm. und natürlich mit ganz viel ram!!!! dan glaube ich dass es super laufen wird!

    ich danke dir viel für dein super support!!!

    fox
     
  9. mj

    mj Mitglied

    Beiträge:
    7.224
    Zustimmungen:
    1.804
    Mitglied seit:
    19.11.2002
    Keine Ursache... wir werden uns bestimmt wiedersehen sobald du dein iBook hast ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook PowerBook??? Forum Datum
ibooks, powerbooks gebraucht Umsteiger und Einsteiger 18.02.2010
Unterschied zwischen iMac/iBook und PowerMac/PowerBook? Umsteiger und Einsteiger 11.04.2007
iBook, MacMini oder PowerBook an einem 30" oder 24" Monitor? Umsteiger und Einsteiger 19.02.2007
iBook oder Powerbook? Umsteiger und Einsteiger 06.12.2006
iBook oder PowerBook (G4) Umsteiger und Einsteiger 11.08.2006
ibook oder powerbook? Umsteiger und Einsteiger 05.03.2006
iBook oder Powerbook?! Umsteiger und Einsteiger 27.02.2006
iBook oder PowerBook ??? Umsteiger und Einsteiger 19.02.2006
Mac für Muttern: iBook oder PowerBook?! 12 oder 14/15"? Bluetooth Fritz ISDN möglich? Umsteiger und Einsteiger 02.02.2006
iwork testversion von ibook auf powerbook installieren Umsteiger und Einsteiger 17.12.2005

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.