iBook oder Powerbook???

P

patrick1983

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo Forumsland!

Ich möchte mir einen tragbaren Mac zulegen.

Ich möchte das Ding hauptsächlich für folgende Dinge nutzen:

1.) Office-Anwendungen (u.a. auch Präsentationen vorführen)
2.) Interne (auch drahtlos) und E-Mail
3.) Die ein oder andere nicht sehr anspruchsvolle Grafikspielerei (auf meinem Win XP-Notebook nutze ich Ulead PhotoImpact 8 - für sowas sollte es dann sein)
4.) In der FH sitzen - von daher lange Acculaufzeit

Zu welchem Modell würdet ihr mir raten?
Ich hatte an das iBook 1 GHz, 640 MB RAM, APE gedacht. Auch des Preises wegen.

Und welches Grafikprogramm könntet ihr mir empfehlen? Wie gesagt, bin auf meinem Win-System mit PhotoImpact 8 sehr zufrieden gewesen.

Gruß,
Patrick
 
ibook oder powerbook

nehm das ibook.
das powerbook rockt dann bei anspruchsvolleren sachen oder 3d-klamotten (habe momentan nen "halo"-rausch! man ist das geil mit der grafikkarte! cinema 4d xl übrigens auch ;-)
 
hallo

ibook wegen akkulaufzeit.

gruss
wildwater
 
Hallo Patrick,

als iBook-User bin ich natürlich etwas voreingenommen, aber ich kann Dir das iBook nur wärmstes empfehlen. Alle Punkte, die du angeführt hast, waren genau die Punkte, die mich zum Kauf des iBooks bewegt haben. Besonders die lange Ladezeit, der günstige Preis und die vielseitige Einsetzbarkeit.

Klar bekommst Du bei einem PB mehr Leistung. Aber eben auch zu einem höheren Preis. Mir hat da das Preis/Leistungsverhältnis beim iBook besser gefallen. Deshalb von mir eine klare Empfehlung für das iBook.

Andreas
 
Da Du von 1 GHz redest gehe ich davon aus, daß Du ein PB 12" oder iBook 14" meinst. Das 14" ist schon einen ganzen Tacken größer und die Darstellung ist identisch. Wenns Geld reicht PB.
 
Wie lange hält der Accu beim iBook mit 1 GHz denn so?
Und mit welchem Intel Prozessor (P4 oder Centrino) ist die Leistung des 1-GHz-iBook vergleichbar?

P.
 
Original geschrieben von patrick1983
Hallo Forumsland!
Und welches Grafikprogramm könntet ihr mir empfehlen? Wie gesagt, bin auf meinem Win-System mit PhotoImpact 8 sehr zufrieden gewesen.
Gruß,
Patrick
 

Soviel ich weiß ist PhotoImpact kein Grafikprogramm ala Illustrator, Freehand, Corel Draw, und Canvas (die gibt es auch alle für den Mac) sondern ein Photobearbeitungsprog.
Zu emphehlen ist eindeutig Photoshop Ellements. Kostet ca. 80 Euro und ist fast so gut wie sein großer Bruder Photoshop.
Kannst du auf der Adobe Seite zum Testen downloaden, wenn dich 130 Mb nicht stören.

Ansonsten würde ich auch sagen iBook wie beschrieben reicht allemal.
 
Das iBool hält ca. 0.5-1h länger als das PB, glaube ich. Mein PB hält im Dauereinsatz mit Internet gut 3.5-4 h. Ich hatte vorher ein Centrino 1.3 IBM T40 und der ist mit der Laufzeit nicht so weit gekommen (Internet). Der 1 GHz nimmt es locker mit 1.3-1.7 auf, meiner Meinung nach. Direkten Verglich habe ich aber nur mit eine P4 2.6 GHz: no Problem!!!!!!!clap
 
Original geschrieben von patrick1983
Wie lange hält der Accu beim iBook mit 1 GHz denn so?
Und mit welchem Intel Prozessor (P4 oder Centrino) ist die Leistung des 1-GHz-iBook vergleichbar?

P.
 

zu keinem ist das teil vergleichbar ;)
die performence ist das zusammenspiel von os und hardware.
aber wenn du doch einen aufgemotzen golf 1 gti magst, wirst du um ein wintel notebook nicht herum kommen.
 
Mein PB schafft es auch, 3-4 Stunden (heute sogar 6 Stunden!!!) durchzuhalten, es sei denn es werden permanent CPU-lastige Applikationen eingesetzt (ca 2,5 - 3 Stunden).

Mein PB (1,33 GHz) schlägt meine Arbeitsplatzdose (P4 2,6 GHz/WINXP-PRO) um LÄÄÄÄÄNGEN (WORKflow!!!!)!

Liegt natürlich auch (oder vor allem?) am Betriebssystem.
 
hallo

sagt mal wie kommt ihr auf solche akkulaufzeiten? ich erreich nie 4 stunden mit meinem 12" rev a pb. gibts da irgendwelche tricks die ich noch nicht gefunden habe, oder liegt es einfach an der fast immer voll aufgedrehten displaybeleuchtung?

gruss
wildwater
 
Also die Akku-Laufzeit von ca. 4h beim iBook ist doch ganz normal. Ich erreiche das auch mit meinem. Sieh Dir bei Deinem doch einmal die "Energie sparen" Details an. Wenn Du dort einstellst, dass Display und HD bereits nach kurzer Zeit in den Energiesparmodus wechseln und Du das Display nicht voll aufdrehst dann solltest auch Du solche Zeiten erreichen.

Voraussetzung natürlich: der Akku ist kalibriert und es hängt kein stromsaugendes Zusatzgerät (iPod, etc.) am Firewire-Anschluss. ;)
 
Nee.... als Lehrer sitz ich nicht permanent vor der Kiste :p
Wenn ich die Schüler zulabere sinkt das PB sanft in den Ruhezustand bis ich es wieder unsanft aus dem Tiefschlaf wecken muss um z. Bsp. die neusten Beiträge auf MacUser.de zu lesen :D.
Bei permanenter Beanspruchung komm ich auch auf 3-4 Stunden (je nach CPU-Auslastung - Photoshop sei Dank;) ). Muss ich dann noch die eine oder andere CD brennen sinkt die Akkuleistung doch sehr schnell < 3 Stunden.
 
hallo

ähm korgan... da steht pb in meinem post. das bedeutet powerbook... wenn du jedoch beim ibook auf 4 stunden kommst, dann ist mir klar, dass ich das mit dem pb nicht erreiche...

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von arbibor
Nee.... als Lehrer sitz ich nicht permanent vor der Kiste :p
Wenn ich die Schüler zulabere sinkt das PB sanft in den Ruhezustand...
&nbsp;

Müssen glückliche Kinder (Schüler) sein :)
Dürfen Mac gucken, andere müssen weit dafür fahren.
 
Nee... die dürfen vorerst noch auf den DOSen rumklimpern.
Hoffe aber, dass wir bald Ibooks für die Schüler bekommen. Da gibt's doch so tolle EDU-Lösungen (http://www.apple.com/de/education/cart/). Hoffe ich kann das bei unserer Kommune durchboxen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von arbibor
Nee... die dürfen vorerst noch auf den DOSen rumklimpern.
Hoffe aber, dass wir bald Ibooks für die Schüler bekommen. Da gibt's doch so tolle EDU-Lösungen (http://www.apple.com/de/education/cart/). Hoffe ich kann das bei unserer Kommune durchboxen...
&nbsp;

Streng dich an, andere verkabeln ihre ganze Schule weil die Verantwortlichen vom Computer und von Apple Lösungen und WLAN keine Ahnung haben.
Mit gucken meinte ich allerdings auf Apple Logo gucken.

Viel Glück beim einführen von iBooks.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir nur das Ibook empfehlen - ich habe mich für ein 12" TFT entschieden - da ich so super mobil bin. Das Ibook ist nämlich mit seinem 12" TFT suuuuper kompakt.
Wenn ich in der Schule nur Word Dokumente tippe, dann komme ich auf ca. 4,5-5,5 Stunden - bin voll begeistert.

Mit Mac OS X bin ich auch suuuuper zufrieden.

Greetz
Slex
 
@Avalon
Danke!! Werd's brauchen (als Win-Admin :rolleyes: ).
Ich berichte dann hier im Forum wie's gelaufen ist - bei mehr als 500 potentiellen Switchern wird's die Sache doch wohl wert sein :D .
 
Zurück
Oben Unten