ibook oder powerbook

bliss

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hi !
Ich habe vor mir in den nächsten Wochen ein ibook oder ein powerbook zu kaufen. Ob ibook oder powerbook weiss ich noch nicht. Was ich gerne von den erfahrenen Usern wissen würde ist, ob mehr als 512 MB Ram wirklich lohnen, d.h. einen spürbaren geschwindigkeitsvorteil bringen oder nur psychologische Effekte haben. Weil die Ram Bausteine sind nicht billig und das will gut überlegt sein.

bliss
 
Was willste denn hauptsaechlich mit deinem mac machen?
 
ich auch

...da gibt es eine Menge Treats im Forum, die darüber Auskunft geben.

Ich bin auch gerade in der Entscheidung. ...auf jeden Fall werde ich mir ein 512MB Baustein in den Rechner einbauen, da man dann mehr Programme im Hintergrund laufen lassen kann, dem man nicht jedesmal starten muss.
Habe ein iBook G3 mit 384MB - Wenn ich viele Programme offen habe, geht die Maschine schon manchmal in die Knie :)

Aber als aktuellen Tip: Warte bis zum 24. - MAC's 20ter Geburtstag ...das tun sie alle :)
Man hofft, dass es dort eine Revision verschiedener Geräte gibt.
Habe jetzt, auf der Suche nach einer Entscheidungshilfe, in den letzten 3 Tagen 4 MAC-Händler besucht/genervt. Dabei habe ich 3x die Auskunft erhalten, dass das es bei verschiedenen iBook's und auch dem 12" Powerbook Schwierigkeiten/ Verzögerungen in den Lieferungen gibt, was immer ein Hinweis auf Modell oder Technik wechsel wäre, da man bei seinen Partnerfirmen die Läger klein halten will...

:) So viel Zeit muß sein :)

Ach so: stehe gerade zwischen PB 12" oder iBook 14" - 933


Holger
 
also dass es bei den iBooks neuerungen geben wird, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. die haben doch gerade erst - völlig überraschend - den G4 spendiert bekommen. wenn die jetzt noch einmal - und sei es nur wenig - aufgewertet werden, dann überholen sie die powerbooks ja in der leistung :D

also ich habe mir erst diese woche das G4 933'er iBook geholt. das gerät ist wirklich top. doch 640 MB RAM sollten es schon sein. vorher habe ich mit einem G3 800er iBook gearbeitet das 384 MB RAM hatte.

beim jetzigen habe ich gleich auf 640 MB aufgerüstet. es ist schon viel entspannter zum arbeiten. bei den 384 musste ich oft andere programme beenden, damit ich ein neues aufmachen konnte. bei 640 MB brauchst du dir da keine gedanken mehr zu machen.
 
Ich will mit dem Notebook Office Anwendungen, Internet, Photoshop, Videoschnitt usw. machen können. Also 512 vorkonfiguriert oder lieber nur mit Aufpreis einen 512er Riegel um später aufrüsten zu können?
oder meint ihr 512 reicht auch für die zukunft?

Klar warte ich bis zum 20 Jahrestag...wäre dumm wenn nicht...

bliss
 
hi,

meine tante will sich nun endlich den ersten computer ihres lebens anschaffen und dank meiner überredunskunst und meinen überzeugenden argumenten soll es ein apple werden.

allerdings stellt sich jetzt noch die frage ibook oder powerbook? sie möchte eigentlich nur ein bisserl im internet surfen, emails schreiben, briefe verfassen, ihre adressen und ihre termine verwalten.
hab ihr daher zu dem biligeren ibook geraten, auch wenn es ihr nicht so gut gefällt wie das PB.

Was meint ihr, ibook oder PB ? was sit für einen neueinsteiger besser?
 
Original geschrieben von ippocampo
[B

allerdings stellt sich jetzt noch die frage ibook oder powerbook? sie möchte eigentlich nur ein bisserl im internet surfen, emails schreiben, briefe verfassen, ihre adressen und ihre termine verwalten.
hab ihr daher zu dem biligeren ibook geraten, auch wenn es ihr nicht so gut gefällt wie das PB.

Was meint ihr, ibook oder PB ? was sit für einen neueinsteiger besser? [/B]
 

also ich verwend mein ibook auch "nur" fürs surfen, word, email und musik ...
reicht vollkommen aus!

schliesslich kommts ja auch auf die inneren werte eines books an :D
 
Original geschrieben von bliss
Ich will mit dem Notebook Office Anwendungen, Internet, Photoshop, Videoschnitt usw. machen können. Also 512 vorkonfiguriert oder lieber nur mit Aufpreis einen 512er Riegel um später aufrüsten zu können?
oder meint ihr 512 reicht auch für die zukunft?

Klar warte ich bis zum 20 Jahrestag...wäre dumm wenn nicht...

bliss
 

also da denke ich reicht ein ibook g4 933 inkl. 512MB Ram wobei ich mir den 512er Riegel nicht mitbestellen wuerde sondern nachtraeglich kaufen wuerde, da die bausteine bei apple sehr teuer sind.

Aber denke fuer deine Zwecke waere das iBook die richtige wahl. fuer PSP kannste dann evtl. noch nen groeßeren Monitor anschließen.
 
@ippocampo

also für dieses anforderungsprofil ist sogar das iBook schon fast überdimensioniert :D

also ganz ehrlich würde ich - mit diesen anforderungen - mal schauen dass du bei eBay oder sonstwo ein günstiges G3 iBook bekommst der G4 ist dafür nämlich absolut nicht nötig und die "alten" iBooks (eventuell am besten ein G3 800) bekommst du inzwischen schon sehr günstig.
 
für Photoshop und Videoschnitt ibook überdimensioniert ???

Erklär mir das mal ?
 
Original geschrieben von ippocampo
allerdings stellt sich jetzt noch die frage ibook oder powerbook? sie möchte eigentlich nur ein bisserl im internet surfen, emails schreiben, briefe verfassen, ihre adressen und ihre termine verwalten.
hab ihr daher zu dem biligeren ibook geraten, auch wenn es ihr nicht so gut gefällt wie das PB.

Was meint ihr, ibook oder PB ? was sit für einen neueinsteiger besser?
 
Hallo ippocampo
Für einen Neueinsteiger macht das keinen Unterschied.
Wenn (anscheinend) das Geld egal ist, lass Ihr doch das PB kaufen - wenn's Ihr den Aufpreis wert ist?!
Ansonsten: Für diese Anwendungen ist selbst das iBook überdimensioniert :)
Vorteil PB bei diesen "Einsatzgebiet": besseres / grösseres Display, bessere Tastatur.
Vorteil iBook: Längere Akkulaufzeit.

Gruss,
Hackmac.
 
@bliss

wie du vielleicht gesehen hast, war mein beitrag an ippocampo gerichtet und nicht an dich.

für dich würde ich selbstverständlich den G4 empfehlen.
 
tja, vielen danke leute. das bestätigt meine meinung. auch ich hab ein ibook, verwende internet, mail, photoshop ... einwandfrei und ohne probleme. und das sogar mit einem G3

denke ich werde ihr weiter zu einem ibook raten. wollte nur sicher gehen, dass ich auch nicht falsch liege. immerhin möchte ich nicht jemandem etwas empfehlen (vielmehr jemandem von etwas vorschwärmen :D ) und dann ist er womöglich nicht zufrieden damit. außerdem könnte ich mir leicht vorstellen, dass meine tante so von ihrem apple begeistert sein wird, dass sie ihn dann noch für viel mehr einsetzten wird, als sie sich im moment vorstellen kann. :D hoffen wir es zumindest.

und wenn sie unbedingt ein PB will, dann werd ich ihr sicher nicht im weg stehen !!! auch ich hätt ja gern eines !!!;)
 
hallo

betreffend videoschnitt möchte ich sagen, dass da eigentlich nie zuviel ram vorhenden sein kann. ich würde 512 nehmen mit der option auf 1 gb aufrüstbar.

weiters ist die bildschirmgrösse da nicht unwichtig. mit der auflösung der ibooks und des 12" powerbook ist ausser mit imovie nicht wirklich angehehm arbeiten. dies trifft auch auf photoshop zu. also entweder externer monitor oder min 15" powerbook.

gruss
wildwater
 
Speicher extra kaufen...

...an: INSK:

Der Apple Store ist nicht nur beim Speicher zu teuer... Nach reichlicher Prüfung würde ich einen neuen MAC nicht bei APPLE direkt kaufen. Zur Zeit gibt es fast überall die Geräte günstiger als http://www.apple.com/de/store...
Sollte etwas am Gerät sein, wird man sowieso an einen Servicepartner verwiesen - und das sind dann die günstigeren Händler vor Ort, bei denen man das Gerät nicht gekauft hat. Schau nur mal Cyberport...

Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten