iBook oder Powerbook!

milkyway

milkyway

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
786
Reaktionspunkte
2
Ich brauche mal einen Rat! Habe mir mitte September ein 15Zoll Powerbook zugelegt, welches Ende Oktober endlich geliefert wurde... Die erste Freude war groß... Allerdings musste ich nach einiger Zeit einige Mängel (schlechte Verarbeitung Tastatur, Batterie und probleme mit dem Deckel und Verschluss feststellen!). Ich reklamierte sofort bei meinem Händler und dieser bot mir an das Book zu behalten, er würde mir jedoch ein neues 15 bestellen und wir würden dann die Rechner austauschen... Super, dachte ich anfänglich... Jetzt warte ich schon wieder 4 Wochen und zwischenzeitlich fiebt mein Book und braucht Jahre bis es hochgefahren ist...

Jetzt sind zwischenzeitlich ja auch schon die G4 iBooks herausgekommen... Ich spiele doch glatt mit dem Gedanken mein 15 mit einem 12 iBook zu tauschen... der Preisunterschied ist immerhin fast 900€!!!

Ich brauch das Book in erster Linie zum Internet surfen, etwas Office und Bildbearbeitung... Klar ist das 15 Zoll Powerbook suoer für geeignet...Allerdings bin ich am überlegen ob das iBook mit 640RAM, 60GB Festplatte, Bluetooth und dann vielleicht mit nem externen Bildschirm es nicht auch tut?

Was denkt ihr? Das 15 Powerbook hat mich nicht so sehr vom Hocker gerissen... Hatte vorher einen 600er iMac, welcher auch sehr gut war...Und viel schneller finde ich ist das Powerbook nicht gerade..Wäre nett, wenn ihr mir eure Meinung schreibt!

Ach ja, die ganzen Anschlüsse am Powerbook sind für mich nicht so wichtig.. USB und Firewire reichen mir schon aus!
 
hallo milkyway,

das ist wirklich eine überlegung wert. ich schwanke auch seit geraumer zeit zwischen beiden geräten hin und her. leider kann man am ibook nur mit einem "trick" einen externen bildschirm brauchbar betreiben. falls etwas schiefgeht, ist die garantie vermutlich futsch. immerhin gibt es genügeng leute, bei denen das "freischalten" des display-anschlusses funktioniert hat. das 12" ibook ist ein geniales kleines teil, ich hatte mal ein 600er, es zu verkaufen bereue ich bis heute.

viele grüße,
alex
 
na ja, ich würde meinen PB 15" nicht gegen einen iBook tauschen, egal ob das letztere nen G4 drin hat oder nicht.

wobei es trotzdem sehr verlocken ist, zumal für welche arbeiten du dein book einsetzsen möchten, ein iBook mehr als genug ist.


gruss
 
hi celsius,

meine überlegung dabei wären a) der immerhin fast doppelt so hohe preis und b) das risiko einer beschädigung im mobilen einsatz. stell dir vor, es klaut dir einer im zug das ibook, dann kannst du vom gesparten geld gleich ein neues kaufen *lol*

grüße!
 
also wenn ich das geld hätte würde ich mich sofort für das pb entscheiden. ist viel edler, größerer bildschirm und höchstwahrscheinlich auch schneller im betrieb dann ...
 
vom Bildschirm sofort das Powerbook, aber bitte ohne Whitespots... allerdings hält das ibook fast doppelt so lange...
 
Original geschrieben von hotdog
hi celsius,

meine überlegung dabei wären a) der immerhin fast doppelt so hohe preis und b) das risiko einer beschädigung im mobilen einsatz. stell dir vor, es klaut dir einer im zug das ibook, dann kannst du vom gesparten geld gleich ein neues kaufen *lol*

grüße!
 


na wer sein book nicht versichert ist selber schuld ;)
 
@schuhmacher: was heißt denn das die ibooks länger halten? bitte mal ne erklärung! ich binn nämlich auch am überlegen, was ich mir holen soll...
da ich aber finanziell gesehen eh noch warten muß..also ich hab zeit ( leider), vielleicht halten die ibooks wenigstens so lange..

in diesem sinne, weiß jemand die günstigste variante für mich, auf mobil sein umzusteigen? ausgangswerte wären ein sich nur lngsam füllendes konto, ein PM G4 QS 800 40 GB mit CDRW-LW und leerem zweitem schacht, der mal mit nem internem zip bestückt war und 17" videoseven screen... hat jemand erfahrung mit finanzierung z.B. über cyberport?

danke und einen schönen abend an die runde!
 
mit halten meinte ich den Akku... laut CT 15" PB gut 2,5h und das iBook DVD modus knapp 3h und im Read Modus 5,05h...
 
Original geschrieben von schumacher2000
mit halten meinte ich den Akku... laut CT 15" PB gut 2,5h und das iBook DVD modus knapp 3h und im Read Modus 5,05h...
 

wobei so n Zweitakku kostet ja auch nicht die welt..
 
Na aber die guten Powerbooks können ihr DVD ja nicht durch einen Akku ersetzen... so interessehalber nachdem das iBook nichtmal die Uhrzeit buffern kann, kann ich beim PW den Akku im laufenden Betrieb wechseln ohne das runterzufahren?
 
Original geschrieben von schumacher2000
Na aber die guten Powerbooks können ihr DVD ja nicht durch einen Akku ersetzen... so interessehalber nachdem das iBook nichtmal die Uhrzeit buffern kann, kann ich beim PW den Akku im laufenden Betrieb wechseln ohne das runterzufahren?
 
kann man im iBook etwa das DVD laufwerk mit einem Akku ersetzen? das wäre mir ja echt neu - und ein weiterer positiver punkt für das g4 800
 
Original geschrieben von emjaywap
 
kann man im iBook etwa das DVD laufwerk mit einem Akku ersetzen? das wäre mir ja echt neu - und ein weiterer positiver punkt für das g4 800
 

nein kann man nicht! das mit dem 2. Akku kahm nur auf weil das ibook fast 2x so lange hält wie das powerbook.... 10h mit 2 akkus wären schon geil...
 
Original geschrieben von emjaywap
 
kann man im iBook etwa das DVD laufwerk mit einem Akku ersetzen? das wäre mir ja echt neu - und ein weiterer positiver punkt für das g4 800
 

schnell herunterfahren und neu booten mit zweitem Akku is zwar ned das non-plus-ultra, aber reicht oder?
 
zumindestens im Preissegment von Powerbook erwarte ich das tauschen im Laufenden Betrieb gegeben ist...
 
Original geschrieben von schumacher2000
zumindestens im Preissegment von Powerbook erwarte ich das tauschen im Laufenden Betrieb gegeben ist...
 

:confused:

äähm ich kenne kein NB, dass das kann..
 
na dann die frage was kennst du für nb s überhaupt, es ist halt nur einfach ein Bufferbaterie, viele höherwertige IBM s können das z.b.

ich denke eher mal das du es noch nie ausprobiert hast, und desshalb keins kennst...
 
Original geschrieben von schumacher2000
na dann die frage was kennst du für nb s überhaupt, es ist halt nur einfach ein Bufferbaterie, viele höherwertige IBM s können das z.b.

ich denke eher mal das du es noch nie ausprobiert hast, und desshalb keins kennst...
 

also ich frag jetzt mal zur sicherheit: meinst du MIT angeschlossenem Stromkabel oder ohne?

Weil ohne packts mein Maxdata ned, mit gehts einwandfrei.. (und ich dachte das sei normal so...)
 
wenn ich mit NT meinen würde, würde ich nicht schreiben mit Bufferbaterie....

P.S. Maxdata sehe ich nicht als Markengerät an....
P.P.S wenn man 2 Schächte hat braucht man das ja sowieso nicht ;-)
 
hallo nochmal,

war interessant, euch zu folgen, aber es ist leider nix dabei, was mir helfen könnte. vielleicht könnte mir ja doch noch jemand einen tip geben, wie ich aus meinem G4 QS ein book zaubere...??;)

und hier mal ein echter panther:
 

Anhänge

  • mizmann1-kopie.jpg
    mizmann1-kopie.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben Unten