iBook oder Powerbook

melitus1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich arbeite mit einem G5 und brauche nun für Events einen Laptop, mit dem ich neben Musik auch Videoanimationen präsentieren möchte. Was ist in so einem Fall der "vernünftigere" Deal: iBook oder Powerbook? Auf solchen Events soll Musik live gespielt, also mittels Logic; bzw. MP3-Daten gemixt werden. Dazu kommen dann noch die Animationen, die mit einem Beamer präsentiert werden.
Danke schonmal für eure Antworten.
Grüße M1
 
wenn jetzt dringend nötig: das powerbook. aber keines mit intel inside. da laufen nämlich noch keine "pro-applikationen" drauf. dazu gehört auch logic.
 
An deiner Stelle würdeich mir später (wenn die Logic pro für Intel draußen ist ca. märz) ein MacBook Pro kaufen.
 
Danke für eure Tips, im Moment muss es kein Intel-Inside sein!;-)
Grüße M1
 
Also vom iBook würd ich dann klar die FInger lassen weil du auch keinen gescheiten Ausgang für einen Beamer hast. Das VGA Signal ist zwar ganz nett zu gebrauchen, aber nicht bei Kabellängen über 3m - da fährst du mit dem DVI besser.

Monitor müssen wir nicht drüber reden, oder?
-je mehr du von der Spur siehst um so besser isses *G*

Also ganz klar Powerbook 15" oder 17" mit massig RAM
 
killerfeatures für das powerbook (15"/17"): firewire 800 für schnelle externe festplatte, pcmcia-slot für rme-multiface, monitor-out für zweiten monitor. grafikleistung. auf einem ibook macht die bedienung eines sequencesr wie logic oder cubase sx definitiv keinen spass.
 
Wieso schreit ihr eigentlich alle nach dem 15" oder dem 17"?
PB ist bei den Anforderungen klar. Auch, dass es momentan nichts brint, auf Intel zu gehen...

Aber für die Anforderungen denke ich, ist das 12" die Beste Wahl.
Das 17" ist meiner Meinung nicht mehr mobil. Das 15" braucht er meiner Meinung nach auch nicht wirklich.

Mein (wirklich ernst gemeinter) Tip:
Schau Dir das 12" an! Hat genauso DVI (für den Beamer) und der G4 1.5 reicht meines Erachtens für dich auch aus, genau wie die 1.28GB RAM (als max). Hier hast Du zwar "nur" FW400, aber wenn Du unterwegs deine Sachen auf den Beamer oder Monitor schmeisst, hast Du wohl eh keine externe Platte dabei, oder? ;).
Auch der Kartenslot fehlt leider, aber ich denke, dass lässt sich verschmerzen.

Aber ganz großer Vorteil: Das Ding kann alles, und ist so groß, wie ein DIN A4 Blatt (->Stellfläche!)

Entscheiden musst Du selber. Sei weise!

Kermet
 
auf einem 12" mit logic oder einem mix programm zu arbeiten ist aber schon sehr gewöhnungsbedürftig. 17" ist für mobil auch sehr gross finde ich.
der mittelweg von 15" ist meist die beste wahl.
 
sorry, Jungs
lest doch mal richtig den Eröffnungsthread...

Er arbeitet mit einem G5 (den er ja dann wohl schon hat).
Also verstehe ich ihn so, dass er was Mobiles dazu braucht.
Nur mit 12" mit Logic und Co zu arbeiten, ist wirklich etwas anstrengend, klar. ;)
Ansonsten würde ein externer Monitor helfen. Mach ich auch so

Kermet
 
du redest erst davon dass wegen der kleinen stellfläche und wegen der hohen mobilität ein 12" pb das richtige wäre?
nun soll er noch nen externen monitor mitschleppen auf die events?

das kann ich alles nicht so ganz nachvollziehen...
 
Kermet schrieb:
Wieso schreit ihr eigentlich alle nach dem 15" oder dem 17"?
PB ist bei den Anforderungen klar. Auch, dass es momentan nichts brint, auf Intel zu gehen...

Aber für die Anforderungen denke ich, ist das 12" die Beste Wahl.
Das 17" ist meiner Meinung nicht mehr mobil. Das 15" braucht er meiner Meinung nach auch nicht wirklich.

Mein (wirklich ernst gemeinter) Tip:
Schau Dir das 12" an! Hat genauso DVI (für den Beamer) und der G4 1.5 reicht meines Erachtens für dich auch aus, genau wie die 1.28GB RAM (als max). Hier hast Du zwar "nur" FW400, aber wenn Du unterwegs deine Sachen auf den Beamer oder Monitor schmeisst, hast Du wohl eh keine externe Platte dabei, oder? ;).
Auch der Kartenslot fehlt leider, aber ich denke, dass lässt sich verschmerzen.

Aber ganz großer Vorteil: Das Ding kann alles, und ist so groß, wie ein DIN A4 Blatt (->Stellfläche!)

Entscheiden musst Du selber. Sei weise!

Kermet

Hmm, dass das 17" nicht mehr mobil sein soll schnall ich nicht so richtig....
Habe das 17" und die Tasche für das Teil ist genauso groß, wie für einen 15"!!!
Der Gewichtsunterschied von 0,5 KG ist wohl auch zu vernachlässigen und arbeiten kann man an dem Teil wie ein König.

Hmmm, vielleicht irre ich mich da aber hat das 12" Powerbook nicht bereits 512 MB RAM integriert und wenn er noch 1 GB reinhaut, hat er doch um genau zu sein 1536 MB, richtig!?!?!?!?!?..... und nicht 1280 MB!!!

MFG
Qsan
 
logic oder sx auf einem 12"er pb zu fahren ist wegen der geringen auflösung bedienungstechnisch eine absolute zumutung.

und nochmal: nur das 15"er und das 17"er haben einen pcmcia-slot. für mich ist das eine zwingende voraussetzung für die anbindung meines audio-interfaces (multiface mit adat, s/pdif und je 8 analogen i/o).
 
das 12'er hat 256 integriet, + 1024 macht 1280 MB :)
das 17'er ist unmobil(bsp: vergleich die 3 einfach mal bei deinem apple hndler des vertrauens. da wird es dir auffalen. und das 17'er ist GRÖßER als das 15'er, wer meinte da das die tasche gleich goß is?!), falls du das 12'er stationät mit 2'tem tft betreibtst ists ideal. fällt aber weg wegen pcmcia. dann greif halt zum 15'er. das is der kompromiss den du suchst.
-fertig-
 
@qsan: hast Du recht. Ich hab noch das mit 256mb on board. War noch zu früh...

@shortcut: das mit dem Slot hab ich auch zu Bedenken gegeben. Aber er scheint es nur (!) mobil zu brauchen. Ihr redet alle von stationärem Arbeiten und dann kann man immer noch nen externen Monitor nutzen, der dann auch größer ist, als 17".
Ich würde mal meinen, dass man das Abspielen und Animationen zeigen auch mit einem 12" gut kann. Nur eben nicht wirklich bearbeiten...
 
Ich bin überwältigt und dankabar für so viele Antworten, ich glaube, das Powerbook ist wirklich die bessere Wahl. Ich denke das 15"-Powerbook wirds werden, da 12" doch relativ wenig Fläche ist.
Grüße M1
 
Zurück
Oben Unten