iBook oder nicht?

M

miCky_muc

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hätte eine Frage bzgl. eines Ibooks:

Ich bin seit Jahren Windows Nutzer und wollte mir nächste Woche ein Notebook kaufen. Dafür käme wohl ein Toshiba, Asus oder eben ein Ibook (G4 14,1") in Frage.

Nun wollte ich Fragen, ob es eine große Umstellung von einem Win. Rechner auf einen Apple Rechner ist. Ich frage einfach direkt:

Könnte ich das Ibook zuhause im Netzwerk anschließen und Online gehen (ohne groß irgendetwas zu machen)?

Sind irgendwelche "Textverarbeitungsprogramme" wie z.B. Outlook, Word oder Excel dabei?

Wenn ich etwas auf dem Ibook schreibe (werde es dann wohl auch in der Firma benutzen) können Windows Rechner es ohne Probleme öffnen?

Garantie?

Service? (War bei defektem Ipod sehr gut...)

Gibt es vielleicht eine Seite mit Tools etc.?

Ist ein 14,1 " Monitor zu klein?


Danke schon einmal im Voraus, aber mir fällt bestimmt noch etwas ein?

Beste Grüße
Christoph
 
miCky_muc schrieb:
Hallo!

Ich hätte eine Frage bzgl. eines Ibooks:

Ich bin seit Jahren Windows Nutzer und wollte mir nächste Woche ein Notebook kaufen. Dafür käme wohl ein Toshiba, Asus oder eben ein Ibook (G4 14,1") in Frage.

Nun wollte ich Fragen, ob es eine große Umstellung von einem Win. Rechner auf einen Apple Rechner ist. Ich frage einfach direkt:

Könnte ich das Ibook zuhause im Netzwerk anschließen und Online gehen (ohne groß irgendetwas zu machen)?

Sind irgendwelche "Textverarbeitungsprogramme" wie z.B. Outlook, Word oder Excel dabei?

Wenn ich etwas auf dem Ibook schreibe (werde es dann wohl auch in der Firma benutzen) können Windows Rechner es ohne Probleme öffnen?

Garantie?

Service? (War bei defektem Ipod sehr gut...)

Gibt es vielleicht eine Seite mit Tools etc.?

Ist ein 14,1 " Monitor zu klein?


Danke schon einmal im Voraus, aber mir fällt bestimmt noch etwas ein?

Beste Grüße
Christoph
die umstellung ist groß... vorallem weil du merken wirst das alles viel einfacher geht als vorher.

ja, du kannst das iBook zu hause einfach an einen Router hängen und sofort verwenden. direkt am DSL modem muss man eben noch die benutzerdaten eingeben, aber das wird dir beim einrichten alles erklärt.

Textverarbeitungsprogramme sollte AppleWorks dabei sien (vglbar mit Word)
das Office paket ist NICHT dabei... gibt es aber zu kaufen.

ja, wenn du einen text verfasst und in einem von Windows erkennbaren format speicherst (z.b. .doc) dann kann der win rechner das ohne probleme lesen.

service sollte genauso sein wie beim iPod...

Ein 14,1" monitor ist für mich zumindest zu groß... 12" reichen mir vollkommen... 14" sollten aber im allgemein ausreichend sein!
 
Willkommen im Forum

1.) Umstieg ist ganz leicht.
2.) Kein Problem mit dem Netzwerk, geht.
3.) TextEdit, Office mußt du noch dazu kaufen.
4.) Im Netz kein Problem.
5.) Ist gut
 
es gibt ein leben vor dem ibook und danach...du merkst einfach, wie beschissen windows ist, wenn du dich an die vorzüge von mac os gewöhnt hast

außerdem sind apple produkte im design unübertroffen - ein süßer hauch von exclusivität und stil :D
 
Hi,
also zu Nr.1: Die Umstellung ist mehr als einfach, ich kann nur wiederholen was hier stets auf solche Fragen geantwortet wird, die Bedienung ist einfach und sehr intuitiv.
Einzig die rechte Maustaste hat mir anfangs ein wenig gefehlt, mittlerweile vermisse ich sie allerdings gar nicht mehr und hab mich komplett auf Tiger eingeschosssen, da man sie ja auch mit ctrl + click simulieren kann.
Nr.2: Dürfte auch kein Problem sein, ich war mit meinem PB schneller online als es je eine Dose schaffen dürfte, auspacken anstecken online 10min.
Kannst es natürlich auch nahtlos in ein Windows Netz integieren.
Nr.3: Nein enthalten ist nichts dergleichen, allerdings gibt es für den Mac Office:Mac von Ms ist. Damit ist volle Integrität gewährleistet und du kannst die Dateien einfach austauschen zwischen Win und Mac Rechnern.

Hoffe dir geholfen zu haben. Vielleicht solltest du auch mal einen Blick auf die 12" Modelle werfen. Ich selbst habe nen 12" PB und der Monitor reicht zum mobilen Arbeiten vollkommen aus.Zu Hause kommt dann einfach ein 17" TFT dran und fertig.
 
Hallo,

also ich kann dir aus eigener Erfahrung definitiv zu einem Apple Produkt (ibook, Powerbook) raten. Du wirst dich relativ schnell in Mac os X eingearbeitet haben.
Ein paar Efahrungsberichte und Tipps findest du auch auf meiner Seite:
http://www.appledeluxe.org/Switcher/Switcher.html

Ansonsten kann ich dir für Softwareempfehlungen die Seite von Ad empfehlen

Für Freeware solltest du dir auch folgende Seite anschauen: http://www.freemacware.com/ Die haben zwar noch nicht soviel (so um die 160 Tools) aber die sind dafür ziemlich gut!

Grüße

appledeluxe
 
Das 14 Zoll iBook ist weniger zu empfehlen, da es bei gleicher nativer Auflösung wie das 12er iBook (1024x768) doch um eine ganz schöne Ecke teurer ist. Ich würde das 12 Zoll Book kaufen und mir für stationäres Arbeiten einen externen TFT holen.

Es ist eine Umstellung, von Windows auf Mac OS X zu wechseln. Jedoch ist diese einfach - und du wirst sie nicht bereuen. :)

Microsoft Office ist wie bei Windows nicht im ursprünglichen System dabei. Doch aber die Office-Suite AppleWorks. Falls du Student/Schüler bist, kommst du recht günstig an Microsoft Office. Die aus MS Office resultierenden Dokumente sind eigentlich mit Windows kompatibel (hier und da kleine Schwierigkeiten).

Garantie ist 1 Jahr.

Lg, dalamma

::edit:: Da nimmt man sich extra Zeit und is am Ende doch hinten dran. :p ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir auch nur das iBook empfehlen. ich habe auch nach jahrelanger windoof-nutzung mir im april ein ibook gekauft und ich fange an windows nicht mehr zu mögen. ich werde nie wieder umsteigen und ich kann dir versichern du wirst es nicht bereuen und du wirst es danach nie wieder missen wollen. du darfst nicht überlegen ob du es dir kaufst, sondern warum du es dir noch nicht gekauft hast!!!
 
Falls dir das MS Office zu teuer ist kannst du auch auf kostenlose Alternativen wie NeoOffice zurückgreifen. Das ist das OpenOffice für den Mac und kann mit den MS Office Dateiformaten umgehen.

MfG, juniorclub.
 
Wow

Wow, ich bin überwältigt, 9 Antworten in 10 Minuten DANKE!

Eine Frage hab ich noch: Kann man MS OFFICE 2004 auf dem IBook verwenden, weil hier alle von MS Office reden (das ich zufällig im Original habe)...:) (Entschuldige für meine dumme Fragerei)


Beste Grüße

Christoph
 
http://www.openoffice.org/ Ich wüsste nich warum man noch für Office bezahlen sollte. OO ist weitgehend kompatibel mit MS-Produkten.

miCky_muc schrieb:
Eine Frage hab ich noch: Kann man MS OFFICE 2004 auf dem IBook verwenden, weil hier alle von MS Office reden (das ich zufällig im Original habe)...:) (Entschuldige für meine dumme Fragerei)
Du kannst MS Office für Mac erwerben. Aber die PC-Binaries werden NICHT laufen!

Ich sag immer: Alles bunte ist (auch mit verschiedenen Tastenkombos) anklickbar ;)
 
miCky_muc schrieb:
Kann man MS OFFICE 2004 auf dem IBook verwenden, weil hier alle von MS Office reden (das ich zufällig im Original habe)...
MS Office 2004 ist das richtige für den Mac. Unter Windows ist das aktuellste MS Office 2003. Windowsversionen lassen sich nicht auf dem Mac installieren!

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
miCky_muc schrieb:
Wow, ich bin überwältigt, 9 Antworten in 10 Minuten DANKE!

Eine Frage hab ich noch: Kann man MS OFFICE 2004 auf dem IBook verwenden, weil hier alle von MS Office reden (das ich zufällig im Original habe)...:) (Entschuldige für meine dumme Fragerei)


Beste Grüße

Christoph

Nicht, wenn es eine Windows-Version ist (was ich annehme).
 
musst du extra kaufen bzw vielleicht hat ja ein bekannter ne sicherheitskopie die du für ihn aufbewahren musst....naja verstehst schon was ich meine.
 
Ich hab mein iBook jetzt seit ca. 3 Wochen und bin sehr happy, sowohl das Gehäuse/Verarbeitung als auch die Software sind klasse. Ich hab auch aufgrund des schmalen Geldbeutels nur das 12' genommen und mir reicht es vollkommen, kommt aber wie oben schon gesagt auf die Bereiche an in denen du es einsetzen willst. Informier dich aber auch noch woanders, denn so gerne ich das Forum auch mag, in Bezug auf Windows ist es gelegentlich nicht ganz neutral.
 
Also ich bereue meinem switch nicht!

Ganz im Gegenteil! Hätte ich viel viel eher machen sollen!

Zu deiner Frage wegen Office! Word und so kannst du dir kaufen!

Es ist aber ein Mail-Programm dabei! Funktioniert ähnlich wie Outlook!

Also nicht überlegen: Zugreifen!
Und wenn du im EDU-Store bestellst, dann sparst du nochmal 150€ wenn du dir gleichzeitig einen ipod kaufst!
 
Ibook kann ich nur empfehlen ! Bei der Größe des Displays sollte auch die Allgemeine Größe des Ibook's nicht vergessen werden und natürlich das Gewicht. Ich hab'n 14ner geht i.O. .... Erweiter bitte gleich Deinen Speicher beim Kauf min. 768 MB oder gleich 1 GB bringt schon was gerade wenn Du viel mit Office (Neo Office ) unterwegs bist. Die oben genannte Switcher Seite hat mir auch gute Dienste geleistet .


Bei der Umstellung von Win auf MAC sind halt einige Sachen anders:

- das "@" is nicht auf Q sonder auf L (Achtung Alt+Q is Quit beim MAC!)
- Rechte Maus Taste gibt es nicht (Benutze die ctrl Taste mit LM)
- ect.

Bei Fragen zum MAC schau dich doch hier im Forum um, wir helfen gerne.

Im Richtigen ! Forum bist Du ja jetzt schon, da kann ja nichts mehr schief gehn

Viel Spass mit Deinem Ibook
 
Happyhan schrieb:
- das "@" is nicht auf Q sonder auf L (Achtung Alt+Q is Quit beim MAC!)
OOaah, ich LIIIEBE diese Mac-Standards :) Bei Windows haben die Softwareentwickler immer noch nicht dazugelernt. :(
 
Office Kompatibilität Win/Mac

die win office version 2004 ist nicht die gleiche wie die mac version

also wirst du dir eine eigene mac version anschaffen müssen

ich arbeite jetzt auch seit 2 Jahren privat mit dem Mac / beruflich mit Windows Office und muss der angeblichen Kompatibilität entschieden widersprechen

1. "einfache" Dokumente und Excel Dateien sind kein Problem
arbeitest du allerdings mit komplexen Formatierungen / Vorlagen
wird es bei Word schon schwieriger und die Versionen können einiges durcheinander werfen was man dann noch einmal korrigieren muss
(immerhin gibts jetzt eine Kompatibilitätsprüfung die einigermassen fktn,
auch wenn das dok , will man volle Komp. gewährleisten dann eher einem rtf dok entspricht)

2. Excel mit VBA Makros sind ein riesiges Prob, konnte meine Windows Excel Blätter nicht direkt unter Mac zum Laufen bringen, wäre immenser Arbeitsaufwand gewesen, also habe ich dieses unter dem Virtual PC laufen lassen (mehr schlecht als recht)

3. die wirklich schlechteste Kompatibilität besteht bei Powerpoint, ich durfte leider selber schon erfahren dass meine unter Mac Office erstellten Präs. auf Tagungen ganz und gar nicht so gelaufen sind wie sie sollten (dort findet man fast immer Win Rechner).
Vollkommen für den ***rsch , dieses hat mich insofern aufgeregt, als dass ich noch einmal ne Menge Geld für dieses Produkt bezahlt habe
da mit der vorherigen Version in Punkto Kompatibilität gar nix anzufangen war und ich den vollmundigen Kompatibilitätsankündigungen der Werbung leider geglaubt habe.

IMHO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal !

Schau doch mal im Apple Store vorbei, hier gibt es bis zum 03.10 generalüberholten Produkt, auch Ibook's und Powerbook's vielleicht is was für dich dabei :

Apple Second Hand Store

:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten