iBook oder DELL Inspiration 6000?

Kauf dir doch das Dell, verkauf die mitgelieferte Windows Version, installier dir Tiger für x86 und dann bete das es auch in Zukunft einen Hack gibt oder das es OS X sogar für x86 offiziell gibt... ansonsten nimmste halt ein schönes GNU/Linux oder BSD oder...


edit: vielleicht sollte ich hinter das ganze noch dieses machen: :D
Ansonsten werde ich wohl von den ganzen Fanatikern zerfetzt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich vergleiche

ich hab meiner Tochter grad ein 14er iBook geschenkt. Hab vor kurzem von der Firma irgendsoein Dell-Notebook bekommen. (Grundausstattung-kein Interesse zu schauen was drinnen ist) aber angeblich ein solides Business-Teil. Vergleiche daher keine Prozessor-Leistung sondern das Gefühlte:
Akku hält beim iBook fast doppelt so lange. es ist leichter. Lüfter noch nie gehört - Dell bläst nach 2 Minuten Word. iBook-Tastatur und Handauflage angenehmer (die war beim vorigen 3 jahre alten Dell besser als beim neuen - unmöglich ohne externe Tastatur). Das Netzteil ist doppelt so gross und 3mal so schwer, ausserdem ist das Kabel sehr kurz. XP oder Tiger sollte jeder für sich überlegen und bewerten. Ausserdem ist das Dell so schiach und keineswegs verwindungsfrei, alleine die Displayverriegelung ist eine Schande für den Freund eleganter Lösungen. Vieleicht ist das Dell billiger, aber was solls.
Mit der Zuverlässigkeit meines alten Firmen-Dells war ich durchaus zufrieden: etliche Stürze, grosse Temperaturschwankungen beim Transport ohne Ausfälle.
Fazit: zählen nicht nur technische, ohnedies schwer vergleichbare Daten, bliebe ich beim Apple.
 
minmusmaximus schrieb:
Wenn du schreibst "Ich brauche Argumente für das iBook", dann hört sich das an, als wolltest du lieber das iBook. Dann schlag zu und nimm es :D !

Grüße, Philip

Weiter oben wurde mir vorgeworfen das ich mich schon für das DELL entschieden hätte. Ich hab mich noch gar nicht entschieden. Was mich wundert ist das manche hier schreiben das man beide Geräte nicht vergleichen könne. Warum eigentlich nicht?? Technische Daten kann man vergleichen und Preise auch. Ich würde es ja verstehen wenn Apple etwas vergleichbares anbieten würde. Von mir aus auch etwas teurer. Aber etwas schlechter ausgestatte Books teuer anzubieten find ich schlichtweg frech.
Bei den Desktops ist Apple ziemlich gut vergleichbar bei gleicher oder besserer Leistung gegenübeer x86er. Kisten bei annähernd gleichen preisen (Wenn man was vernünftiges will und nicht zu ALDI usw geht). Alleine der RAM Geiz hat mich bei jedem meiner MAC's gelangweilt. Jetzt entlich haben die mal 512 reingepackt. Da hatte ich aber meinen Mini schon. Der Spruch "Weniger ist manchmal Mehr" ist bei Apple leider in der HW Abteilung falsch verstanden worden. Die in der Sofware Abteilung bei Apple habens kapiert. Wenn man sieht wieviel tolle Weichware man bei einem neuen MAC dazubekommt. War auch ein Grund für meinen Mini.
 
Kauf dir den Dell auf jeden fall!
Preisleistung sind auch ok!mann muss ja heut zu tage nicht das geld aus dem Fensterwerfen!Und der Service ist bei Dell auch sehr gut!

Also DELL!
 
falkone schrieb:
Warum eigentlich nicht?? Technische Daten kann man vergleichen und Preise auch. Ich würde es ja verstehen wenn Apple etwas vergleichbares anbieten würde. Von mir aus auch etwas teurer. Aber etwas schlechter ausgestatte Books teuer anzubieten find ich schlichtweg frech.

Welche Ausstattungen kommen in Betracht? Wenn du den Dell mit der großen Auflösung meinst - Den kannst du wirklich nicht vergleichen mit dem iBook.

Bearbeite mal ein Bild in 1024x768 (12") und mach das gleiche mit 1920x1200 (15").

Du wirst sehen....

In meinem Fall ist es so, dass der Dell ein Ablaufdatum hat. Müsste ich das Gerät mehrere Jahre benutzen.... ich glaub, dann würd´ ich den Dell nicht nehmen. Windows auf Dauer würde mich wahnsinnig machen
 
ganz einfach:
1. wenn Du sparen willst und Zeit hast, nimm Dell
2. wenn Du Geld hast und keine Zeit, nimm ein PowerBook
3. wenn Du kein Geld hast, geh arbeiten
 
*musikproduzent schrieb:
ganz einfach:
1. wenn Du sparen willst und Zeit hast, nimm Dell
2. wenn Du Geld hast und keine Zeit, nimm ein PowerBook
3. wenn Du kein Geld hast, geh arbeiten

zu1. ich will sparen hab aber keine Zeit
zu2. Geld hab ich, will aber nicht soviel für ein Mobilteil ausgeben
zu3. Ich arbeite 5Tage die Woche 11 bis 12 Stunden. Das reicht

Das Mobilteil soll eine Ergänzung zu meiner HW zuhause sein. Bin immer wieder mal für ein zwei Tage unterwegs und möchte nach feierabend nicht blöd rumsitzen.....
Es soll eine GUTE Ergänzung sein. iBook Ja, aber die Ausstattung stört micht. Das letzte Upgrade hat das iBook erst in mein Blickfeld gebracht.
 
falkone schrieb:
Weiter oben wurde mir vorgeworfen das ich mich schon für das DELL entschieden hätte. Ich hab mich noch gar nicht entschieden.
Naja, "Gebt mir Argumente fürs iBook" klingt schon sehr eindeutig bzw. verzweifelt ;) .
Was mich wundert ist das manche hier schreiben das man beide Geräte nicht vergleichen könne. Warum eigentlich nicht?? Technische Daten kann man vergleichen und Preise auch. Ich würde es ja verstehen wenn Apple etwas vergleichbares anbieten würde. Von mir aus auch etwas teurer. Aber etwas schlechter ausgestatte Books teuer anzubieten find ich schlichtweg frech.
Also, das Dell kannst du leistungsmäßig am ehesten mit dem 15"-Powerbook vergleichen. Die reine Leistung des Dell dürfte zwar drüber liegen, aber das 15"-pB hat dann wirklich Vorteile, die man nicht von der Hand weisen kann (Verarbeitung, Schnittstellen, etc.). Kostet dann aber auch mal gleich das Doppelte :( .
Und verschiedener als das 12"-iBook und das Inspiron (so heißt das - ich habs aber auch wochenlang Inspirion genannt :) ) 6000 gehts wirklich nicht mehr:
  • Größe & Gewicht - quasi Subnotebook (iB) vs. eher dickes Ding
  • Display - Königsklasse vs. Standard beim iB
  • Prozessorleistung - David gegen Goliath :D
  • Schnittstellenausstattung - das iBook hat nur das nötigste
  • etc

Die Vorteile des Apple sind das OS, die optimale Abstimmung HW und OS, nette Features wie das 2-Finger-Trackpad etc.

Ich glaub da kann dir keiner helfen. Schlaf das Wochenende drüber und dann einfach: Kaufen und freuen banana !

Grüße, Philip
 
Hi,

mein 12" iBook ist heute geliefert worden und ich hab mittlerweile 11/2 h an dem Geraet verbracht.

Erster Eindruck: ich bin begeistert ! Das Teil ist absolut geraeuschlos und leise. Zwar wirds mit Dauer der Belastung (spiele gerade OS X 10.4.2, XCode und alle meine anderen liebgewonnenen Tools drauf) auch merklich warm am Oberschenkel (liegt wohl u.a. auch an der eingebauten 80GB Platte, die waermer wird als die standardmaessig verbaute 40er), aber es ist bei weitem noch nicht so heiss, wie mein HP NB (da hatte man oefter das Gefuehl, es wuerde einem die Eier braten :)

Der Akku war bereits im Vorfeld von MacTrade aufgeladen worden - dafuer schonmal herzlichen Dank!!!

Per Airport kam ich sofort ins Netz und hab die Software-Updates geladen. Auch der Standby Modus hat mich ueberzeugt: klapp das Book zu und ruhe ist, klapp es auf und nach 2-3 Sek. kannste da weiterarbeiten, wo du vorher aufgehoert hast.....(ist mitnichten mit Standby bei x86 zu vergleichen)

P.S.: NEIN, mein iBook hat keine Umlaute, da ich es mit US-englischer Tastatur bestellt habe (da liegen die wichtigen Tasten fuer XCode in greifbarer(er) Naehe als bei der dtsch. Tastatur...)....

P.P.S.: mein iBook BTO inkl. der 80er Platte, 1.5 GB RAM und MacTrade 36 Mon. Garantievertrag hat mich ca. 1250 EUR gekostet. Bei MacTrade gibt's passend dazu die 6 monat. 0% Finanzierung, so dass auch das Finanzielle etwas in den Hintergrund ruecken kann......
 
Zuletzt bearbeitet:
falkone schrieb:
Es soll eine GUTE Ergänzung sein. iBook Ja, aber die Ausstattung stört micht.
Wie lange willst du noch herumsudern? Die beiden Geräte ändern dadurch sicher nicht ihre Ausstattung! Das iBook ist eine gute Ergänzung, da dir aber die Leistung die es bieten kann offensichtlich nicht ausreicht und MacOS für dich kein Argument ist, bleibt dir eh nur der Griff zum Dell als einzige Möglichkeit übrig.

Ich kann einfach nicht verstehen, dass die Leute so leistungsgeil sind. Wofür brauchst du denn unbedingt mehr als 1.33GHz? Was machst du denn so leistungshungriges nach Feierabend? Ich laste mein 1.33GHz PB nur selten voll aus obwohl ich es als Hauptgerät und Desktopersatz einsetze.

Willst du MacOS?
Ja
, dann gib dich mit der Hardware die Apple bietet zufrieden! Es gibt keine Alternativen !!!
Nein, dann kauf das Dell oder irgendein anderes x86 Gerät das deinen Ansprüchen reicht!

Aber da seitenlang herumsudern, dass das iBook soo schwach ist und das Dell viel besser bei gleichen Preis ändert nichts daran. Wenn du einen Apple mit MacOS willst musst du halt mehr zahlen. Dabei sind die Dinger ja eh schon spottbillig. Wenn du der Meinung bist, dass das iBook zu teuer ist dann lass es sein und kauf das Dell !!!

MfG, juniorclub.
 
für mich steht es fest, iBook.

Sind Dell Notebooks wirklich um so viel billiger?
Ich habe mal das Inspiron 6000 Notebook ungefähr so konfiguriert wie ein iBook 14"
Und siehe da 1561€

An deiner Stelle würde ich bei Dell mal alles durchrechnen, die Preise sind höher
als sie auf den ersten Blick aussehen.

Edit:
achja, ich hab beim iBook mit 1,5GB RAM und beim Notebook mit 1GB
Festplatte 80/80

iBook ca. 1500€
Notebook 1561€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja denkt dran:
Bei jedem Versand von Dell werden 75€ berechnet, dass finde ich nun fast so frech , wie Apples EinJahres Garantie.
MP
 
Liebe Leute,
momentan ist der Versand für das Dell umsonst (immer auf die Aktionen achten! Momentan gibts außerdem doppelten Speicher + nen 512MB-Memory-Key) und man kann das Gerät leistungsmäßig garnicht so konfigurieren, wie das iBook 14" - weil das immer leistungsfähiger sein wird ;) .
Außerdem ist es besser nicht alles selber zu konfigurieren, sondern eins der vorkonfigurierten Geräte anzupassen. Das Inspiron 6000 Extreme mit PM-750, 80GB Platte, WXGA+ und DVD-Brenner gibts für 1200€. Und das ist schon ne ziemliche Rakete. Speicher kauft man besser woanders dazu. Die Garantieverlängerung ist da auch nicht gerade billig - die treibt den Preis auf über 1500€. Aber wenn man die bei Apple dazurechnet ists auch nicht billiger.

Grüße, Philip
 
Gähn...

Die beiden Books kann man numal wirklich nicht vergleichen.
Da kann Dir auch keiner mehr irgendwelche Vorschläge machen, die nicht schon erwähnt worden sind.

Und dazu kommt, dass Du schon Mac User bist.
Dann lass es Dir durch den Kopf gehen und entscheide! Denn das kannst wirklich jetzt nur noch Du machen

...und wech
Kermet
 
Also ich kann das alles nicht verstehen. Wenn ich seit 10 Jahren mit einem Mac bzw Apple arbeite und nur mit OS X arbeite dann würde ich mich niemals diese frage stellen Apple oder PC !! Wer immer mit PC gearbeitet hat, wird meist dabei bleiben weil er das gewohnt ist. Wer dagegen sich mit Macs beschäftigt hat wird Macs nehmen. Ist doch irgendwie logisch oder nicht?

Ich habe auch hion und wieder mit PC zu tun muss aber sagen, dass ich heil froh bin wenn ich wieder zu meinem PB zurück greifen kann. Somit wird sich so eine Frage für mich nicht stellen.

Wenn du zocken willst brauchst du nen PC meiner meinung nach nötig. Mit einem Apple kommt man da nicht so weit!

Dann kauf DIR nen Dell!!

Ich würde die Frage ja verstehen wenn du ein Neuling wärst aber du schreibst das du schon 10 Jahre dabei bist somit kann ich es leider nicht verstehen.

Ich sag DIR nimm das I Book schon weggen der Größe und mobilität wäre das mein Fall!!

Gruß
Elportato
 
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, ich besitze ein PowerBook G4 und arbeite auch auf einem Dell Laptop.
Meine Tochter braucht für ihr Studium einen Laptop, welchen kauft sie?
Für Dell spricht ein Superservice, ein optimales Preis-Leistungsverhältnis,
für das iBook spricht natürlich Mac OS, sonst eher nichts.
 
appelwoi schrieb:
für mich steht es fest, iBook.

Sind Dell Notebooks wirklich um so viel billiger?
Ich habe mal das Inspiron 6000 Notebook ungefähr so konfiguriert wie ein iBook 14"
Und siehe da 1561€

An deiner Stelle würde ich bei Dell mal alles durchrechnen, die Preise sind höher
als sie auf den ersten Blick aussehen.

Edit:
achja, ich hab beim iBook mit 1,5GB RAM und beim Notebook mit 1GB
Festplatte 80/80

iBook ca. 1500€
Notebook 1561€

Und jetzt nimm bei Dell mal die dreijährige Garantie raus, dann sinds nurnoch 1259,- €. Und die 75€ Porto kann man telefonisch sehr leicht wegfeilschen.

sologon schrieb:
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, ich besitze ein PowerBook G4 und arbeite auch auf einem Dell Laptop.
Meine Tochter braucht für ihr Studium einen Laptop, welchen kauft sie?
Für Dell spricht ein Superservice, ein optimales Preis-Leistungsverhältnis,
für das iBook spricht natürlich Mac OS, sonst eher nichts.

Dafür spricht noch, dass ein 12" Model wesentlich bequemer ist, wenn man es täglich mit zur Hochschule mitnehmen möchte.
Gibt zwar auch günstige PC Zwölfzöller, aber die Mehrheit geht auf die 2000,- € zu, bzw. liegt deutlich drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell ist schon ewas billiger, aber nicht in den Dimensionen wie es hier diskutiert wird.
Ich wollte nur darauf hinweisen das die 749€ die gleich vorne dranstehen ein Witz sind.
Dafür krigt man nur einen überdimensionierten Taschenrechner, leg nochmal 749€ drauf und du hast eine Notebook.
 
appelwoi schrieb:
Dell ist schon ewas billiger, aber nicht in den Dimensionen wie es hier diskutiert wird.
Ich wollte nur darauf hinweisen das die 749€ die gleich vorne dranstehen ein Witz sind.
Dafür krigt man nur einen überdimensionierten Taschenrechner, leg nochmal 749€ drauf und du hast eine Notebook.
Wenn du den Maßstab ansetzt ist das iBook geade mal ne Schieblehre :D . Für 1000€ ist schon anständig, für 1200 (das Extreme-Modell) recht amtlich und für 1500€ (deine Schätzung) ne richtige Rakete.

Grüße, Philip
 
Itekei schrieb:
Achtung, hier kommt der Hauptgrund: Mac OS X.

Ist kein Hauptgrund. Und wenn, dann eher dagegen.

Nur im Gesamtpaket macht ein Apple spass ... :)
 
Zurück
Oben Unten