iBook nur noch 1 Frage offen

roitherkur

roitherkur

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
604
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich hätte noch 1 kurze Frage zum iBook:

1. Ist es richtig, dass ein Betrieb bei zugeklapptem Deckel nicht möglich ist? Das iBook geht automatisch in den Ruhezustand? Bei meinem Win Notebook, war ein Betrieb mit geschlossenem Deckel möglich. Konnte man in den Optionen einstellen. Angeblich soll es aber einen Hack geben, der ein Betrieb in geschlossenem Zustand möglich macht, der aber nicht zu empfehlen ist!?

Will das iBook auch am Dekstop verwenden und irgendwie fände ich es doof immer den Deckel offen lassen zu müssen.

Danke für die Antworten.
 
Ich habe leider noch keine Einstellung gefunden, dass er nicht in den Ruhezustand geht, wenn man den Deckel zumacht.

Klemm doch irgendwas dazwischen, Radiergummi oder so :)
 
Hallo,

da gibt es wohl einen Hack, Patch, was-auch-immer (fand ihn aber auf die schnelle nicht ->googlen), allerdings wäre ich da wegen der entstehenden Wärme _sehr_ vorsichtig, die kann dann schlechter abstrahlen. Außerdem wirft man über ein geschlossenes iBook eher mal eine Decke als über ein geöffnetes.
"The roof, the roof, the roof is on fire..." :(

Grüße,

animalchin
 
Hallo,

diese Frage wurde schon ein paarmal behandelt; ich fasse s mal kurz zusammen:
Das ist möglich mit dem Script http://www.rutemoeller.com/mp/ibook/ScreenSpanningDoctor.sit ; es ist jedoch fraglich, ob das für das ibook besonders gut ist, da der Temperaturaustausch über die Oberseite des ibooks (Tastatur) dann nicht mehr ungehindert möglich ist und außerdem das TFT erwärmt wird, was die Lebensdauer desselben verkürzen kann…

Grüsse, p-cord.
 
hmm also besser offen lassen :(

Das sieht dann aber nicht wirklich schön aus wenn neben dem Monitor das aufgeklappte iBook mit schwarzen Bildschrim steht. Wirklich doof das.
 
roitherkur schrieb:
hmm also besser offen lassen :(

Das sieht dann aber nicht wirklich schön aus wenn neben dem Monitor das aufgeklappte iBook mit schwarzen Bildschrim steht. Wirklich doof das.

naja, Du kannst ja den erweiterten Desktop nutzen, dann macht das vielleicht Sinn (s.o. Script). Oder eben einen Spalt von ein paar cm offen lassen, dann bleibt's an und wird nicht zu heiss…
 
p-cord schrieb:
naja, Du kannst ja den erweiterten Desktop nutzen, dann macht das vielleicht Sinn (s.o. Script). Oder eben einen Spalt von ein paar cm offen lassen, dann bleibt's an und wird nicht zu heiss…

aber das geht auch nur mit Hack oder? Und der ist unbedenklich? Wär sicher eine Überlegung wert. Allerdings auch irgendwie doof, weil das sicher ein 12" Notebook wäre und mein TFT 17" hat. Schaut sicher auch komisch aus. hmmmmmmmm
 
Hi,
ich hab mich auch schon gefragt ob es nicht eine Möglichkeit gibt das iBook beim Musik hören zuzuklappen, jetzt sagt ihr aber das die Hitzeentwicklung zu groß sei.
Jetzt hab ich zwei Fragen:
1. Wie ist das dann bei den Powerbooks?
2. Wenn ich nur Musik höre am iBook ist da die Hitzteentwicklung wirklich so groß das es schaden kann?
 
roitherkur schrieb:
aber das geht auch nur mit Hack oder? Und der ist unbedenklich? Wär sicher eine Überlegung wert. Allerdings auch irgendwie doof, weil das sicher ein 12" Notebook wäre und mein TFT 17" hat. Schaut sicher auch komisch aus. hmmmmmmmm

Imho ist der unbedenklich, und im Zweifelsfall jederzeit reversibel. Dazu gibt es hier aber auch andere Meinungen und viele Diskussionen…
Allerdings ist mir kein einziger fall bekannt, indem bei einem ibook G4 mit dem Dual-Screen-Patch tatsächliche irreversible Probleme aufgetreten sind.

@ janpi3: zu 1: die Powerbooks sind tlw. für den geschlossenen Betrieb von Apple zugelassen. Da ist das dann ohne Hack möglich. Da die Powerbooks anders aufgebaut sind und aus Metall, ist dort ein anderes konzept zur Wärmeabgabe vorhanden.
zu 2: Keine Ahnung; ich würd es nicht drauf ankommen lassen…
 
p-cord schrieb:
@ janpi3: zu 1: die Powerbooks sind tlw. für den geschlossenen Betrieb von Apple zugelassen. Da ist das dann ohne Hack möglich. Da die Powerbooks anders aufgebaut sind und aus Metall, ist dort ein anderes konzept zur Wärmeabgabe vorhanden.

Woran kann ich erkennen welche Powerbooks man geschlossen betreiben kann?

Eigentlich ganz schön bescheuert nur deswegen ein PB zu kaufen :D
 
roitherkur schrieb:
Woran kann ich erkennen welche Powerbooks man geschlossen betreiben kann?

Soweit ich weiß, geht das bei allen neuen PBs, solange ein ext. Monitor angeschlossen ist. Man möge mich korrigieren, falls das nicht so ist… (hab selber kein PB)
Eigentlich ganz schön bescheuert nur deswegen ein PB zu kaufen :D

Ja! :D:D:D
 
p-cord schrieb:
solange ein ext. Monitor angeschlossen ist.

Hrhr danke für den Hinweis. Hätte sicher sonst bald nen neuen Thread gegeben:

"PB endlich angekommen! Kann aber nichts sehen, weil der Deckel zu ist"

:D

Wäre aber mal gut zu wissen ab welcher Generation von PB's das möglich ist. Ein neues werd ich mir wohl nicht leisten können :(
 
Also nach meiner Erfahrung war es mit den Powerbooks immer so, wenn man einen externe Tastatur und Display drann hat kann man den Deckel zumachen. Kann dies allerdings nur für die Alu`s sagen den ein Ti hatte ich nie und auch kein G3 Powerbook
 
Das Programm welches das bewerkstelligt heißt Sleepless. Würde ich aber nur empfehlen wenn das Book NICHT arbeiten muss.

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Das Programm welches das bewerkstelligt heißt Sleepless. Würde ich aber nur empfehlen wenn das Book NICHT arbeiten muss.

Gruß
Artaxx
Ist Musikhören arbeit?
 
Das iBook geht nicht in den Ruhezustand, wenn du eine kleine Münze unterhalb der Pfeiltasten positionierst. Die wird dann von einem Magneten festgehalten. Das iBook geht dann nicht aus. Allerdings ist der interne Monitor noch an.
 
jokkel schrieb:
Das iBook geht nicht in den Ruhezustand, wenn du eine kleine Münze unterhalb der Pfeiltasten positionierst. Die wird dann von einem Magneten festgehalten. Das iBook geht dann nicht aus. Allerdings ist der interne Monitor noch an.

Der Monitor sollte natürlich schon ausgehen.

Werde wohl damit leben müssen, dass iBook nen spalt offen zu lassen. Muss gehen.
 
Zurück
Oben Unten