ibook - noch zuwarten?

malalena_f

malalena_f

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
hallo!
ich habe eine (vielleicht etwas dumme) frage bezüglich des ibook. wäre nett, wenn mir wer weiterhelfen könnte. also ich möchte mir jetzt schon seit einem halben jahr ein ibook kaufen und jetzt wäre alles geregelt. nur habe ich heute im forum u.a. wortmeldungen gelesen, dass man mit einem kauf noch zuwarten solte, da die ibooks vielleicht bald billiger werden, da angeblich neue/verbesserte modelle rauskommen.
eigentlich würde mir das jetzige ibook völlig ausreichen und ich bekomme es auch sehr günstig (universitätsaccount, 14'' um 1200 euro).
aber falls dann in drei wochen wirklich ein preissturz kommen würde, wäre es halt ärgerlich... ich kann allerdings nicht zulange warten, da ich ab 10 februar im ausland bin.
oder ist wird es so schnell keine gravierende änderung bezüglich des ibooks geben?
kennt sich hier jemand aus?

und eine frage noch - weiß jemand, ob es in mexiko city apple-stores/händler gibt?

danke für jede "hilfe"!

liebe grüße.
magdalena cumber
 
Warte den 10.1.2006 ab und entscheide dann. Ich glaube zwar nicht, dass neue iBooks kommen werden aber die 2 Wochen würde ich trotzdem warten. Man weiß ja nie. Dann kannst du entscheiden ob du das neue iBook willst, falls eines vorgestellt wird, oder auf Restbestände bei Händlern zurückgreifst die das Alte, derzeit akuelle, abverkaufen.

MfG, juniorclub.
 
Und was ist mit refurbished Produkten?
Die PErformance reicht mir allemal eines 12" iBooks heute.
Doch das Design. Kommt vllt ein neues Design ?

Wie sieht es eigentlich mit den Preisen aus werden die wohl fallen bei refurbished? Wie war das denn bei den Clamshell notebooks? Sind damals die preise gefallen ?

Ach ich glaube ich warte einfach noch zwei wochen .
 
sufisufi schrieb:
Und was ist mit refurbished Produkten?
Die PErformance reicht mir allemal eines 12" iBooks heute.
Doch das Design. Kommt vllt ein neues Design ?

Wie sieht es eigentlich mit den Preisen aus werden die wohl fallen bei refurbished? Wie war das denn bei den Clamshell notebooks? Sind damals die preise gefallen ?

Ach ich glaube ich warte einfach noch zwei wochen .

Mal ne zwischenfrage, sorry das ich den Thread dafür benutze. Was bedeutet refurbished Produkt?
 
RicRom schrieb:
Mal ne zwischenfrage, sorry das ich den Thread dafür benutze. Was bedeutet refurbished Produkt?

Günstigere, generalüberholte aber gebrauchte Produkte aus dem Apple Store.
 
Diese Frage wurde schon mehrfach hier im Forum gestellt.
Die Frage, die man sich _derzeit_ stellen muss, ist die, ob man einige native (auf die jetzige CPU/System zugeschnittene) Applikationen weiterhin laufen lassen muss.
Es ist zur Zeit wenig bis gar keine Software auf die neue Intel-Plattform umgesetzt. Ich wage auch zu bezweifeln, dass sich das schon im Januar gravierend ändern soll, _falls_ da schon wirklich neue iBooks auf Intel-Plattform kommen sollten. Zwar wird es eine PowerPC-Emulation im Intel-Mac-OS geben, aber Emulation ist Emulation und immer mit Kompromissen verbunden.

Ich selbst habe mir kurz vor Weihnachten auch noch ein neues iBook zugelegt, weil mir derzeit die Möglichkeit alle bisher erschienene Software so zu nutzen wie es vorgesehen war, wichtiger erscheint.

Ein Umstieg auf Intel-Macs bewerte ich für mich frühestens in 1-2 Jahren, wenn es ausreichend Erfahrungen gibt und auch einigermassen die Software auf die Intel-Macs angepasst wurde.

Gruss Heiko
 
danke! klingt sehr interessant und hilft mir weiter! :)
 
fein.
Man muss sich halt vor Augen halten, dass dieser Wechsel der gesamten Plattform nicht von heute auf morgen alle Probleme beseitigt. Es wird eben seine Zeit brauchen, bis dann alle Kinderkrankheiten beseitigt worden sind.

Sicher ist es im Consumer-Bereich weniger kritisch, aber im kommerziellen Mac-Umfeld wird sich das nicht alles so schnell lösen lassen.
Ich kenne selbst noch eine grosse Menge Mac-Anwender, die noch nicht mal mit OS X sondern noch auf OS9 arbeiten.
Deswegen glaube ich auch, dass die bisherige Hardware-Plattform auch noch eine Weile selbst bei Neugeräten existieren wird und parallel dazu natürlich schon Intel-Macs rauskommen werden.

Gruss Heiko
 
Moin,

Ich denke atm selbst über einen I-book Neukauf nach und das Thema interessiert mich natürlich sehr.
Angenommen es gibt im Januar neue I-books mit Intel Prozessoren, denkt ihr es wird wenigstens die Apple Suits (Iwork, Ilife) und ein passendes Ms Office geben ?
Wäre doch von Apple recht voreilig die Architektur zu wechseln, wenn sie nichtmal ihre Vorzeigeapplikationen portieren oder sehe ich das zu optimistisch ?
 
Gnaddel schrieb:
Angenommen es gibt im Januar neue I-books mit Intel Prozessoren, denkt ihr es wird wenigstens die Apple Suits (Iwork, Ilife) und ein passendes Ms Office geben ? Wäre doch von Apple recht voreilig die Architektur zu wechseln, wenn sie nichtmal ihre Vorzeigeapplikationen portieren oder sehe ich das zu optimistisch ?
iWork und iLife werden da sicher nativ laufen, aber mit MS Office würde ich nicht so schnell rechnen... (alles Vermutungen)

MfG, juniorclub.
 
Das interesanntere ist ja auch das äussere.
Ich will nicht nen iBook kaufen, das schon bald äusserlich das alte modell ist.
Wie lange war das clamshell eigentlich auf dem markt?
Wie lange ist das jetzige iBook (weiss Klavierlack) auf dem Markt?
Zeit fuer nen Wechsel des Designs ?



Verdammt Apple macht es nicht so verdammt spannend! ! !
 
Ein Hallo erst mal an die MacUser Community. Dies ist mein erster Beitrag.

Da meine halbe Familie mittlerweile mit einem Mac arbeitet. Ich dadurch auch die Möglichkeit hatte, diese ausgiebig zu testen. Was soll ich sagen sind einfach schick. Will ich auch. ;) In meinen Fall wäre es sicher nur ein Spielzeug.
Der Beitrag wird von einem stabilen XP Rechner geschrieben. Das ich mal einen stabilen Windows Rechner besitzen werde hätte ich nie gedacht ;-). Wieder zum Thema. Da ich einen Stationären Rechner habe und ich mal wieder ein neues Spielzeug “brauche”.
Will ich mir ein iBook kaufen. Vielleicht ist es ja der Anfang zum definitiven Wechsel? Wer weis?

Da aber meine Kaufentscheidung zum jetzigen Zeitpunkt unglücklich ist. Weil ich wie einige andere auch, aus der Vernunft herraus, die Mac Messe noch abwarten muss.

Ich glaube aber nicht das es große Probleme beim Prozessor tausch geben sollte. Bei Windows ist das doch auch kein Problem. Die Probleme die es gibt, kommen ja auch nur weil es so unüberschaubar viele PC Komponenten gibt die einfach Konflikte haben müssen.
Also der Hauptgrund der Apple Stabilität, ist doch wohl genau darin zu suchen. Apple baut hard und Software.

So jetzt hab ich viel und nix geschrieben.
Um es zusammen zu fassen ich will ein iBook! :D

P.S. hab mal bei Ebay nach gebraucht Geräten geschaut. Es ist behämmert was da für Preise bezahlt werden. 7-5 Jahre alte Kisten pfeifen auf dem letzten Loch. Akku kaputt LogicBoard Fehler Tasten fehlen Kratzer.........
Nur gut das ich mittlerweile nur noch verkaufe. Jetzt muss erst mal meine PSP unter den Hammer. :cool:
 
Also, ich denke auch nicht, dass bereits zum Januar neue iBook Modelle rauskommen werden. Ich schätze in der Mitte des Jahres werden die ersten iBook mit Intels kommen und dann würde ich auch nicht sofort zuschlagen, denn die "Kinderkrankheiten" werden sich bestimmt noch bemerkbar machen.
 
Also ich benutze nun seit kanpp einem halben Jahr das ibook 12"!

Ein wirklich super Gerät!

An deiner Stelle würde ich aber wirklich noch bis zum 10. Januar warten und schauen, ob es dnan etwas neues gibt!

Sonst ist das ibook aber wirklich nur zu empfehlen!
 
RWEPure schrieb:
Ich glaube aber nicht das es große Probleme beim Prozessor tausch geben sollte. Bei Windows ist das doch auch kein Problem. Die Probleme die es gibt, kommen ja auch nur weil es so unüberschaubar viele PC Komponenten gibt die einfach Konflikte haben müssen.
Also der Hauptgrund der Apple Stabilität, ist doch wohl genau darin zu suchen. Apple baut hard und Software.

ja nur handelt es sich nicht wie beim PC um einen Prozessorwechsel von Pentium 3 auf 4. Beim PC ist die Plattform x86 im großen und ganzen immer kompatibel geblieben. Auf nem P4 läuft quasi auch noch DOS :)

Der kommende Prozessorwechsel beim Mac sieht da schon etwas anders aus. Hier wird vom PowerPC auf x86 gewechselt. Die Plattformen sind eben _nicht_ kompatibel und sämtliche Software muss neu compiliert, Programmroutinen geändert oder angepasst werden, falls sie auf PowerPC optimiert wurden oder eben durch einen Emulator ("Rosetta") lauffähig gemacht werden. Nur leider ist eben eine Emulation eine Emulation und immer mit mehr oder weniger Kompromissen verbunden.

Und nicht alle Software kommt von Apple selber. Sicher wird Apple selbst seine eignen Programme schon rechtzeitig anpassen. Ob das aber die anderen Firmen wie z.B. Adobe auch _sofort_ beim Erscheinen der neuen Intel-Macs machen werden, wage ich stark zu bezweifeln. Dafür muss dann auch ein genügend grosser Markt existieren, denn auch diese Firmen wollen (und müssen) ja schliesslich Geld verdienen.

Sicher hat Apple den Vorteil der "eigenen" Hardware und damit nicht den Zwang unendlich viele Komponenten unterstützen zu müssen, aber die Stabilität vom MacOS kommt eher von dessen UNIX-Unterbau als von der Hardware. Sehe ich mir einen PC mit Linux an, ergibt sich auch ein anderes Bild als mit WIN, da liegts auch nicht an der Hardware ;)

Gruss Heiko
 
TechMac schrieb:
...und dann würde ich auch nicht sofort zuschlagen, denn die "Kinderkrankheiten" werden sich bestimmt noch bemerkbar machen.

Die oft genannten Kinderkrankheiten scheinen bei Apple aber auch bei bereits seit Jahren eingeführten Produktreihen nicht zu fehlen. ;)
 
Zurück
Oben Unten