iBook Neueinsteiger-Thread

Paul Humbug

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
381
Reaktionspunkte
0
So, nachdem wir alle zusammen gefiebert haben, wanns denn kommt, hier unser Folgethread.

Mich hat gewundert, dass ich null-komma-null von CD installieren mußte beim Einrichten. Ist das normal?

Habt ihr in Safari auch so viele Lesezeichen? Is ja nen Haufen Müll drin....


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, war bei mir auch vollgemüllt.

Eine meiner nächsten "ibook-Tasks" besteht darin, meine IE-Favoriten vom Win-PC herüberzuretten.

Ich mußte auch nichts von der CD installieren, lediglich die SW-Aktualisierung wurde gestartet (und die ist soooo gut und problemlos :) ).

Habe aber noch einige offene Punkte, die es anzugehen bedarf:

1) Transport eMails Outlook > Entourage (geht wohl nur über eine extra Software)
2) Kauf einer guten Bluetooth-Maus mit Scroll-Wheel und 2 Tasten, gute Batterielaufdauer inkl., möglichst ohne zusätzliche Ladestation. (sowas gibt es wohl noch nicht auf dem Markt :( )
3) Netzwerk optimieren (insbesondere Druck auf Win-System)
4) Favoriten nach Safari/ Firefox (ähm, welcher Browser ist bei Mac Usern eigentlich aktuell populärer?)
5) Homebanking per HBCI
6) Garage Band lernen :)
 
Garageband und iDVD war heut meine Hauptbeschäftigung. Wirklich supi, was man da mit wenigen Mausklicks zustande bringen kann.

Mein dringliches Problem ist: DSL mit AOL tut nicht, auch nicht nach den tipps im Forum. Wenn ich mit Windows XP verbinde, tut sich nix, hab aber auch keine Ahnung, ob das easy sein sollte.
 
Ihr Glücklichen ;)
Ich hoffe ich kann hier bald auch mitreden...

Hab auch vor mir ein Midi-Keyboard für Garageband zu kaufen. Fand auch das Logic immer schon cool, Garageband iss ja der kleinere Bruder !?
 
Ihr Glücklichen *schnief*

11 nov 04 32 05 Flight Booked Apple, Taiwan
 
für die Emails von Outlook nach Entourage hab ich einen trick für dich!
 
habt ihr schon ein defrag-tool gefunden?
vielleicht bin ich a bissken naiv, aber isses so, dass wenn icke iBook per Lan mit meinem PC verbind ich dann nich von meinem ibook aus bilder etc. ausm pc rausziehen kann? doch wie lass ich die beiden kommunizieren? hab mal aus meiner sicht alles probiert.


dsl mit aol über safari läuft jetzt endlich: man darf beim nebennamen nicht vergessen, folgendes format zu verwenden: nebenname@de.aol.com.

hab die ganze zeit das "de" unterschlagen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mac wird nix defragmentiert. Das macht das System alles von alleine. Ganz im Gegenteil, davon ist sogar dringlichst abzuraten. Gleich vorneweg, Du brauchst auch keine Partitionen für Daten, keine Deinstaller, usw. Einfach relaxt zurücklehnen, Windowsgewohnheiten abschütteln und sich freuen, dass jetzt alles einfacher ist. :D

PS: Mit Winrechner verbinden ...
Unter Systemeinstellungen/Sharing die Optionen Filesharing und Windowssharing aktivieren. Dann im Finder "Mit Server verbinden" wählen. Dort gibst Du ein "smb://rechnername" und das wars schon. Danach kannst Du Daten tauschen wie Du lustig bist. Manchmal zickt die Windowsfirewall, im Zweifelsfall deaktivieren oder mal den Mac vom PC aus suchen.


Gruss Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
ralfinger schrieb:
Du brauchst auch keine Partitionen für Daten, keine Deinstaller, usw. Einfach relaxt zurücklehnen, Windowsgewohnheiten abschütteln und sich freuen, dass jetzt alles einfacher ist. :D

Ui, danke Ralf, da hast Du mir auch gleich ein paar Fragen mitbeantwortet.
Nur mit dem Druck auf Windowsdrucker klappt es bei mir noch nicht. Habe schon alles das hier unternommen >>> Thread .

mcnewbie schrieb:
für die Emails von Outlook nach Entourage hab ich einen trick für dich!

oi, supi! Auch für mehrere tausend Mails?
 
beppobrehm schrieb:
Ui, danke Ralf, da hast Du mir auch gleich ein paar Fragen mitbeantwortet.
Nur mit dem Druck auf Windowsdrucker klappt es bei mir noch nicht. Habe schon alles das hier unternommen >>> Thread .



oi, supi! Auch für mehrere tausend Mails?


prinzipiell ja, ich hab mir allerdings nur das letzte jahr und die wichtigsten importiert...wurde eh mal zeit auszumisten!

etwas umständlich, aber funtkioniert:

zuerst musst du die Emails von Outlook in Outlook Express importieren. In Outlook Express markierst du alle und ziehst sie per drag'n'drop in einen ordner... die Emails sind dann im Format, das auch Entourage lesen kann - du kannst sie dann in Entourage auch wieder per drag'n'drop in den gewünschten ordner ziehen!
das dauert relativ lang und v.a. solltest du nicht mehr als 150 Mails auf einmal ins Entourage ziehen!

kompliziert - aber funktioniert! was ich noch nicht weiß, wie ich ohne dose meine kontakte aus den .pst files bekomme *g*

ich finds scheisse von microsoft, dass die sache so inkompatibel ist!
 
mcnewbie schrieb:
prinzipiell ja, ich hab mir allerdings nur das letzte jahr und die wichtigsten importiert...wurde eh mal zeit auszumisten!

etwas umständlich, aber funtkioniert:

zuerst musst du die Emails von Outlook in Outlook Express importieren. In Outlook Express markierst du alle und ziehst sie per drag'n'drop in einen ordner... die Emails sind dann im Format, das auch Entourage lesen kann - du kannst sie dann in Entourage auch wieder per drag'n'drop in den gewünschten ordner ziehen!
das dauert relativ lang und v.a. solltest du nicht mehr als 150 Mails auf einmal ins Entourage ziehen!

kompliziert - aber funktioniert! was ich noch nicht weiß, wie ich ohne dose meine kontakte aus den .pst files bekomme *g*

ich finds scheisse von microsoft, dass die sache so inkompatibel ist!

Auch ne Möglichkeit:
Da ich ja auch ein PB bestellt habe und einige Mails rüberkopieren muss(zwar keine 1000sende) aber doch einige, habe ich mir hier auf meinem IBM-Notebook Mozilla Thunderbird installiert(gibt für Win/Linux/Mac). Bei der Installation fragte mich TB ob ich Daten von Outlook importieren möchte, hab da natürlich ja gesagt(und geklickt :) ). Dann hat er etwas gerödelt, weil PII 366MHz *gähn* .. dann waren sie in TB und im Profilordner(XP) C:\Dokumente und Einstellungen\Nepumuk\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\mfxr4xfz.default\Mail\pop.1und1.com waren dann je 2 Dateien; eine .msf-Datei und die gleiche ohne Endung (bspw. freenet.msf und freenet). Soweit ich weiss muss man dann nur die msf-Datei in einen bestimmten Ordner auf dem Mac kopieren und schon, TB vorausgesetzt, läuft es. Steht glaub ich sogar was hier im Forum.

P.S. Sogar mein Adressbuch aus Outlook ist mit importiert worden - twar hab ich jetzt jeden Eintrag irgendwie doppelt, aber ich hab sie in TB drin
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Mails von PC importieren

Ich hab das in diesem Beitrag relativ genau beschrieben. :)
 
mmh,ich hab 1 1/2 wochen gewartet und zack wars da.
bei mir kommen aber auch die üblichen win-user fragen hoch (obwohl ich mir schon einiges abgewöhnt habe und gar keine lust mehr habe im büro mit win zu haben - aber mein chef grübelt schon über ne neue anschaffung nach *freu).

hab nen d-link bluetooth-stick (der ja auch von apple empfohlen wird) - aber wie zur hölle krieg ich den installiert ohne mac-software? *ahhhhh

bin leider noch nicht online, haben ne breitband verbindung über kabelmodem. die software für mac os 10 "kommt die nächsten tage" - tolle aussage.
 
Excalibur schrieb:
hab nen d-link bluetooth-stick (der ja auch von apple empfohlen wird) - aber wie zur hölle krieg ich den installiert ohne mac-software? *ahhhhh

Stick einstecken und glücklich werden.
Um andere Bluetooth Geräte benutzen zu können, den Bluetoothassistenten im Dienstprogrammeordner benutzen.
 
so einfach? ich muss mich echt erst dran gewöhnen dass beim mac einfach alles einfacher ist. sehr geil. vielen dank!!!
 
Es geht 100 % mit dem D-link!!
Hab den DBT-120 funktioniert wunderbar, hab schon mein Handy gesynched.
 
iBook heute erhalten und für ok befunden (aber auch nicht mehr!)

Ja, Ihr habt richtig gelesen:

für ok befunden, nicht etwa "super geil yeah fett " oder so.

Ich schaffe es nicht, mein nigelnagelneues 14inch iBook (mein allererster MAc) per WLAN (D-Link 514) online zu bringen .

Habe mir wirklich Mühe gegeben, erstmal den Router am iBook per Ethernet Kabel konfiguriert, 64Bit verschlüsselt, alles genau aufgeschrieben...

Per Ethernet Kabel funzte auch noch alles, habe dann noch die Wireless Einstellungen vorgenommen.

Aber seitdem das Kabel ab ist vom iBook klappt es nicht!!!
Es ist wirklich genauso (wenn nicht noch mehr...) kompliziert, im Konfig-Menü etwas zu erreichen wie bei Windows. Ich werde ständig nach einem Netzwerknamen gefragt, den ich gar nicht vergeben hatte, dann wieder findet es gar kein Signal, ach ei ist zum Reihern!

Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen, ich geh jetzt leicht frustriert schlafen!

Mfg
 
Neuer Thread?

Kommt schon irgendjemand muss sich ja mit so etwas auskennen und weedheater helfen können. - nach oben schieb :)

PS.: Bei mit ging das mit dem Internet so iBook aufklappen AirPort im Menü aktivieren und siehe da, "Wollen sie sich mit dem Netz XYZ verbinden..." Ich war unterwegs und hatte vorher noch nie mit WLAN zu tun. *ggg* Aber ich war schneller im Internet als ich es mir vorgestellt habe!
 
Zurück
Oben Unten