ibook: neue Festplatte: Stromverbrauch und co

vert

vert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
388
Reaktionspunkte
4
Die Festplatte von meinem 12" G4 ibook platzt aus allen Nähten, also muss eine größere rein.
Das Das eine größere Operation ist, ist mir klar, aber ich denke mal es ist schaffbar (zum beispiel mit dieser anleitung: ifixit).

Nur sind mir noch ein par sachen unklar, allem voran der stromverbrauch.
Im moment ist eine TOSHIBA MK4025GAS drin. laut toshiba ist das eine 4200 1/min Platte, und braucht soviel strom:
Start (Maximum) 4.7 W
Seek (Average) 2.6 W
Read (Average) 2.3 W
Write (Average) 2.3 W
Low-power idle (Average) 0.7 W
Sleep (Average) 0.1 W
Stand-by (Average) 0.25 W

Eine 250 gb WD scorpio braucht
Lesen/Schreiben 2,50 Watt
Leerlauf 2,00 Watt
Standby 0,30 Watt
Ruhemodus 0,30 Watt
soviel, und zum beispiel mit 80 gb soviel:
Lesen/Schreiben 2,50 Watt
Leerlauf 2,00 Watt
Standby 0,23 Watt
Ruhemodus 0,19 Watt
also keine allzu großen unterschiede, aber dafür ein ordentliches geschwindigkeitsplus, da 5400 1/min Umdrehungen. Nur fehlt mir bei WD eine Angabe wie das low power idle bei toshiba, denn ich denke das müsste doch das sein was die Platte die meiste zeit macht, wenn ich nicht drauf zugreife. Könnte sich da eventuell ein mehrverbrauch verstecken?
Gibt es irgendwelche erfahrungen ob das book mit einer schnelleren, größeren platte kürzer läuft?
Oder stimmt das was WD sagt:
WD Seite schrieb:
Schnell und effizient. - Dreht sich mit 5400 U/min für eine hohe Leistung, weist dabei aber Stromversorgungsdaten auf, die denen von langsameren Laufwerken mit 4200 U/min entsprechen. Ein niedriger Stromverbrauch bedeutet höhere Zuverlässigkeit.
Gibt es eigentlich sparsammere Platten (auser SSD, zu teuer)? sofern der stromvebrauch signifikant geringer währe, währe geschindigkeit nicht so wichtig.

Ein weiterer Punkt währe die Temperatur und in geringerem Maß die Lautstärke. Laut WD sollen ihre Laufwerke dank "Whisperdrive" und den damit einhergehenden tollen suchalghorhytmen schön leise sein, aber zur temperatur finde ich keine angaben. die Logik sagt mir mehr Umdrehungen = wärmer, nur wieviel? oder wird das durch die fortschritte die die technik in den letzten zwei jahren gemacht hat wieder ausgeglichen?

Und dann noch der "Fallsensor". Die toshiba hat ja einen Sensor, der bei erschütterung/ beschleunigung die Köpfe parkt, um so Schäden zu begrenzen.
Die seagates haben das auch. ist das ein Standart, bzw. läuft unabhängig vom Betriebssystem, oder kann ich da Kompatibilitätsprobleme bekommen?

MfG: vert

ps: der eigentlich "Umzug": einfach alte platte raus, in firewire gehäuse und davon booten und dann auf das book kopieren, oder bin ich da auf dem falschen dampfer? hab bis jetzt in der suche noch nix gefunden, aber ich mach da mal noch weiter :D
 
Zurück
Oben Unten