iBook neu installieren, aber wie?

S

schneima

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich bin in Sachen Mac noch ziemlich grün hinter den Ohren und würde nun gerne auf meinem nagelneuen iBook G4 MacOS X neu installieren, weil ich schon alles mit Sharewareprogrammen etc. zugemüllt habe :)

Mich hätte interessiert, wie das funktioniert? Muss ich da auch nur die erste CD beim booten einlegen und dann gehts los? So wie bei Windows? Oder muss man etwas beachten (Hardware, Treiber etc.)? Sind alle - werksseitig -installierten Programme auf den beiden grauen CD's drauf und kann ich diese CD's zum neu installieren überhaupt verwenden?

Danke für die Infos schon im voraus!

Bis dann...
- Marcus
 
Normalerweise sollten die Programme drauf sein. Du kannst aber nicht einfach die CD einlegen, sondern du musst die im MacOS einstellen, dass er von CD starten soll. Dann neu starten und er bootet von CD.
Du solltest dann aber im Setup mit dem Festplatten-Manager-Tool deine Platte neu formatieren, sonst wird meines Wissens nach die neue MacOS-Version lediglich drübergebügelt und die alten Sachen sind noch da. <- aber wie gesagt, meines Wissens... lasse mich da gerne belehren.. :)
 
Ach, noch was: Die Treiber für die Hardware etc. sind normalerweise mit auf der CD. Zumindest war das bei meinem Powerbook so. Ich weiß nicht wie das bei Desktop-Rechner ist, da kann man ja durchaus auch mal andere Hardware drinhaben. Was hast du denn für einen Rechner?
 
hoi,

beachten musst du eigentlich nur evtl. daten zu sichern ;)

driver- / softwareupdate kannste nach der installation automatisch übers netz ziehen und installieren lassen, geht ganz bequem in den systemeinstellungen..

leg einfach die 1. cd deiner mac-os-x cd´s ins laufwerk, starte neu und halte die "c"-taste beim bootvorgang gedrückt.. den anweisungen folgen, fertig...

eines sollte ich noch erwähnen.. bei mir funktionierte das auto-update erst, nach dem ich das kombinierte mac-os-x-update für 10.3.4 installiert hatte. ist auf der downloadseite von apple zu finden..

http://wsidecar.apple.com/cgi-bin/n...orm=osx&method=sa/MacOSXUpdateCombo10.3.4.dmg

mfg carn

ps: man kann beim installieren auswählen ob macosx neuinstalliert oder drüberinstalliert werden soll..
pps: die software ist grösstenteils auf den meistens beiligenden 6 software-wiederherstellungs-cd´s.. einfach die erste einlegen und anweisungen auf der cd folgen.. ganz einfach
 
gut, das mit dem "c" geht auch, stimmt.. :)
Danke für die Verbesserung, carn. Hab bisher auch erst zweimal neuinstalliert und beim einen Mal ist es mir eben so passiert. Beim zweiten Mal hab ich dann die Platte neu partitioniert und formatiert...
 
hallo,

kein problem, hab mittlerweile aus den selben gründen, wie unser thread-ersteller mein ibook schon "häufiger" neuinstalliert/installieren müssen.. ;)

mfg carn
 
Zurück
Oben Unten