iBook - Netzstecker grünes Licht?

Helchi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab mein iBook erst seit gestern und es vorschriftsgemäß gleich mal zeurst geladen. Das Gerät ist jetzt seit 9 Uhr am Netz und jetzt haben wir 15.30 Uhr, aber die Kontrollleuchte ist meines Erachtens gelb und nicht grün. Könnt ihr mir da einen Tipp geben? (vielleicht ist es hellgelb oder es braucht doch noch Zeit?)

Danke!!!
 
Original geschrieben von Helchi
die Kontrollleuchte ist meines Erachtens gelb und nicht grün.

Gelb: der Akku wird geladen
Grün: Akku ist voll

Läuft Dein iBook?
Wenn nicht, schalte es einfach mal ein.

UND: Willkommen beim macuser.de Forum! :)
 
Ist das eher ein Hellgrün oder ein dunkleres Grün?
Mir kommt es so vor, als ob es noch gelb ist / vielleicht hellgrün.

Wie lange hat die erste Ladung bei euch gedauert? Sind 7 Stunden nicht zu lang?
 
Original geschrieben von Helchi
Hallo zusammen,

ich hab mein iBook erst seit gestern und es vorschriftsgemäß gleich mal zeurst geladen. Das Gerät ist jetzt seit 9 Uhr am Netz und jetzt haben wir 15.30 Uhr, aber die Kontrollleuchte ist meines Erachtens gelb und nicht grün. Könnt ihr mir da einen Tipp geben? (vielleicht ist es hellgelb oder es braucht doch noch Zeit?)

Danke!!!

Hab dazu auch eine Frage. Wenn die Lampe Gelb leuchtet wird geladen, das ist klar. in der Anzeige steht aber schon 100% geladen, aber die grüne Lampe leuchtet nicht. Was ist nun ausschlaggebend? oder muss beides angezeigt sein, grüne lampe am Stecker und 100% in der Anzeige?
Gruß Macralle
 
Original geschrieben von Helchi
Ist das eher ein Hellgrün oder ein dunkleres Grün?
Bei mir ist es eher ein helles grün.
Ein Ladevorgung dauert bei mir ca. 3 bis 4 Stunden.
(Das ist jetzt nur grob geschätzt, ich habe beim Laden nie auf die Uhr geschaut!)
 
Also gibt es nun rot, orange, grün oder rot, gelb, grün?

(hab in anderem Beitrag von orange gelesen)
 
Original geschrieben von Helchi
Also gibt es nun rot, orange, grün oder rot, gelb, grün?

(hab in anderem Beitrag von orange gelesen)
Schmarrn. Es gibt nur 2 verschiedene Farben.
Die Erklärung hat doch Keule weiter oben schon geschrieben.

Das „Gelb” würde ich auch eher als Orange bezeichnen, ändert aber nichts an dem deutlichen Unterschied zu Grün.

edit: Wie ein Akku beim erstmaligen Gebrauch zu Kalibrieren ist, wurde hier schon x-mal beschrieben und ist über die Suchfunktion zu finden.
 
das grün ist wie bei soylent -> grün
das gelb (orange, bernsteinfarben) wie die kaffeetasse.

es gibt _nur_ diese 2 farben.
 
99%

Hab da auch mal was dazu.

Bei mir lädt sich der Akku voll. Dann steht in der Leiste "Akku ist geladen" und der Ring ist grün. Stecke ich jetzt aber das Kabel ab, hab ich auf einmal nur noch 99%. Ist das normal ??
 
@Helchi: Zie mal kurz den Netzstecker ausm iBook und steck ihn direkt wieder rein.
Dann wird´s grün. Manchmal checken die LEDs beim ersten Laden nicht, dass die Akkus voll sind. Das gilt auch für´s erste mal Laden nach einem PMU-Reset.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Antworten. Hatte jetzt mein iBook gestern 16h am Netz. Als ich abends heimkam, hab ich es gestartet und alles installiert. Nun stand oben im Menu Akkuleistung 89%. Dann hab ich das Ding sofort wieder runtergefahren und nochmal an Netz gehängt - die Nacht durch, d.h. 6h. Heute früh stand da 99%. Daher stell ich mir dieselbe Frage (in deinem verlinkten Thread ist von 100% die Rede).

Ist das Verhalten meines Akkus normal oder ist er fehlerhaft - v.a. in Bezug auf das lange Aufladen (22h) und "nur" 99% und nicht 100%?

Was soll ich jetzt machen zum Kalibrieren? Muss man den auf einmal leermachen und durchlaufen lassen oder genügt es auf Etappen?

Vielen Dank für eure Antworten,
Helchi
 
Kalibrierung

Original geschrieben von Helchi
Was soll ich jetzt machen zum Kalibrieren?
Arbeite mit dem iBook, bis es auf Grund der entleerten Batterie in den Ruhezustand fällt.
Das klappt auch auf Etappen, d.h. Du musst nicht 5 Stunden lang auf der Tastatur rumtippen.
;)
 
seltsam aber das lange laden sollte nicht normal sein. kalibriere einfach mal den akku und ziehe den netzstecker erst wenn du im OS bist und in der Menüleite voll gelden entdecken kannst (bei der batterie). Dan nwirst du auch 100% finden.

nebenbei kannst den akkustand auch unterhalb des Books am Akku sehen indem du dort das Knöpchen drückst
 
Die Anzeige am Akku selbst ist relativ ungenau. Wenn man einmal komplett auflädt, müsste sich zwar der Akku in Richtung 100% bewegen, aber dort bleibt der Stand nicht lange. Sobald die Ladeelektronik abschaltet und das Book mit Netzstrom weiterläuft, entlädt sich der Akku naturgemäß schon wieder von allein. Nach einiger Zeit sind dann auch die 99% unterschritten und es geht bis ca. 94%, wo dann wieder aufgeladen wird. Die Eleketronik ist noch nicht wirklich intelligent, aber es reicht schon aus, um den Benutzer leicht zu verwirren. :D

Tipp: SlimBatteryMonitor installieren und Farben für die einzelnen Modi (Netz, Ladung, Entladung) einstellen oder einfach die Prozentanzeige gegen die Zeit tauschen.
 
Zurück
Oben Unten