ibook nachrüsten mit neuem Arbeitsspeicher?

posenmuckel

posenmuckel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
432
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Ich habe seit kurzem ein Ibook 12" mit 256MB Arbeitsspeicher. Nun ist mir aufgefallen, dass es ab und zu hakt wenn ich relativ viel und schnell schreibe. Deswegen wollte ich fragen ob es evtl. Sinn macht das Ibook mit zusätzlichem Speicher nachzurüsten. Wenn ja, wie macht man denn so was? Habe gesehen, dass man beispielsweise bei Apple Store Arbeitsspeicher bestellen kann, aber das mit dem Einbau bereitet mir Kopfzerbrechen.
Viele Grüße aus dem schwülen Südbaden!
 
Welches Programm benutzt du denn zum Schreiben? Generell sind 256 MB etwas wenig, spendier ihm ruhig noch etwas. Der Einbau ist recht simpel, aber du solltest nicht im Apple Store bestellen, ist etwas teuer. ;) Du kannst eigentlich jeden handelsüblichen Speicher kaufen, der der Spezifikation entspricht.
 
...bestelle bei
 
Ich habe das Office Studenten Paket für Mac auf meinem Rechner. Kann es evtl. auch am Programm liegen? Habe nämlich bis heute nur mit der Testversion gearbeitet.
 
Nein es liegt nicht an Word du hast einfach zu wenig RAM. Du solltest mindestens noch 512 MB nachkaufen!

--
jan
 
Und gibt es dann auch eine Anleitung zum Einbau dazu? Zu meinem Applehändler kann ich ja mit einem im Internet gekauften Teil nicht gehen und ich bin technisch etwa so begabt wie eine Kuh im Fliegen.
 
Du brauchst nur einen gaaaaaaaaaaanz kleinen Schraubendreher.Das war das einzigste "Problem" mit dem Einbau bei mir, einen solchen aufzutreiben.

Aber ansonsten ist das echt kein Hexenwerk: Tastatur raus, Airportkarte rausziehen, vier Schrauben auf und Speicher reinstecken. Danach wieder alles retour und glücklich sein :)
 
Der Speichereinbau ist wirklich ganz einfach. In dem Heftchen, dass bei deinem iBook dabei war, ist das ganze Schritt für Schritt erklärt.

Das hab sogar ich hinbekommen (--> Frau mit 2 linken Händen und handwerklich absoulut unbegabt). :D
 
Nun habe ich noch eine Frage. Bisher habe ich mich noch nicht um einen neuen Arbeitsspeicher gekümmert. Ich habe jetzt 256MB. Wenn ich nun einen 512 MB Arbeitsspeicher kaufe, kann der dann dazu gebaut werden, d.h. habe ich dann 768MB oder muss ich den 256MB Speicher entfernen?
Bitte helfen!
 
Der Arbeitsspeicher kann dazu eingebaut werden. Die 256MB sind fest verlötet, die 512MB kommen in den freien Slot. Du hast als dann insgesamt 768MB.

PS: Das ist mein erster Beitrag hier im Forum mit meinem iBook ;) Kam gestern endlich an.
 
Aber geht da nicht beim iBook die Garantie flöten ?
 
Nein!

Wenn Apple nicht gewollt hätte, dass man den Speicher aufrüstet, dann hätten sie das ganze nicht so einfach gestaltet.
Ausserden gabs ma Gerichtsurteile zu dem Fall Computer aufrüsten und Garantieverfall. Die Hersteller hatte dabei immer den kürzeren gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IceCold schrieb:
Der Arbeitsspeicher kann dazu eingebaut werden. Die 256MB sind fest verlötet, die 512MB kommen in den freien Slot. Du hast als dann insgesamt 768MB.

PS: Das ist mein erster Beitrag hier im Forum mit meinem iBook ;) Kam gestern endlich an.
Vielen Dank für den Hinweis und herzlichen Glückwunsch zum neuen iBook.
Viel Spass damit!
 
Noch einmal eine Frage!
Ich habe jetzt bei DSP-memory die Arbeitsspeicher angeschaut und gesehen dass der geeignete Speicher PC2700 als Angabe besitzt. Was bedeutet das? In meinem Handbuch steht nämlich, es müßte eine PC2100 DDR 266 RAM-Typ oder PC2400 DDR 333 RAM-Typ Karte sein.
Viele Begriffe die ich nicht verstehe. Andere Dinge wie z.B. 200 polig stimmen überein.
Bitte helft mir noch einmal! :rolleyes:
 
ja das PC2700 ist abwaertskompatibel insofern kannste da getrost zugreifen.
 
Zurück
Oben Unten