IBook Nachfolger oder nicht???

Hallo, also das hängt mal von allem abgesehen ab wie viel Kohle du hast, wenn es dich nicht weiter stört kauf jetzt eines und wenn neue rauskommen wieder das neue... aber um es mal realistisch zu betrachten gehören da nicht viel zu (gut unter den Apple Leuten gibt es bestimmt verhältniss mäßig gesehen mehr "reichere" als unter den Volknotebooks mit WIn....)

Ich würde das an deiner Stelle folgender maßen machen, kauf dir jetzt ein gebrauchtes Powerbook (so um die 500-600 Euro) der Vorteil ist du kannst dich jetzt schon "einleben", dein ganzes System umstellen mit rumspielen etc. dann wirst du nicht nur sehen ob du mit dem Mac zurecht kommst (ich meine damit ob du zurecht kommen willst = wie er dir gefällt) und siehst auch gleich mal was ein langsamer G4 kann (so um die 500-667Mhz bekommst du schon dafür).
Zudem bekommst du einen Eindruck vom Powerbook und kannst dir später das Ibook anschauen, denn wenn die wirklich viel umstellen, neues Display wirst du kein wirklichen vergleich zum aktuellen Ibook haben!

zudem wird dann der Preisverlust nicht so hoch sein wie bei den PB (die würde ich als Preisstabiler bezeichnen).

Ich bin vor einem halben Jahr von Toshiba zu einem Ibook gewechselt (gebraucht), war super zufrieden! wunderschönes Teil unglaubliche Akkulaufleistung etc.. irgendwann hat mich aber das 12" auferegt (zu klein für Grafik und Webdesign) bin daher zu einem gebrauchten 15" PB Ti DVI gewechselt (dvi wichtig wegen höheren auflösung). = hat mich genau so viel gekostet! viel mehr Leistung, bissl kürzere Akku laufzeit (aber immer noch den Intel/Amd Win Geräten um Welten überlegen!) viel VIEL besseres Display (bei fast gleichen Gewicht)...

Ich weis das mir nun einige Wiedersprechen werden, aber ich habe gelernt (auch durch verschiedene Jobs) das ich mir nie ein neues technisches Gerät kaufen würde NIE!

1) viel zu teuer (teils 20-40% Wertverlust nach nur einem Jahr)
2) Kinderkrankheiten werden nicht gleich erkannt (schau die mal die Probleme bei den PB an mit den Ram Steckplätzen...)
3) viel zu schnelle Modellwechsel

Es kommt sogar vor das (bei apple wohl nicht) das ältere Geräte einen höheren Wert als neue haben da oft neue Produktlinien meist zu viele techn. Probleme haben!

was ich dir eigentlich sagen will, wenn du studierst schmeiß deine Kohle jetzt nicht für nen neues Ibook raus! kauf dir erst mal nen gebrauchtes und schau wie es dir taugt, dann eventuell nen etwas jüngeres gebrauchtes!

und wie gesagt ich würde mir auch kein neues Ibook kaufen sondern lieber ein gebrauchtes PB (aber kommt drauf an was du machen willst, für Email und Word reicht das Ibook locker)

ach ja, ich denke da würden mir auch viele zustimmen, warum ein 1,33Ghz G4 Ibook kaufen wenn ich für bissl mehrnen 1,25 G4 PB bekomme!

und zum Thema Studium, nur noch zwei Prüfungen diese Woche und gehts in die Staaten zum Boarden und gleich mal die neuen Macs anschauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Der Denkanstoß war sehr gut. Ich denke jetzt wo das neue MacBook Pro raus ist werden die Priese für PB hoffentlihc fallen. :p

Ich werde mir mal den Priesverfall ansehen und vielleicht ergibt sich da ja eine gute Gelegenheit.

Mit Apple habe ich in so weit schon Erfahurng, dass ich während meine Ausbildung öfters an Apples gearbeitet habe.
 
OK die Kinderkrankheiten mit den INTEL Prozessoren scheinen ja geringer als erwartet zu sein. Nachhaltiger ist sicher eine Investition in die neue Intel Generation als in den angegrauten G4 Prozessor.

Nebst dem Geschwindigkeitsgewinn durch die Intel Prozzi ist mir aber auch der Stromverbrauch bei einem Mobilcomputer sehr wichtig : Kann ich 4 Stunden oder wie bei Win nur eine Stunde online sein ? Diese Frage kann Dir momentan noch niemand beantworten, aber auch ich bin sicher, dass die neuen iBook's (Mac Books ?) im April kommen werden und deshalb würde ich die zwei Monate noch abwarten...
 
hallo, eben! alleine das es noch keine offiziellen Zahlen gibt wie lang de Akku hält macht mich etwas stuzig und aus zehn Jahren intel erfahung in Notebooks kann ich mir nur schwer vorstellen das man weiterhin 5h Akkulaufzeit hat, und was mich aber wohl noch mehr stören wird (ist zwar auch reine spekulation) die Lüftergeräusche!

Mal ehrlich ich hatte nur eine Notebook Serie die Portégé Baureihe von Toshiba die es annähernd mit dem Books von Apple aufnehmen konnte was die Lautstärke angeht, allerdings hatten die auch nen speziellen Flüssikkeits Kühlsystem!

Persönlich vermute ich ja fast das man die neues Book keineswegs mehr ohne Probleme in ner Vorlesung laufen lassen kann, weil die Lüfter einfach scheiße Laut sein werden und der Akku eher schlapp macht! Daher würde ich mir keinesfalls ein MacBook pro kaufen wollen (aber das ist relativ wenn ich es im Büro brauche dann ist das eher schnuppe). mfg
 
Dann mal eine andere Frage...hab mich mal bei Ebay umgesehen.
Ist so ein Ding für 500€ o.K.


G4 1,07GHZ
12" Display
30-40 GB HD
512 MB RAM
Origninal Software
Anscheinend gut gepflegt.


Kann man so etwas eventuell kaufen und dann im April wieder für 400€ unter den Mann bringen???
 
also der wird mehr als 500 kosten :) vermude mal so 700 Euro! ich würd mir ein gutes gebracuhtes PB Titanium holen. für 500 Euro gehen da 500 Mhz mit 15" raus. wenn du glück hast dann bekommst du an und ab auch ein 667Mhz mit DVI Ausgang und höhere Auflösung intern für 530 Euro. Ich würde dir sowieso dazu raten ein 15" zu kaufen damit du dann bei dem 12" (bzw dem 13" je nachdem was die Jungs von Apple rausbringen) den Vergleich hast und es nach 14 tagen wieder zurück geben kannst falls es dir nicht gefällt
 
Zurück
Oben Unten