iBook - Nach Startton passiert nichts mehr

H

Han_[TGN]

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich habe hier ein zwei jahre altes ibook stehen. handelt sich um die 500 MHz 12" variante; quasi der kleinste im bunde.

seit gestern startet er aus unersichtlichen gründen nicht mehr. nach dem typischen "gong" beim einschalten passiert nichts. der bildschirm bleibt schwarz, es scheint weder zugriffe auf festplatte oder cd-rom-laufwerk zu geben.

was ist los? alt+apfel+p+r zeigen keine wirklung, scheinbar reagiert auch die tastatur nicht. der monitor ist defenitiv nicht defekt, passt ja auch nicht zu dem symthomen.

ich kenne mich mit der hardware eines apple-rechners nicht so gut aus, ist möglicherweise das "bios", oder wie es sich beim ibook schimpft, kaputt?

kennt jemand dieses problem?
von anderen herstellern bin ich es gewohnt defekte laptops einzuschicken, wie ist das bei apple? (man traut sich ja schon nicht, da anzurufen. fast 50€ für den anruf ist echt happig)

danke im vorraus...
 
Original geschrieben von Han_[TGN]
Ich habe hier ein zwei jahre altes ibook stehen. handelt sich um die 500 MHz 12" variante; quasi der kleinste im bunde.

seit gestern startet er aus unersichtlichen gründen nicht mehr. nach dem typischen "gong" beim einschalten passiert nichts. der bildschirm bleibt schwarz, es scheint weder zugriffe auf festplatte oder cd-rom-laufwerk zu geben.

was ist los? alt+apfel+p+r zeigen keine wirklung, scheinbar reagiert auch die tastatur nicht. der monitor ist defenitiv nicht defekt, passt ja auch nicht zu dem symthomen.

ich kenne mich mit der hardware eines apple-rechners nicht so gut aus, ist möglicherweise das "bios", oder wie es sich beim ibook schimpft, kaputt?

kennt jemand dieses problem?
von anderen herstellern bin ich es gewohnt defekte laptops einzuschicken, wie ist das bei apple? (man traut sich ja schon nicht, da anzurufen. fast 50€ für den anruf ist echt happig)

danke im vorraus...
 

Blöde Frage, aber hat es genug Benzin, sprich hängt es am Netz?
 
garnicht so blöd die frage, hatte ich ja nicht geschreiben. die antwort lauten leider ja
(wäre fröh wenn ich jetzt verschämt antworten müsste das ich vergessen habe den steckter in die dose zu stecken...)
 
Ähnliches Problem habe ich mit meinem 2 Monate alten G4 iBook 933Mhz. Alle Möglichkeiten gestern mit Apple Support 1 Std. lang durchgespielt, hat nichts gebracht. Immer nur der Gong , dann regt sich nichts mehr.
Anscheinend ist die Festplatte kaputt, wird am Dienstag abgeholt.
 
hab noch ein bisschen gegooglet. das einzige was ich gefunden habe und wo man auf die gleichen sympthome trifft, war bei jemandem, der versucht hat die mirror-funktion beim anschließen eines externen monitors auszuhebeln (auch mit einem vergleichbaren ibook).

keine ahnung wie man das macht, aber da wurde auf jeden fall stark ins system eingegriffen. kann so etwas auch durch programm-fehler oder so passieren oder sonst irgendwie eine ähnliche beschädigung entstehen?
 
@schwabo
nach 2 monaten hast du ja wenigstens noch garantie. da ist das ganze ja noch erträglich. mich würde alleine das telefonat ne menge gelt kosten - was das "abholen" angeht möchte ich den preis lieber nicht wissen :(
 
Han_[TGN], hast du das iBook schon an einen externen Monitor angeschlossen?
Kannst du die CD-Schublade öffnen? Beim Einschalten Maustaste drücken, müsste auch bei den Books funktionieren.

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von Han_[TGN]
@schwabo
nach 2 monaten hast du ja wenigstens noch garantie. da ist das ganze ja noch erträglich. mich würde alleine das telefonat ne menge gelt kosten - was das "abholen" angeht möchte ich den preis lieber nicht wissen :(
 
Das kostet nur etwas, wenn man außerhalb der Garantie ist oder Support braucht. Bei dir ist letzteres ja nicht der Fall, weil einfach nichts funktioniert. Da könntest du das iBook noch zum Apple Service Partner bringen oder es zu Apple einschicken, um es reparieren zu lassen. Die Hotline kostet übrigens auch für Kunden mit Garantie, wenn sie einfach nur erklärt bekommen wollen, wie sie z.B. ein Netzwerk einrichten o.a.
 
Ich habe das Gerät an einen externen Monitor angeschlossen - nichts. Ebenso reagiert es auf das Drücken der CD-Auswurf-Taste nicht. Das iBook ist also nach dem "Gong" komplett tot. :(


@ Grady:
Leider bewege ich ja nun definitiv ausserhalb der Garantie. (vor 26 Monaten gekauft)


Weiß jemand wie Apple die Reperaturpreise berechnent? Einige Hersteller haben wir verschiedene schweregrade Preispauschalen, da sie sowieso nur einen Problembereich eingrenzen und die Hardware austauschen. So wie: "Firmware kaputt, schnell neues Moinboard rein".
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Han_[TGN]
@ Grady:
Leider bewege ich ja nun definitiv ausserhalb der Garantie. (vor 26 Monaten gekauft)


Weiß jemand wie Apple die Reperaturpreise berechnent? Einige Hersteller haben wir verschiedene schweregrade Preispauschalen, da sie sowieso nur einen Problembereich eingrenzen und die Hardware austauschen. So wie: "Firmware kaputt, schnell neues Moinboard rein".
 
1.
Du scheinst mich missverstanden zu haben. Es kostet bei Support (Hilfe beim Einrichten, etc.) und nicht bei einer Auskunft oder Anfrage. Letzteres wird eh immer erst nach Begutachtung des Geräts beantwortet, wobei noch eine Pauschale für den Kostenvoranschlag dazu kommt.

2.
Apple rechnet leider sehr großzügig mit Pauschalen ab. Wenn also ein kleiner Kondensator auf dem LogicBoard ist, kommt ein komplett neues rein.
Siehe auch iBook Reparatur kostet über 800€ - Was tun?
 
Kannst du von ner externen HD booten? Vielleicht ist ja nur die HD defekt!

Gruss
Kalle
 
Du sagtst es gongt. Das ist doch schon mal was, Gongts wie immer oder anders ?

Kannst du es von einem anderen Rechner im Target Mod ansprechen?

Schätze mal deine Platte ist def.
Ein Kumpel hatte das ähnlich, war die Platte, erstnachdem er sie abgehängt hatte konnte er auch aufs CD LW zugreifen.

Achja. Lass es mal 48 std. am netz falls die pufferbatterie leer ist, dann bootet es nämlich auch net.
und dann den pram mehrfach (Affengriff) löschen so 5x mind.

wenn das alles nicht hilft. aufschrauben, platte raus. von CD startversuch.

wenn das net hilft ?? :(
 
von einer externen hd? hm, wenn ich mich richtig entsinne sind auch in diesem fall das drücken mehrer testen notwendig. hey, das übersteigt die fähigkeiten meines ibooks. ;)
traurig aber war. es reagiert ja nicht auf die tastatur.

um trotzdem mal zu prüfen ob die hd defekt ist, kann mir ja mal einer verraten wie ich das ding aufbekomme (... musste ich gott sei dank noch nie tun)

PS: der gong klingt wie immer... immer hin :rolleyes:
 
Original geschrieben von Han_[TGN]
um trotzdem mal zu prüfen ob die hd defekt ist, kann mir ja mal einer verraten wie ich das ding aufbekomme........

Schau dir diese Anleitung mal an
http://www.webwitch.de/iBook/
oder den
http://www.macbidouille.com/article.php?id=150
 
Zurück
Oben Unten