iBook mit Pixelfehler

geLLchen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hilfe mein ibook hat einen Dot-Fehler

Die bittere Enttäuschung!
Mein neues iBook G4, vor ca 3 Wochen bekommen, hat jetzt einen Dotfehler, der 100% vorher nicht da war!
Ein knallroter punkt, den man bei dunklem Bild sieht!
...
:(
 
Re: Hilfe mein ibook hat einen Dot-Fehler

Original geschrieben von geLLchen
Die bittere Enttäuschung!
Mein neues iBook G4, vor ca 3 Wochen bekommen, hat jetzt einen Dotfehler, der 100% vorher nicht da war!
Ein knallroter punkt, den man bei dunklem Bild sieht!
 

So ist das bei TFTs. Damit musst du einfach Leben.
 
aber das kann doch net sein!
Die ganze Zeit nix gewesen. Gestern habe ich noch lange dran gearbeitet.
Und heute morgen ist er mir gleich aufgefallen.
Ich hatte mein ibook gestern auch im auto in der kälte.
Lag es daran?
Oh mann...
Das ist deprimierend. Mein Bild vom perfektem iBook ist zerstört...:(
 
Pixelfehler treten nicht einfach so auf. Entweder sie sind seit der Produktion da oder bleiben fern.
Hast du das iBook denn fallengelassen oder ähnlich rabiat behandelt (wenn auch unabsichtlich)?

Ansonsten würde ich einfach mal das Display ordentlich mit einem fusselfreien Tuch (minimal lauwarmes Wasser darauf) reinigen. Vielleicht ist es ja nur ein Fleck.
 
:-D
Ich freu mich so!
Ja gestern hab ich es aus versehen angedotzt. ich glaube dass es daher kam.
Da ich ja coolerweise den Klaus von www.mac-tv.de kenne, der ein echter Freak ist, ist der Dotfehler zum Glück weg!
Ich hab ein Tuch auf Display gelegt und vorsichtig den Punkt wo der Fehler war mit dem Daumen massiert!
Und SIEHE DA!
Dotfehler Adé!!!
 
kann sein, dass er noch ein paar mal wieder kommt. geduldig bleiben und immer schön vorsichtig wegmassieren, dann bleibt er - wenn du so ein glück wie ich bei meinem power book hast - irgendwann ganz weg. ;)
 
...man kann das durch 'Massage' wegbekommen????

...nur so am Rande: gibt es da eine technische Erklärung für?

Gruss Karsten
 
ich habe so einen weißen kleinen fleck auf meinem pb12, kann das ein pixelfehler sein oder ist es was anderes?
man sieht den punkt der etwas größer ist eigentlich deutlich auf weißem hintergrund...
 
Ein weißer Punkt auf weißem Hintergrund?
Schau dich mal um, nicht dass dein Wellensittich am PB12 war
clap
 
Original geschrieben von Karsten
...man kann das durch 'Massage' wegbekommen????
 
JA! ich weiß nicht ob immer und bei wievielen, aber bei meinem EINEM pixelfehler ging es. wie gesagt, kam zunächst alle paar minuten, dann stunden und schließlich noch zwei-, dreimal nach ein paar tagen wieder, dann war es das aber - seit einem halben jahr pixelfehlerfrei! :)

 ...nur so am Rande: gibt es da eine technische Erklärung für?
 
bestimmt, ich weiß sie aber nicht (nicht mal ansatzweise)...

macht es einfach mal so: wenn ihr mal ein bisschen mit der fingerkuppe über die fehlerhafte stelle reibt, sollte sie verschwinden. der tote pixel wird "wiederbelebt". wenn das klappt, fein. kommt er wieder, prozedur wiederholen... etc. etc. s.o. so ging es bei mir jedenfalls. war zufall, es war einfach eine natürliche reaktion, das zu machen, bei mir. ich hab da nich groß überlegt, hatte nur mal 3was von "pixelfehler ausmassieren" gehört. lappen is nicht wichtig, schadet aber natürlich nicht (ohne lappen hat man halt hinterher fettflecken/fingerabdrücke, sonst nix)!
 
glaubt ihr das wirklich, was ihr dort schreibt? sind tft-displays nicht sehr druckempfindlich? und wenn ihr dort nun rumdrückt, meint ihr nicht, dass dies noch mehr pixelfehler verursacht???
 
wenn du ein tft-bildschirm hast und dort sind ein oder zwei pixel tot. dann mag das für den jeweiligen user echt schlimm sein, doch die tft-industrie hat einen fehlerbewertungsschlüssel für kaputte pixel per display schon vor langer zeit herausgegeben. An diesen hält sich auch apple.

Wenn ein apple display zum service kommt (der ist in holland), dann wird das display angemacht(so es überhaupt an geht), und dann werden mit nem "Fadenzähler" die pixel gezählt die tot sind, und die, wo nur teile des pixels kaputt sind. So ein "Komplettpixel" besteht aus drei Pixeln. rot, blau und grün. sind nur eine oder zwei farben eines pixels im eimer, so gilt der pixel nicht als tot. daher kann es sein, das man als user einen tft monitor mit 15 oder 20 beschädigten pixeln zurückbekommt, weil die menge unterhalb des bewertungsschlüssels liegt.
 
Wäre es denn möglich Pixelfehler künstlich zu produzieren, ähm rein theoretisch natürlich, hüstel, hüstel :rolleyes:

Nicht dass diese Person mit den 20 beschädigten Pixeln auf die Idee kommt diese auf wundersame Weise zu vermehren . . . um dann etwa auch noch Garantieansprüche geltend zu machen ?
 
Original geschrieben von geLLchen
:-D
Ich freu mich so!
Ja gestern hab ich es aus versehen angedotzt. ich glaube dass es daher kam.
Da ich ja coolerweise den Klaus von www.mac-tv.de kenne, der ein echter Freak ist, ist der Dotfehler zum Glück weg!
Ich hab ein Tuch auf Display gelegt und vorsichtig den Punkt wo der Fehler war mit dem Daumen massiert!
Und SIEHE DA!
Dotfehler Adé!!!
 

:D :D :D Ich habe vor 8 Wochen einen zusätzlichen TFT von Acer gekauft (AL 732 17''). Hatte nach ein paar Tagen einen Pixelfehler (grüner Punkt) am rechten Bildbereich. Habe mich erst einmal ziemlich geärgert, da keine Garantie......

Habe dann ungläubig den o. a. Tip probiert und siehe da: Der Pixelfehler ist weg! Ich glaub das noch immer nicht!

Vielen Dank für den Tip!!!!!!clap
 
Original geschrieben von Elfaja
glaubt ihr das wirklich, was ihr dort schreibt? sind tft-displays nicht sehr druckempfindlich? und wenn ihr dort nun rumdrückt, meint ihr nicht, dass dies noch mehr pixelfehler verursacht???
 
was heißt glauben? ich hab es ja selber durchgeführt - es funzt. zu beachten bleibt natürlich: VORSICHTIG massieren! ;)
 
Original geschrieben von wdirkmann
wenn du ein tft-bildschirm hast und dort sind ein oder zwei pixel tot. dann mag das für den jeweiligen user echt schlimm sein, doch die tft-industrie hat einen fehlerbewertungsschlüssel für kaputte pixel per display schon vor langer zeit herausgegeben. An diesen hält sich auch apple.

Wenn ein apple display zum service kommt (der ist in holland), dann wird das display angemacht(so es überhaupt an geht), und dann werden mit nem "Fadenzähler" die pixel gezählt die tot sind, und die, wo nur teile des pixels kaputt sind. So ein "Komplettpixel" besteht aus drei Pixeln. rot, blau und grün. sind nur eine oder zwei farben eines pixels im eimer, so gilt der pixel nicht als tot.
Der Pixel nicht, aber der sog. Subpixel.

daher kann es sein, das man als user einen tft monitor mit 15 oder 20 beschädigten pixeln zurückbekommt, weil die menge unterhalb des bewertungsschlüssels liegt.
 
Das stimmt so nicht. Apple Displays haben (wie übrigens fast alle TFTs) Pixelfehlerklasse II.
Selbst wenn es „nur” 15 defekte Subpixel bei einem CD 23" wären, wäre damit der Wert für die Fehlerklasse schon überschritten.

Nachzulesen bzw. auszurechnen hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
 
was heißt glauben? ich hab es ja selber durchgeführt - es funzt. zu beachten bleibt natürlich: VORSICHTIG massieren! ;)
 

Danke für den Tip. Am Montag hatte ich meinem neuen 15" Powerbook abgeholt und zuhause einen Pixelfehler festgestellt. Nachdem ich hier Eure Tips gelesen habe, habe ich es auch selbst versucht und nach dem massieren der Stelle war der Pixelfehler weg. Danke! clap
 
Nach Durchlesen dieses Threads bin ich der festen Überzeugung, eine Marktlücke entdeckt zu haben…

Ich eröffne einen Massage-Salon für Pixel!

Thai-Mädels brauche ich dafür doch nicht, oder?


rotfl
 
Zurück
Oben Unten