ibook mit oder nicht?

W

worshipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
19
hallo,

mein problem.

ende november hab ich ein konzert mit meiner band und ich möchte nicht mein geliebtes ibook mit in die verrauchte stickigen konzertsaal nehmen.

ich brauche aber das ibook weil wir mit garageband einige loops programmiert haben. nun meine frage. was kann ich machen um nicht auf die soundsamples zu verzichten?
 
konvertier die loops ins akai format um und nimm einen hardwaresampler mit. is eh besser ...
 
buh einen hardware sampler.

da könnte ich mir ja gleich noch ein ibook besorgen.

und konvertieren als mp3 und meinetwegen mit einem billig windows notebook und einem sequenzer neu einspielen?
 
Kommt halt darauf an, was das für tracks sind und was Du mit denen machst; wenn Du z.B verschiedene tracks in Echtzeit muten oder faden willst, wird das wohl auf nem "billig Windows Notebook" nicht gut laufen und schon gar nicht ohne Latenz. Wenn die tracks allerdings nur durchlaufen kannst Du ja auch nen MP3-Player mitnehmen oder MD o.ä...
 
auf CD brennen
 
p-cord schrieb:
Kommt halt darauf an, was das für tracks sind und was Du mit denen machst; wenn Du z.B verschiedene tracks in Echtzeit muten oder faden willst, wird das wohl auf nem "billig Windows Notebook" nicht gut laufen und schon gar nicht ohne Latenz.
Wo hast du denn das Märchen her??? :)
Auch auf günstigen (ich möchte den Namen nicht schreiben) PC Notebooks, laufen Programme wie Live, Reason etc. hervorragend.
 
Hi
@moogul: so habe ich das nicht gemeint. worshippers (edited) post klang für mich so, als wolle er sich mal kurz bei ebay für 100 Euro ein olles Notebook holen und das dann zum Live-Sequencing nehmen....und da seh ich Probleme
Ich habe selbst lange PCs zu Sequencing benutzt und mir ist schon klar, daß man auf nem tauglichen Windows Notebook gut was machen kann. Allerdings ist das dann auch nicht "billig" und er könnte gleich das ibook mitnehmen.

Das ibook mitnehmen würde ich eh machen; ich meine man nimmt meistens auch andere teure (Studio-)Hardware mit auf die Bühne, muß man halt aufpassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau hast du denn vor mit dem iBook? Willst du nur ein Playback mitlaufen lassen, oder das Book als Sampler nutzen?

...ich mache das häufiger, das Book mit auf die Bühne zu nehmen. War letztens auf einem Konzert, wo fast jeder Musiker der Band ein Powerbook dabei hatte... hat sich also gut eingebürgert. Was die Atmosphäre angeht, das kann das iBook ab, kenne VJs, die mit dem iBook regelmäßig auflegen... also, Animationen ablaufen lasssen etc, das geht ohne Probleme, das Book ist recht resistant. Beim TiBook hab ich immer Angst vor Kratzern, aber das ist nun auch schon 2 Jahre alt und nicht mehr jungfräulich, also wat solls....

gibt es eigendlich Pro's, die das Book als softwaresynth life benutzen? Unser keyboarder jammert immer, das würde nicht gut gehen, aber warum, sagt er nicht.. die Latenzzeiten kann er nicht meinen...
 
p-cord schrieb:
Hi
MacDaniels Post klang für mich so, als wolle er sich mal kurz bei ebay für 100 Euro ein olles Notebook holen und das dann zum Live-Sequencing nehmen....


äh, ja, hardwaresampler=notebook für 100€. is klar. pfeife!
 
MacDaniels schrieb:
äh, ja, hardwaresampler=notebook für 100€. is klar. pfeife!
bitte keine beleidigungen!

ww Macuser.de Team
 
Was spricht dagegen, das iBook mitzunehmen? Man kann es mit der Liebe zu
einem Stück Technik auch übertreiben... In fast jedem Club sieht man immer
häufiger ein Power- oder iBook, und die Geräte werden es gewiss überleben.

:rolleyes:
 
MacDaniels schrieb:
äh, ja, hardwaresampler=notebook für 100€. is klar. pfeife!

mann, mann; hatte mich verschrieben und meinte natürlich worshippers post und nicht Deinen; das liesse sich ja evtl. auch aus dem Kontext erkennen... ;) Also Sorry @ MacDaniels und nicht gleich aufregen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sagen wir es so. das ibook dient als eine art playback maschine.

aber ich nehm das ibook mit auf die bühne. wird schon gut gehen.

extra dafür ein windows notebook kaufen, das lohnt sich nicht.

danke erstmal für eure tipps.

muss ich dem mischer eigentlich irgendwas bestimmt sagen? ich hab jetzt nur zu ihm gesagt, dass wir mit einem computer angekommen. das ibook hat ja einen stereo ausgang?
 
Das ibook hat nen Stereoausgang.
Ich würde es über zwei DI-Boxen anschliessen, damit keine Brummschleifen entstehen; die wird Euer Mischer aber im Normalfall mithaben. Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten