iBook mit G5 über Netgear WLAN Router - nur 3Mbit/s :-(

T

Technobilder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2004
Beiträge
213
Reaktionspunkte
54
Ich will Dateien zwischen iBook und G5 per WLAN synchronisieren. DAs klappt auch soweit gut, nur wundert mich die niedrige Übertragungsrate.
Beide Macs haben original Apple Airportkarten, können also 54Mbit/s, nur der Netgear Router ist einer mit 11MBit/s.

Übertrage ich viele kleinere Dateien, dann ist der Durchsatz auf Rx und Tx jeweils maximal bei etwa 80KB/s, übertrage ich große Dateien (mehrere dutzend MB) dann sind es maximal 400KB/s.
Unterm Strich komme ich also nur auf 3MBit/s anstatt 11MBit/s.

Muss man irgendetwas konfigurieren um bessere, höhere Performance zu bekommen? Ich meine, 30% der "Leistung" ist extrem zu wenig.

Nächste Frage ist dann, welchen 54MBit/s Router Ihr empfehlen könnt.
Anschluß an DSL, sollte ein paar Ethernetports haben und halt WLAN können.

Danke.
 
Und wie immer wird von mir der Linksys WRT54G empfohlen. Such mal hier danach, dann bekommst du einen ganz guten Überblick. :)
 
Technobilder schrieb:
Ich will Dateien zwischen iBook und G5 per WLAN synchronisieren. DAs klappt auch soweit gut, nur wundert mich die niedrige Übertragungsrate.
Beide Macs haben original Apple Airportkarten, können also 54Mbit/s, nur der Netgear Router ist einer mit 11MBit/s.

Übertrage ich viele kleinere Dateien, dann ist der Durchsatz auf Rx und Tx jeweils maximal bei etwa 80KB/s, übertrage ich große Dateien (mehrere dutzend MB) dann sind es maximal 400KB/s.
Unterm Strich komme ich also nur auf 3MBit/s anstatt 11MBit/s.

Muss man irgendetwas konfigurieren um bessere, höhere Performance zu bekommen? Ich meine, 30% der "Leistung" ist extrem zu wenig.
Nö, das ist exakt die Maximalleistung, die Du in dem Setup erwarten kannst. Ich rechne mal vor:

1. die Brutto-Leistung bei 802.11b liegt bei ca. 5-6 MBit/s, mehr wird man selten erreichen.
2. Durch diese "Brutto-Leistung" müssen die Daten einmal von Rechner 1 zum Router und wieder vom Router zum Rechner 2. Der Durchsatz wird also nochmal mindestens halbiert (mindestens weil bei mehr Rechnern auch mehr Kollisionen -> mehr Overhead). Bleiben also maximal 3MBit/s

Dasselbe gilt übrigens auch für 802.11g. Da bleiben von 54MBit auch nur ca. 25 übrig. Du wirst also auch mit neuem Router beim Verschieben von Dateien kaum über 1,5Mbyte/s rauskommen.

Snoop
 
Jo, dann werd ich mal auf 54MBit/s aufrüsten, um ne etwas dickere Leitung zu haben :)
 
... und es gibt auch noch 108MBit/s-Router ;-))) Da kann man dann allerdings mit der eingebauten AP-Karte nixmehr machen, da brauchts dann 'nen zusätzlichen (kabelgebundenen) Accesspoint ;-)))

Cheers.
 
predatormac schrieb:
... und es gibt auch noch 108MBit/s-Router ;-))) Da kann man dann allerdings mit der eingebauten AP-Karte nixmehr machen, da brauchts dann 'nen zusätzlichen (kabelgebundenen) Accesspoint ;-)))
Na klar, auf mein USR-Zeugs ist auch 125MBit/s draufgedruckt. Und, isses schneller? Nö. Kannste glatt vergessen. Mit viel Glück holt man da bei besten Bedingungen ein paar MBit raus...

Snoop
 
Zurück
Oben Unten