iBook mit 8h+ Laufzeit?

Habe das gerade mal mit meinem iBook G4 ausprobiert: Pages auf, text eingegeben, Boook zugeklappt, Akku raus, akku rein und das Teil wieder angeschaltet (es war nicht mehr im Ruhezustand). Der Text war weg. Alles ohne Netzstrom getestet.
Matthias
 
Hallo Jungs,

Das Powerbook unterscheidet sich vom iBook eben durch eine Pufferbatterie, die den Akkuwechsel ermöglicht.

ABER (!!!) mit dem sogenannten Hibernate-Modus, der den Ram auf die Platte speichert, bevor der Rechner in den Ruhezustand geht (LED atmet), ist das bei diversen G4 iBooks und anderen Rechner sehr gut machbar.

Einfach bei der c't nach "SafeSleeper" suchen, installieren und den Test von mdinse wiederholen, dann wird alles gut...

...weiss der Smurf, der das natürlich bei seinen Notebooks isntalliert hat...

P.S. Der Modus ist natürlich auch ziemlich gut, wenn man länger unterwegs ist und die Kiste im Ruhezustand warten muss...
 
Kovu schrieb:
Weil ich such eigentlich nur nen mobilen Rechner für Textverarbeitung, der möglichst lange, lange hält. :)

Wie schon vorgeschlagen: Ein gebrauchtes Pismo, das ist ein G3-PB mit Größenordnung 500 MHz Takt, reicht aber für OSX und Textverarbeitung noch aus und zeichnet sich durch die Moeglichkeit aus, DVD durch Zweitakku zu tauschen (und natürlich kann man, wenn da ein zweiter Akku drin ist, den ersten Akku auch ohne Ausschalten gegen einen dritten tauschen usw.), Haken: immer noch teuer. Meins ist leider nicht mehr brauchbar, sonst würde ich es Dir verkaufen ;)

Wenn Du schon ein iBook hast: Versuch mal, ob Du die Displayhelligkeit runter drehen kannst. Mein iBook hält bei wenig Last (iTunes) und ausgeschaltetem Display länger als acht Stunden, bei weniger Last (TextEdit) und niedriger Displayhelligkeit hab ich es noch nicht acht Stunden probiert, aber der Akku war noch nach keiner Zugfahrt unter 30%. (Ich bin halt letztes Jahr öfter ca. 7 Stunden zwischen Süd- und Norddeutschland hin und her gefahren, da reichte es.)
 
BalkonSurfer schrieb:
Wenn man allerdings nur S-Bahn fährt, kommt man nicht so leicht an ne Steckdose ran ;)

Ich fahre regelmäßig mit der Metronom die Strecke Hannover-Hamburg und Hannover-Göttingen, sowie mit der Bundesbahn Hannover Bremen. Und da gibt es keine Steckdosen in der zweiten Klasse, außer vielleicht im Fahrradabteil ;)
 
Das mit dem Akku Raus/Rein geht, wenn man Suspend To Disk aktiviert. Wie das geht ist in einigen Threads hier im Forum beschrieben. Dann muss nach dem Akkuwechsel nur aus dem Suspend To Disk gestartet werden und alles ist wieder wie vorher. Lässt sich bei allen weissen iBooks mit einem Terminalbefehl einschalten.
Dieser Modus ist bei den neueren Powerbooks geschaffen worden um Datenverlust bei absoluter Akkuentleerung während des Ruhezustands vorzubeugen.
 
Smurf511 schrieb:
Hallo Jungs,
(...)
Einfach bei der c't nach "SafeSleeper" suchen, installieren und den Test von mdinse wiederholen, dann wird alles gut...

...weiss der Smurf, der das natürlich bei seinen Notebooks isntalliert hat...

P.S. Der Modus ist natürlich auch ziemlich gut, wenn man länger unterwegs ist und die Kiste im Ruhezustand warten muss...

Wer testet das denn jetzt mal? Lieber Smurf, an meine Firmware lasse ich nur Wasser und CD! ;)
Die zu patchen traue ich mich aber leider nicht....
Trotzdem: Das ist wirklich ein interessanter Artikel!
Matthias
 
mdinse schrieb:
Wer testet das denn jetzt mal. Lieber Smurf, an meine Firmware lasse ich nur Wasser und CD! ;)
Die zu patchen traue ich mich aber leider nicht....
Trotzdem: Das ist wirklich ein interessanter Artikel!
Matthias

Ist kein Firmwarepatch. Ist nur eine OSX einstellung, geht wie oben beschrieben auch per Terminalbefehl. Hab ich schon länger im betrieb um meinen Akku im Ruhezustand zu schonen.
 
Smurf511 schrieb:
ABER (!!!) mit dem sogenannten Hibernate-Modus, der den Ram auf die Platte speichert, bevor der Rechner in den Ruhezustand geht (LED atmet), ist das bei diversen G4 iBooks und anderen Rechner sehr gut machbar.
der inhalt des rams landet also auf der platte, klingt sinnvoll, aber dauert das dann nicht ewig, besonders wenn man den lahmen ibook mit maximum ram hat? kann man das ausschalten wenn mans nicht braucht?

Einfach bei der c't nach "SafeSleeper" suchen
da bin ich zu blöd zu. wo gibts denn auf der ct seite ne suche? das suchen links oben bringt nur blödsinn.

vert
 
orangeboy schrieb:
Bevor ich jetzt nur "Echt?" schreibe: Bis du dir da sicher? Kann das wer bestätigen?

Schonmal was von "Safe Sleep" gehört? Also bei meinem Book gehts ;)
 
Zurück
Oben Unten