iBook mit 500Mhz zu schwach für Mac OS X und Cubase?

V

VENTURA

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da ich ein Angebot für ein 500Mhz iBook habe wollte ich mal nach eurer Meinung fragen. Ich arbeite mit Cubase wofür ich auf dem Ding Mac OS X installieren müsste. Schafft das iBook das oder leidet da die Geschwindigkeit zu stark drunter?


danke und gruss,
VENTURA
 
Is schon relativ schwach auf der brust, aber man kann da schon noch was mit machen. In der neuen MacUp is nen Artikel wie man so ein Book noch nen bisschen tunen kann.
 
cubase kenn ich nicht.

aber auf einem alten lombard mit g3/400 und 384 mb/40 gb läuft panther ganz ok.
 
mit genug speicher (!) sollte Panther eigentlich ganz zufriedenstellend laufen...

betreibe selbst einige G3 500er iMac damit...

Cubase kenne ich nicht... ich kann nur sagen, dass es hier bei GarageBand oder Photoshop schon bald zuende ist, also alzugroße anwendungen kannst du dann vergessen... surfen, office etc sollte kein allzugroßes problem darstellen...

gruß
mick
 
Ich habe ein iBook 500 mit OS X (10.3.6) und habe damit – bis auf GarageBand (das ja sowieso mindestens 600 Mhz haben will) – keine Probleme. Egal ob Video-CD, Photoshoparbeiten oder sonstwas (mein Book ist z. B. meine zentrale iTunes-Einheit).
Zu Cubase kann ich nix sagen – das musst du schon selber wissen, welche Anforderungen da gestellt werden.
Achja, bevor ich OS X installierte habe ich den Rechner auf 768 MB RAM aufgerüstet …
 
Bei Cubase kommt es auf die Version sowie auf den Verwendungszweck an : Für MIDI-Sequencing wird es wohl taugen, VST-Instruments oder Recording würde ich mir nicht antun - da kämpft schon mein iMac G5 bei noch nicht mal sonderlich großen Projekten (Cubase SL2, ein paar Softsynths und PLugs).

Cubase ist nicht sonderlich performant auf OSX. Wobei GarageBand noch lahmer ist und früher die Hufe streckt.

Unter einem GHz würde ich keinen Mac für halbwegs ambitioniertes Arbeiten unter Cubase empfehlen (kleine Band-Aufnahmen etc.)
 
solang du nicht unbedingt mit sx arbeiten musst, würde ich dir eher zu os 9.2 und cubase vst raten, läuft auf meinem g3 powerbook sicher und schnell und einwandfrei...unter os x und mit cubase sx brauchst du nen g4 mit velocity engine, sonst wirst du keine freude haben...
 
für richtige cubase anwendungen is dato so ziemlich jedes laptop ungeeignet! mit dem ibook wirst du da nicht viel freude haben!!!
 
ok, danke für die antworten. cubase wär schön gewesen,
ist aber nicht unbedingt notwendig...

wieviel würdet ihr denn maximal dafür ausgeben?
400? 450?


danke und gruss,
VENTURA
 
wenn du ebay als wert nimmst, musst du mit 600-700 rechnen, dann spar lieber, für 300 mehr bekommst du ein neues, wenn du die person kennst, 500 ist ok ;)
 
marco604 schrieb:
für richtige cubase anwendungen is dato so ziemlich jedes laptop ungeeignet! mit dem ibook wirst du da nicht viel freude haben!!!


gibt es denn evtl ein programm mit dem ich nur ein eingehendes signal
aufzeichnen kann? weiter verarbeitet wird das dann woanders...

es geht mir nur darum unterwegs bzw an einem anderen ort
was aufnehmen zu können
 
umsonst ist audacity
die os x variante ist zu gebrauchen

os 9 > protools free > vorteil: keine quantisierung

mein lieblingsprogramm in die richtung ist peak, sowohl unter panther als auch unter os 9
 
Habe mit meinem ibook700 problemlos 6 Spuren a 44kHz-16bit gleichzeitig aufgenommen. Das müsste theoretisch auch mit einem 500MHz noch problemlos zu machen sein. Benutze dafür Logic6 (und ein USB-Interface). Performance kosten Software-Instrumente, besonders die Hammond (EVB3), und Effekte. Habe aber schon mehrere Kompressoren und Silver-Halls gleichzeitig betrieben, ging bei mir so gerade.

Gruß! hg.

P.S.: Zu Audio am Mac siehe auch: http://www.logicuser.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten