iBook: "Mängel/Das-ist-gut"-Liste

Welchen Mangel hat dein iBook? (Mehrfachauswahl möglich)

  • Keins! Alles 1A!

    Stimmen: 79 43,2%
  • Taste der Tastur ist schräg

    Stimmen: 47 25,7%
  • Akkus steht leicht über

    Stimmen: 82 44,8%
  • Was anderes (siehe Thread)!

    Stimmen: 36 19,7%

  • Umfrageteilnehmer
    183

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Ich würde gerne mal von allen hier aktiven iBook-Nutzern eine kleine "Statistik" bekommen:

Die beiden häufigsten "Macken sind ja:
- Akkus steht leicht über
- Irgendwelche Tasten der Tastatur sind schräg

Da ich mir gerne ein 12"-iBook kaufen würde, würde ich gerne mal von euch wissen, wie oft sowas vorkommt.
Ein bisschen Schwund ist ja bekanntlich immer, aber wie oft kommt es jetzt tatsächlich vor?
Bekanntlich beschweren sich ja immer nur die Leute, die ein Problem haben. ;)
Der Rest ist dann eher still und freut sich über ein 1A-Produkt (obwohl die ja auch gerade im "Ich liebe mein iBook"-Thread aktiv sind.

Also ich würde mich freuen, wenn möglichst viele sich hier zu Wort melden und evtl. auch an der Umfrage mitmachen würden. ;)

Dankö!
 
naja, also bei mir steht nur der Akku ein bißchen über, sonst ist alles 1A!

Und das mit dem Akku ist eigentlich auch egal, denn dieser befindet sich
auf der Unterseite des iBooks und fällt somit nicht auf!
 
Dito, Akku steht leicht über, ansonsten alles bestens.
 
Ich selber bin von der Qualität des Ibooks nicht überzeugt. Bei der Lieferung war der Akku kaputt, die Leertaste schräg und die Gehäuseteile nicht entgratet. Nun ist aber alles in Ordnung. Ich habe einen neuen Akku erhalten, die Leertaste habe ich geradegeridchtet und die Gräte mit einer feinen Feile weggefeilt. Solche Sachen dürften eigentlich nicht passieren.
 
Hi,

Imm schrieb:
die Leertaste habe ich geradegeridchtet

wie hast Du das gemacht? Die ist bei mir nämlich auch schief :(

Ansonsten bin ich mit meinem iBook total zufrieden. Das Touchpad wurde wegen schlechter Taste einmal ausgewechselt, aber sonst ist alles ok. Ich liebe das Teil einfach... es ist genial ;)


Grüsse aus Bayern,

Martin
 
Andere:
1.)Meine linken Anschlüsse weisen eine 1mm starke Ecke auf, gucken also ein wenig heraus.
2.) Der Rahmen links vom Bildschirm ist nicht platt auf dem Display, sondern weist einen Spalt auf.
 
ich habe zwar die leicht schräge Leertaste und einen minimal hervorstehenden Akku, aber dennoch bin ich ausnahmslos zufrieden mit dem Gerät und würde es ohne eine Sekunde zu zögern wieder kaufen.
 
auch nach 6 jahren top

auch nach 6 jahren top!
akku läuft zwar nur noch 15 minuten, aber steckdosen gibt es für mein einsatzgebiet überall. :p
 
birddog schrieb:
(...)aber dennoch bin ich ausnahmslos zufrieden mit dem Gerät und würde es ohne eine Sekunde zu zögern wieder kaufen.
Klar, bin auch zufrieden, aber das liegt nur an OSX. Gäbe es OSX mit der anderen Book mit der Qualität von (als Beispiel) Dell, dann wäre ich einer der ersten Käufer.
 
Meins ist perfekt, möchte aber auch nicht verschweigen das dass erste iBook ein DOA war (Bildschirm defekt) und ich ein neues bekam.
Gruß DT
 
Akku steht leicht über, L-Taste knarzt gaanz leicht, wenn man ein "L" schreibt.
Würde es sofort wieder kaufen, selbst wenn es die gleichen "Macken" hätte.

Die anderen Markenhersteller haben auch ihre Problemchen - Unser Dell-Notebook hat einen gebrochenen Rahmen und "i" und "k" gehen nicht mehr, das FSC Lifebook meiner Frau verliert siene silberfarbene Beschichtung auf der Handballenauflage und das HP an der Schule knarzt an allen Tasten - außerdem fährt es wegen Überhitzung oft von selbst runter.
Dann lieber ein iBook - funktioniert prächtig, hält lange durch, sieht gut aus, ist klein und leicht und hat OS X.


animalchin
 
Habe seit fast 2 Jahren ein iBook 14'' und bin rundum zufrieden. Keine Probleme, alles in Ordnung, zuverlässig und wurde noch nie im Stich gelassen. Als Switcher war ich so zufrieden, dass mittlerweile ein iMac auf dem Schreibtisch steht. Und jeden Tag kann ich mich neu begeistern!!
 
Hi,

vor ein paar Monaten ist mir mein altes G3 iBook abgeraucht (ich berichtete ;-)), das 3,5 Jahre alt war - bekannter Mainboard-Schaden, aber zu spät aufgetreten :-/ Naja, ich habe nun ein neues G4 iBook und muss sagen, dass mir das alte besser gefallen hat. Das neue ist zwar schneller und hat Tiger und integriertes Bluetooth und Airport und was weiß ich - aber das alte Display war definitiv besser (hab ich vor kurzem wieder bemerkt, als ich in das Display des G3 iBooks eines Kumpels gesehen habe). Nun ja, aber trotzdem mag ich es und benutze es oft. Bei mir ist allerdings auch die Leertaste schräg und hat einen leichten Widerstand, wenn man ganz rechts draufdrückt, aber alles halb so wild. Bin ebenfalls potentieller Wiederholungstäter ;-)

Viele Grüße von silverface!
 
also, hier mal die liste meiner mängel
- leertaste ist schief
- touchpad geht nach unten rechts hin nach oben und ist fast bündig mit der handauflagefläche
- durch drücken auf die handauflagefläche kann ich einen klick auslösen
- akku steht zur mitte hin über
- displayrahmen hat leichte wellen und dellen
- die handauflageflächen verfärben sich sehr schnell
- die taste zum öffnen des ibooks verliert ihre farbe
und jetzt das krasse
- wenn das ibook geschlossen ist, kann ich das display durch sehr leichtes drücken nach rechts öffnen, ohne die taste zu drücken

ehrlich gesagt nerven mich die macken schon, da ich finde, dass man für 1100€ ruhig mehr verlangen kann.
am liebsten würde ich es auch zurückschicken, aber ich kann einfach nicht so lange auf mein ibook warten (ist mein hauptrechner)
 
Was meint Ihr alle, mit "Akku steht über?"

Bei mir:

* Leertaste schief (stört nicht, sieht nur ein bissl doof aus)
* Linke Handauflage knarzt ein bisschen
* Links am Gehäuse zwischen Lüftungslöchern und Audioausgang kann man den weißen Kunststoff herausstehen fühlen
* Displayrahmen hat leichte wellen, spürt man nur, wenn man gaaaanz sanft mit den Fingern drüber streicht.

Naja, die fehler sind eigentlich optisch störend –*ich finde es ein wenig schade. Aber ich würde mir so ein gerät wieder zulegen :)
 
Bei mir ist, bis auf kleinere Fehler auch alles in Ordnung.

Aber wenn ich es z.B. mit anderen Notebooks aus dieser Zeit vergleiche, finde ich mein iBook immer wieder schöner und praktischer! :)

Die neuen NB's sind schon besser als mein iBook, aber das ist bei normalen PC's ja auch so. Man kauft sich den Mega PC und ne Woche später ist der Alteisen. :D

Das einzige was mich stört, ist dass das "weiß" sehr schnell schmutzig wird, aber es gibt von Data Becker ne Nanoversiegelung für den iPod. Vielleicht funzt das ja auch mim iBook! :cool:
 
Ich habe hier ein 2 1/2 Jahre altes iBook G4 800MHz 12" mit folgenden "Mängeln":

- leicht überstehender Akku (störrt mich nicht)
- Touchpad spinnt phasenweise, Mauszeiger reagiert nur noch mit Zucken auf Fingerbewegung. Geht zumeist weg, wenn man das Touchpad resettet. Fing ca. 14 Monate nach Kauf an, das Problem war zwischenzeitlich mehrere Monate komplett weg, kommt jetzt aber wieder häufiger. Nervt echt und wäre in der Garantiezeit definitiv ein Fall für den Service.
- leicht heller Flecken im Display, erst seit kurzem. Keine Ahnung, ob das ein technischer Fehler ist oder ob es durch äußere Einwirkung (zu starker Druck auf Display oder so - das gute Stück wird manchmal vielleicht doch zu ruppig transportiert) kommt.

Alles in allem finde ich die Verarbeitung, vor allem hinsichtlich der Gehäusestabilität, aber doch gut und besser als bei preislich vergleichbaren PC Notebooks. Oder ich habe bei diesen mehr Pech gehabt (Acer mit Displaytotalausfall, Toshiba mit eine Reihe von toten Pixeln nach 10 Monaten, Fujitsu-Siemens mit Displayfehler und schrottigem Akku, dazu noch stark knarzendes Gehäuse).

Trotz allem kommt mir nie wieder ein ein *Book ohne Garantieverlängerung ins Haus.

Bye,

Carsten
 
NetNic schrieb:
Da ich mir gerne ein 12"-iBook kaufen würde ...

Aha - die Entscheidung ist gefallen. Sehr schön. :)

Ich habe ein neues iBook, eine Freundin von mir auch. Keinerlei Mängel. :)
 
Ich würde mein Ibook sofort wieder kaufen :)
 
Zurück
Oben Unten