ibook macht zicken wenn es ans netzwerk soll, help.

Prosac2003

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe folgendes problem:

Ich bin in besitz eines Ibooks g3 dual usb (jaja, alt...) mit osx 10.3.5 drauf.
Nun soll die kiste ins netzwerk, bzw. über unseren router (Dlink di-604) ins net.

Wenn ich das ibook dirket an den router anklemme, sagt mir osx das keiun netzwerkkabel angeschlossen ist.

Wenn ich einen 10mbit switch zwischen ibook und router hänge sagt er mir das zwar das kabel dran ist, aber er kann keine ip vom netzwerk bekommen, sprich nicht auf den router zugreifen oder ins netzwerk.

Ich habe eschon tausende ( :D) kabel ausprobiert und es auch mit einem 100mbit switch versucht.....dann kommt baer wieder kein kabel.

Sprich ich komme mit dem ding nicht ins netz.
Kann es an dem router liegen oder ist meine schnittstelle durch ?

schonmal danke
Florian
 
kurze frage, wollt oder könnt ihr mir nicht helfen ?
 
klingt auf jeden fall schon seltsam. ich nehme mal an du hast noch andere rechner im netz bei denen der router funktioniert.
könnte sein das der router keine ip adressen automatisch vergibt (dhcp) und du im ibook eine feste einhacken musst...
falls der rechner allein im netz ist brauchst du eigentlich kein switch (ibook direkt an router und ins netz). kannst du den router pingen?
 
hi,

ja habe 3 dosen im netz, und er vergibt die ips an die dosen automatisch.
Ich habe auch schon versucht den apple direkt an den router zu hängen, nichts. und wenn ich eine ip vergebe, nichts........*heul*
 
Hast Du es an den Uplink-Port des Routers angeschlossen?
 
kabel würde ich ausschliessen.
eigentlich ist mac os dafür bekannt das es sehr einfach ins netz findet. so habe ich das immer erlebt. kannst du den router pingen?
entweder über die netzwerk-dienstprogramme-->ping
oder
im terminal ping und die ip des routers. könnte unter umständen 192.168.0.1 sein.
im book muss natürlich auch dhcp eingestellt sein.
 
also, ne das book ist nicht uplink :)
Ich kann auch nichts anpingen....
 
hast Du mal probiert das ganze über statische ip adressen zu machen?
wie sehen denn die netzwerkeinstellungen bei deinem ibook aus?
 
hab auch schon über statik probiert.

Also:

Kabel hab ich schon 5 durch, die können nicht alle durch sein.

Einstellungen:

Umgebung: Automatisch
Ehternet:
IPv4: DHCP

Keine ip, keine teilnetzmaske, kein router, keine dns, da alles automatisch, normalerweise.

pppoe, aus, appletalk, aus, proxies, keine, ethernet, automatisch


der zeit mir beim netzwerkstatus an: kein kabel da
 
Kann es vielleicht sein, das du an deinem Router MAC-Filter aktiviert hast? Oder probiere einfach mal mit ein Crosskabel direkt einen PC anzuschliessen und zu pingen. Natürlich beiden IP's vergeben. Wenn das nicht geht ist dein Anschluss defekt.
 
was heißt macfilter ? hab leider gerade kein cross kabel zu hand...
 
Prosac2003 schrieb:
was heißt macfilter ? hab leider gerade kein cross kabel zu hand...

Dann halt Switch und zwei normale Patchkabel ;)

MAC ist die Adresse deiner Netzwerkkarte. Manche Router können den Zugriff für nicht bekannte Netzwerkkarten verweigern.
 
Prosac2003 schrieb:
was heißt macfilter ? hab leider gerade kein cross kabel zu hand...
der mac-filter wird im router eingestellt. d. h., daß du nur rechnern den zugang zum netzwerk erlaubst, deren mac-adressen im router eingetragen sind.
 
ne, hab keine macfilter.....

hab das genze "soweit" das ich wenn ich rozter und mac dirket verbinde bekomme "ethernet aktiviert, bekomme aber keine adresse vom router *grml*"
 
hab npchmal gepingt:

ping: sendto: host is down
ping: sendto: host is down
ping: sendto: host is down
ping: sendto: host is down
PING 192.168.0.1: 56databites
ping: wrote 192.168.0.1 64 chars , ret=-1
ping: wrote 192.168.0.1 64 chars , ret=-1
ping: wrote 192.168.0.1 64 chars , ret=-1
ping: wrote 192.168.0.1 64 chars , ret=-1
ping: wrote 192.168.0.1 64 chars , ret=-1
 
hat sich erledigt, läuft, hab neue kabel geholt
 
muss doch nochmal sein.

anscheinend war alles um sonst. nachdem ich das neue kabel ziehen musste, weil der lap woander hin sollte, ging die verbindung wieder nicht.

Wieder der selbe müll wie vorher auch....vielleicht ist ja die schnittstelle vom ibook durch :(
 
Kann es nicht am Router liegen? Du hast doch am Anfang geschrieben, dass das iBook die Verbindung zum Switch immer erkannte und nur zum Router Probleme hatte?
 
ich wüsste nicht woran......mal klappt es mal niucht, hab schon neue kabel. meinste ich soll mal nen anderen router testen ?
 
Zurück
Oben Unten