ibook macht sich selbständig

H

Hobbit1983

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
123
Reaktionspunkte
1
Servus zusammen!

Ich habe ein ibook (s. Signatur) auf meinem Schreibtisch, an das eigentlich nur über einen USB-Hub ein Drucker, eine Maus und eine externe Festplatte angeschlossen sind.

Wenn das ibook im Ruhezustand ist (es schläft), und ich mache die Schreibtischlampe auf meinem Schreibtisch aus, wacht es plötzlich wie von Zauberhand auf, ohne dass ich es überhaupt berühre.

Könnt Ihr euch das erklären?

Für Lösungsvorschläge bin ich jederzeit dankbar.


Beste Grüße,
Hobbit
 
… kein Licht anmachen! :cool:
Spass beiseite, steckt die Lampe am
selben Stromkreis, wie der Rest?
Ich hatte so ein Problem mal mit
einem Fernseher, der immer anging,
wenn man die Lampe anmachte, die
in der selben Leiste steckte.
 
cool, wenn man den effekt gekonnt einsetzen könnte wär das ja schon cool:)
 
Ich werde wohl nachher mal unter den Schreibtisch klettern und versuchen, die Lampe einfach umzustecken. Vielleicht kriegt das ibook ja wirklich irgendeinen Impuls, wenn die Lampe ausgeschalten wird. Keine Ahnung, was da in meiner Steckdosenleiste so vor sich geht.
 
Hab ein ähnliches Problem mit meinem neuem MB :-(

Wenn ich das Ding an den selben Stromkreis wie die Nachttischlampe mit Fernbediehnung hänge... geht die Lampe aus.... und lässt sich auch nicht mehr einschalten.

Vermutung: Schiermung (mit dem Kaltgerätekabel hab ich es noch nicht versucht) oder Frequenz :-/
 
So, Lampe steckt jetzt in einem anderen Stromkreislauf, und das Problem besteht aber immer noch.

Noch jemand eine Idee? Ist zwar kein wirklich großes Problem, aber halt irgendwie schon lästig. Hätte das gerne behoben.
 
Also, es muß irgendwas mit dem USB-Hub zu tun haben. Kann sich das jemand erklären? Wenn ich den nämlich weglasse, passiert das nicht.

Ist ein ganz normaler passiver USB-Hub.
 
So, das Problem bestand jetzt lange Zeit nicht, und jetzt ist es mal wieder so weit. Neue Wohnung, und es passiert wieder. Diesmal aber mit meiner Nachttischlampe, die ca. 4 Meter weit weg steht.
 
Noch irgendjemand eine geniale Idee?
 
Hat dein MB einen Lichtsensor? Vielleicht "ruht" es durch den USB-Hub nur halb, und durch eine bestimmte Einstellung bzw. einen Fehler in OS X (soll es ja auch mitunter geben ;)) wacht es durch den aktiven Sensor wieder auf?

Greetz,
SadMacKiller
 
Nein, soweit ich weiß, hat ein ibook keinen Lichtsensor, oder?
 
Nein, soweit ich weiß, hat ein ibook keinen Lichtsensor, oder?

Keine Ahnung.
Kenn mich da nicht so aus. Hatte das Problem nur einmal mit einem Windows-Teil. wenn ichden Lichtsensor zugedeckt hab, dann trat das Problem nicht mehr auf. War bloß ´ne Idee.
 
Also, falls es einen Lichtsensor geben sollte, klärt mich bitte auf. Ich wüßte aber nicht, wo der sein sollte.
 
Das Problem liegt wahrscheinlich bei deiner Stromversorgung in der Wohnung.
Wenn du die Lampe einschaltest gibt es einen so großen Spannungsunterschied das der Rechner denkt er sei vom Stromnetz getrennt worden.
 
So, das Problem bestand jetzt lange Zeit nicht, und jetzt ist es mal wieder so weit. Neue Wohnung, und es passiert wieder. Diesmal aber mit meiner Nachttischlampe, die ca. 4 Meter weit weg steht.

:kopfkratz: versteh ich dich jetzt richtig, dass das Book nur aufwacht wenn du diese eine Lampe anmachst, oder passiert das auch, wenn du die Zimmerbeleuchtung o.ä. einschaltest?
Ich habe das gleiche Phänomen bei mir, aber das liegt daran, dass alle Steckdosen in dem Zimmer im gleichen Stromkreis liegen - von daher ist es egal welches Licht ich anknipse - das iBook/der iMac erwacht immer.
Kannst dir ja mal mit einem Verlängerungskabel Strom aus einem weiter entfernten Raum holen (der liegt möglicherweise in einem anderen Stromkreis - aber ich kenne deine Elektroinstallation ja nicht).
 
Das Problem liegt wahrscheinlich bei deiner Stromversorgung in der Wohnung.
Wenn du die Lampe einschaltest gibt es einen so großen Spannungsunterschied das der Rechner denkt er sei vom Stromnetz getrennt worden.

Ja, sowas hab ich mir gedacht. Kann ich irgendwas machen? Spezielle Steckdosenleiste o.ä.?
 
steckdosenleiste mit spannungsfilter...oder du schaltest ne USV davor.

dann sollte dein book wieder ruhig schlafen..
 
Sorry, bin blöder Betriebswirt. Was ist eine USV?
 
Unterbrechungsfreie Stromversorgung. So ein Kasten der einen integrierten Akku hat, um Stationäre Computer während eines Stromausfalles am Leben zu halten und sie automatisch herunterzufahren. Bei einem Ibook eigentlich Verschwendung. Eher eine Spannungsschutzleiste :jaja:
 
Zurück
Oben Unten