ibook macht probleme

mentini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2002
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich bin seit gut 10 Tagen Besitzer eines 800 ibooks, doch ich habe nun einige Probleme, bei denen mir vielleicht irgend jemand helfen kann?

Am Anfang war alles perfekt. Da ich unbedingt OS 9 brauche, habe ich die mitgelieferte Software Restore CD genutzt und beide Systeme installiert, leider jedoch auf einer Partition. 9 und X wurden auch nicht als getrennte CD's geliefert.

Beim Wechseln von 9 nach X ist, hatte sich das ibook dann aufgehängt und beim hochfahren war nur der Apfel zu sehen und es tat sich einfach gar nichts. Ich wusste nicht, was ich tun sollte und habe dann einfach OSX Von CD neu installiert und danach wieder 9 über den Software Restore, das gleich Spiel... mir hatte hier im Forum jemand empfohlen den PRAM zu löschen, habe ich gemacht, aber keine Veränderung.

Dann habe ich von einem Freund eine Kopie von 9.2.2 bekommen und wollte auf 2 Partitionen 9 und X installieren ( vorher alles platt gemacht) Bei der Installation von 9 lief alles normal an und irgendwann sprang das Bild in die Mitte und der sichtbare Teil wurde so groß wie DINA6, drum herum war der Bildschirm schwarz. Nach der Installation konnte man im Kontrollfeld Monitor keine Veränderungen vornehmen.

Ich habe alles wieder runtergeschmissen. X installiert, Software Restore und nutze jetzt nur 9, aber ich habe das Gefühl es ist nicht alles rund. Abgestürzt ist er bisher nicht, doch Icons werden nicht so angezeigt wie sie sollen, Simple Text Dokumente kann ich nicht öffnen ohne das Programm gestartet zu haben (die Meldung kommt, das dass Erstellungsprogramm nicht gefunden wurde) u.s.w.

Ein Freund sagte, ich müsse die Schreibtischdatei aufräumen und das hat über eine Stunde gedauert. Ist ja auch nicht normal, oder? Kann das an OSX liegen?

Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte? Ich muss unbedingt mit OS9 arbeiten.

Gruß von mentini


ibook 800, 640 MB Ram,
 
Hmm also das ist komisch. Bei meinem 600er iBook war OS 9 und OSX seperat auf cd's dabei + 3 Software Resoter CD's und eine Hardwareüberprüfungssoftware. Also insgesammt 6 CD's. Ich habe dann die ganze platte gelöscht mit Disk Utility in 2 Partitionen unterteilt und dann erst Mac OS X installiert und dann auf der 2. Partition einen Systemordner erstellt und in den dann OS 9. Bei mir geht alles ohne Probleme...
 
Hallo Andreas,
wäre natürlich toll, wenn ich auch OS 9 auf einer Extra-CD hätte. Dann könnte ich genau das mit den mehreren Partitionen machen und die Sache wäre wohl geritzt. Das war im Grunde meine Absicht, kurz vor der Umstellung noch eine OS9 fähigen Mac zu ergattern. Hat aber wohl nicht so ganz hingehauen.

Weiß irgendjemand, was ich sonst noch machen könnte oder sind meine Probleme bei der Installation schon bekannt?

Gruß von mentini
 
Sehr verzweifelt!!!

Hallo kann mir denn niemand helfen???
ich bin wirklich ziemlich verzweifelt, habe keine Plan, was ich anstellen soll.

Ich habe versucht OS 9.2.2 zu installieren und nach dem starten von CD ist im ersten Moment alles in Ordnung. Der Bildschirm baut sich ganz normal auf und plötzlich springt alles auf ein Größe von 10 x 15 cm. Ich habe dann die Installation ganz normal durchgeführt und später dann über die Monitoreinstellungen versucht Veränderungen vorzunehmen. Aber es lässt sich nichts einstellen. Ich habe auch schon den PRAM gelöscht, aber nix ist passiert.

Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß von mentini
 
Hallo,
ich habe mal eine Screenshot davon gemacht. Wie gesagt, kann ich nichts einstellen oder verändern.

gruß von mentini
 

Anhänge

  • monitorbild.jpg
    monitorbild.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 293
sag mal, hast du bei der installation auch schon den zweiten monitor dran?

xartist
 
Hallo,
ich hatte keine 2 ten Monitor angeschlossen, während ich das Betriebssystem installliert habe und auch jetzte ist das ibook ganz alleine. Man kann wiegesagt auch nichts einstellen und verändern. Sehr komisch.

mentini
 
Das ist auch der Screenshot den ich gemacht habe, denn so groß ist ungefähr das Bild auf meinem ibook. Drumherum ist dann alles schwarz.

mentini
 
probleme

Hi mentini,
das hört sich nicht schön an .Also ich würde sagen Du machst alles nochmal neu drauf.Sicherer ist es die Festplatte zuvor zu formatieren.Damit wirklich alles ausgeschlossen wird.
gruß
 
Hallo Leute,
ich habe mein Problem leider immer noch nicht gelöst.
Kann mir jemand sagen, was es genau bedeutet, wenn man den PRAM oder NVRAM löscht. Das erstere habe ich schon gemacht, doch dabei ist nichts rausgekommen. Es gab keine Veränderungen

Wie man das NVRAM löscht weiß ich leider auch nicht, aber könnte es nicht sein, dass ich damit eventuell weiterkommen könnte.

Wie man oben erkennen kann, sieht es aus als hätte ich schon einen 2. Monitor angeschlossen, allerdings kann ich nicht zwischen ihnen hin und her schalten. Das ist das Problem.

mentini
 
...

Hallo mentini,

zwar keine Lösung aber hier hat einer das selbe Problem.

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=4526

Gruß Andi

PS: auf der Restore CD müsste ein Image von 9 sein eventuell versteckt. Das Progrämmchen ASR (Apple Software Restore) auch. Ziehe das Image da drauf und lass auf die Partition Restoren. Du musst aber im 9er System starten (CD)
 
Hallo Andi,
vielen dank und ich glaube es ist haargenau das gleiche Problem wie bei Robkru. Du hattest was vom Monitormenü Bildgröße und Bildlage einstellen geschrieben, wie kann ich das denn machen? Dann werde ich die anderen von dir geschriebenen Sachen ausprobieren, vielleicht bringt das was.

Gruß von mentini
 
...

Hallo mentini,

ich glaub das kann man bei einem TFT gar nicht einstellen - zumindest habe ich noch nix gefunden.

Mir ist immer noch nicht klar warum dieser Effekt überhaupt auftritt. Ich habe schon iBooks mit 9.2.2 und Jaguar auf getrennten Partitionen eingerichtet...

Wenn Du einen 2.Moni anschließt, ist das Bild auch so klein?

Gruß Andi
 
Ich hatte ganz am Anfang unter OSX einen 2. Monitor angeschlossen und da war das bild auf dem ibook ganz normal und auf dem großen Moni gespiegelt. Erst als ich das normal OS 9.2.2 installieren wollte, ist das bild dann so klein gewesen und die Geschichte mit den 2 Fenstern im Kontrollfeld.

mentini
 
Hallo Leute,
nach einigen Stunden rumprobieren, hat es immer noch nicht geklappt, OS9 zu installieren. Ich habe mich heute nochmal versucht schlau zu machen und habe bei diversen Apple-Händlern nachgefragt und die sagten mir, dass es nicht mehr möglich sei ein neues ibook (2003) nur mit OS9 zu betreiben. Das funktioniert nicht....
Vielleicht kommt daher diese komische Geschichte mit dem kleinen Bildschirm und man kann nix mehr verstellen.

Jetzt frage ich mich, ob man daran nicht drehen kann!!!! Die Geschichte mit dem 2. Bildschirm am ibook, soll doch auch laufen. Natürlich ist da ein Risiko bei. Kann sich jemand vorstellen, wie man daran drehen könnte?

Ist jetzt auch mein letzter Versuch, wenns denn gar niemand weiß, soll es vielleicht so sein!!!!

Gruß von Mentini
 
yo.

bin durch googlen auf diesen beitrag gekommen. hatte nämlich bis grade das selbe problem...

siehe hier: so ein quark

das problem ist einfach das das ibook mit jaguar 10.2 nicht klarkommt.

Lösung: updaten! Mac OS X Update Combo 10.2.6
...

einfach image downloaden und updaten, beim nächsten start hast du wieder vollbild :)
...
 
das problem mit dem kleinen bildschirm im schwarzen feld hatte ich soeben auch. das problem liegt daran, dass zwei systeme auf dem computer laufen (9.2 und 10), der computer aber aus irgendwelchen gründen die systeme nicht wirklich auseinander hält. er startet dann mit 9.2, springt aber dann in den classic-modus (0s10). dann hast du diesen kleinen schreibtisch auf deinem computer!

ich habe folgendes gemacht! neustart und dabei die umschalttaste (alt) gedrückt. dann fragt mich der computer noch einmal genau, mit welchem system ich starten will. das dauert eine weile! dann den pfeil rechts drücken - das sollte es schon gewesen sein!

gruss rolf
 
Hallo mentini,
Der kleine Bildschirm kommt daher weil auf deiner
InstallationsCD für OS9 nicht der richtige Treiber ist.
Die Grafikkarte in deinem iBook kann 2 Monitore
mit unterschiedlicher Auflösung und als 2 Monitorsystem
betreiben (unter OSX und unter OS9).Auch wenn das Apple
bestreitet. Unter www.heise.de gibt es dazu näheres.
Dort liegt ein OSX Script zum Download mit dem kann die
Firmware gepatcht werden.
Der richtige Treiber für deine Karte ist auf der Restore CD
also
- Restore CD benutzen alles wieder drauf
- OSX starten
- Bei Bedarf das Script ausführen
- Neustarten
- Systemeinstellungen/Startvolume
- Umstellen auf OS9
- Neustart
Wenn du nur OS 9 brauchst
alles löschen, nur
Systemordner / Application Mac OS9 / Dokumente
stehen lassen.

Das dauert ein bisschen ( ca. 120.000 ) Dateien!!!
Dann geht das auch mit der Schreibtischdatei etwas schneller.
In der Art hab ich 6 Stück behandelt.


Wenn du die Grafik-Treiber unter Systemorder/Systemerweiterungen auf CD brennst, klappt das auch mit deiner 9.22 CD (lediglich die Treiber in die Systemerweiterungen kopieren.)
 
Zurück
Oben Unten