Ibook "Lüftung/Kühlung"

  1. citron

    citron Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.02.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich habe vor kurzem mein ibook (g3) mit 512mb zusätzlich ram ausgerüstet. Seit dann ist das Teil nicht mehr still. Das heisst, dass es nun dauernd ein Geräusch macht.
    Früher hat man nur die HD gehört (glaub mal ist die HD, so ein knacken), oder bei extremer "Belastung" ist der Kühler angegangen (d.h. wohl der Ventilator), welche ja recht laut ist.

    Nun hat es aber ein ein recht gut hörbares Summen (nicht das Kühlergeräusch, wenn der Venti anspringt). Das Geräusch kommte von dort, wo auch die usb-anschlüsse und so sind - wenn dies etwas helfen kann beim Nachvollziehen)

    Ist es möglich, dass dies an den mehr ram liegt? Das ibook nun mehr Kühlung braucht?

    Oder ist da sonst was defekt?
    Alterserscheinungen?

    Ich hoffe ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken. Bin leider nicht der Experte. Habe einfach keine Lust wegen dem in den Laden zu latschen und dann nur abgewimmelt zu werden.

    grüsse citron
     
  2. H.Stony

    H.Stony MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.03.2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    mein ibook g3 hat 640mb ram und is ohne last lautlos....
     
  3. citron

    citron Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.02.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    dann muss meins ja fast einen defekt haben.
     
  4. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    828
    Wenn das so ist wie bei den heutigen iBooks auch, dann ist vorne links die Festplatte. Bei mir das einzige, was man hört. Evtl. ist diese auch defekt?!?
     
  5. H.Stony

    H.Stony MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.03.2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    glaub eher nicht an einen deffekt..einfach die lüfterdrehzahl zu sensibel...pram reset?
     
  6. citron

    citron Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.02.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    und was ist pram reset? (sorry)
     
  7. Choleric

    Choleric MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    beim neustart apfel+alt+p+r gedrück halten bis der startton 3x ertönt
     
  8. citron

    citron Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.02.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    merci!
    ich habe das mitlerweile schon selbst herausgefunden.
    hat aber leider nichts geändert.
     
Die Seite wird geladen...