Ibook "Lüftung/Kühlung"

citron

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe vor kurzem mein ibook (g3) mit 512mb zusätzlich ram ausgerüstet. Seit dann ist das Teil nicht mehr still. Das heisst, dass es nun dauernd ein Geräusch macht.
Früher hat man nur die HD gehört (glaub mal ist die HD, so ein knacken), oder bei extremer "Belastung" ist der Kühler angegangen (d.h. wohl der Ventilator), welche ja recht laut ist.

Nun hat es aber ein ein recht gut hörbares Summen (nicht das Kühlergeräusch, wenn der Venti anspringt). Das Geräusch kommte von dort, wo auch die usb-anschlüsse und so sind - wenn dies etwas helfen kann beim Nachvollziehen)

Ist es möglich, dass dies an den mehr ram liegt? Das ibook nun mehr Kühlung braucht?

Oder ist da sonst was defekt?
Alterserscheinungen?

Ich hoffe ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken. Bin leider nicht der Experte. Habe einfach keine Lust wegen dem in den Laden zu latschen und dann nur abgewimmelt zu werden.

grüsse citron
 
mein ibook g3 hat 640mb ram und is ohne last lautlos....
 
dann muss meins ja fast einen defekt haben.
 
Wenn das so ist wie bei den heutigen iBooks auch, dann ist vorne links die Festplatte. Bei mir das einzige, was man hört. Evtl. ist diese auch defekt?!?
 
glaub eher nicht an einen deffekt..einfach die lüfterdrehzahl zu sensibel...pram reset?
 
und was ist pram reset? (sorry)
 
merci!
ich habe das mitlerweile schon selbst herausgefunden.
hat aber leider nichts geändert.
 
Zurück
Oben Unten